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1 Eispritzdüse Undicht, wie kann ich die wieder dicht bekommen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen brauche dringend einen Rat von erfahrenen Leuten. Bei meinem Smart fortwo cdi ist eine Einspritzdüse undicht oder so, da ist irgedetwas schwarzes wie öl siehts aus aber es ist ganz hart man bekommt´s nicht weg oder ab. Und der hört sich auch etwas komisch an so ein zischen in etwa.

 

 

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Erklär mal, wo die Flüssigkeit austritt. Unten, dort wo die Düse in den Zylinderkopf geht, oder oben, wo die Commonrailleitung angeschraubt ist.

 

Ich vermute mal unten zum Zylinderkopf hin, weil Du eine schwarze Flüssigkeit vorgefunden hast.

Unter der Düse befindet sich eine Dichtscheibe, vermutlich aus Kupfer. Diese Dichtscheibe hat aucht die Funktion eines Hitzeschildes, damit die Einspritzdüse nicht so viel Temperatur mitbekommt. Da Kupfer sehr weich ist, dichtet es auch den Bereich zwischen Düse und Zylinderkopf ab. Wenn das Hitzeschild "abgebrannt" ist, dann kann der Druck seitlich entweichen. Das dürfte das Zischen sein. Das Hitzeschild kann man gut erneuern. Es ist ein Centartikel. Den Wechsel würde ich aber einem Fachmann überlassen.

 

Gruß, Rolf

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Die Einspritzdüse muss raus. Der erwähnte Kupferdichtring bläst durch. Das Problem was Du jetzt hast ist die Einspritzdüse rauszubekommen. Durch die harte Kruste sitzt sie ziemlich fest. Ist eigentlich selten beim Smart. Am besten mal im Mercedes-Forum suchen, da gibt es etliche Threads mit undichten Injektoren.

 

 

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Vielen dank an beide und an jeden der noch was dazu schreibt, ich möchte das lieber selber machen "keine Kohle wisst ihr" bin auch sehr Handwerklich begabt. Ich muss nur genau wissen wie und was ich alles abschrauben muss, und ob da spezial werkzeug eingesetzt werden muss. Jemand sagte mir, ich solle Cola Darauf schütten und einwirken lassen. wo bekomme ich die CU cupfer dichtung.

 

 

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Hallo, sicher beseitigt Cola viele Rückstände (mein Magen muss gerade grinsen) aber die werden ja nur äußerlich entfernt. Cola ist zu dickflüssig und klebgrig, um in alle Ecken und Ritzen zu kommen. Da ist Bremsenreiniger für die Reinigung und Kriechöl für die Gangbarmachung sicher besser geeignet.

 

Gruß, Rolf

 


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und vieleicht vorher ein wenig laufenlassen, warm trennt sich so manches am motor leichter ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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ich habe so weit alles raus gebaut aber die einspritzdüse sitz echt fest. jetzt hab ich ein anderes problem habe die einspritzdüse oberhalb abgeschraubt und da war so eine ganz kleine feder drin, die ist mir flöten gegengen. weis jemand wozu die war und ob das ohne funzuniert, und ob ich soeine einzeln kaufen kann. Danke im voraus.

 

 

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Also ich tippe mal, jetzt hast du ein richtiges Problem.......

Die Feder wird auf keinen Fall unwichtig gewesen sein..... :(

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hab hier noch einen Satz gebrauchte, aber noch sehr gute Düsen, die ich mir mal als Ersatz besorgt habe.

 

Da könnte ich eine von oder auch den ganzen Satz günstig abgeben, wenn du das mit der Feder nicht mehr zum laufen bekommst. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


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Danke für alles hab eine feder aus einer anderen einspritzdüse die schrott war bekommen. Habe alles gewächselt und alles wieder dicht kein zischen mehr. Alles gut geklappt. bei fragen stehe ich gerne zur verfügung. Man kann alles selber machen, man muss nur wollen ;-)

 

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    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
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