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quattroporte

ABS greift ein

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Hallo,

 

folgendes Problem fällt mir neuerdings auf:

 

Wenn ich längere Zeit die Bremse nicht betätigt habe (z.B. auf der Autobahn) und dann abbremse, dann spüre ich kurz wie das ABS eingreift. Danach ist alles wieder normal.

Zuerst dachte ich dass es an einem aufgesprengten ABS-Ring liegen könnte, (nach nunmehr 100k km wäre es auch nicht verwunderlich) aber wie man so liest machen sich die ABS-Ringe ja nur bei niedrigen Geschwindigkeiten kurz vor dem Stillstand bemerkbar. Und wie gesagt nach einem kurzen Tritt auf die Bremse funktioniert diese für einige Zeit wieder völlig normal.

 

Wer weiß Rat?

 

Grüße

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das "kann" bei älteren fahrzeugen und hohen geschwindigkeiten schon auftreten. feuchte fahrbahnen machen das problem spürbar.

ursache: meist ungleichmäßig ziehende vordere bremssättel. ein zylinder etwas schwergängig, führungsbolzen schwergängig, klötzer in den führungen schwergängig.

 

lg

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    • Moin, sehr geehrter sonnen75, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Volle Zustimmung !   (Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, wenn ich den Umfang des "im Sets" abgebildeten Materials/Teile für einen einfachen Austausch der Traggelenke so ansehe: Mutmaßlich gibt es da vom Hersteller (MB) empfohlene Vorgehensweisen, wie solch ein Austausch üblicherweise zu erfolgen hat (und welche Teile dann unbedingt "neu müssen").   Die Befestigungsschrauben des Traggelenks unten am Schwenklager sind ja so (vermutlich unverlierbar) eingesteckt, daß zu deren Wechsel die Bremsscheibe abgenommen werden muß, mit dem entsprechenden Aufwand..... Was ich sonst so gelesen habe: Es ist für viele Schrauber doch eine nicht unerhebliche Herausforderung, den Konus des Traggelenks aus dem Querlenker (nach Lösen der Mutter) heraus zu bekommen, insbesondere, wenn man nicht über Abzieher oder/und Wärme und eine stabile Unterlage und Erfahrung im Umgang mit Hämmern (Prellschlag) hat. Ich kann mir vorstellen, daß dazu auch (insbesondere bei einseitigem Anheben des Fz.) ein Lösen der Koppelstange oder des Stabilisators (ggf. Ausbau des Querlenkers mit noch steckendem Traggelenk) erforderlich werden könnte (um dann hydraulisch auszupressen). Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die genannte Mutter an irgendeiner Stelle unbedingt erforderlich auszutauschen.....   Ich brauche nur das Traggelenk. Alle sonstigen Teile werden schonend behandelt und wenn erforderlich mit chem. Schraubensicherungsmittel gesichert. Hier an 2 Smarts 450 cdi, 30kw/41 PS, eher defensive Fahrweisen (sparsame Schleichfahrt), in der Summe ca. 39 Jahre und über 450 000 km alles o.k..   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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