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Berndus

Wer hat den ersten CDI Mod. 2010?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gibt es hier schon jemand, der bzw. die den neuen CDI mit 54 PS und geschlossenem DPF hat?

 

Ich bekomme meinen erst ca. im Dezember und wollte schon mal Erfahrungen hören...

Verbrauch? Beschleunigung? usw.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 21.10.2009 um 22:03 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

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Soweit ich weiß, werden die Vorführer erst Anfang November an die SCs ausgeliefert. Demnach dürfte auch noch keiner in Kundenhand sein.

 

 

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Ende Oktober fahre ich einen dann mehr.

 

Gruss :)

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

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Ok, Werner hat schon einen probegefahren und berichtet: vielen Dank!

 

Aber es hat ihn noch niemand so richtig gekauft?

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 05.11.2009 um 21:25 Uhr hat Berndus geschrieben:
Ok, Werner hat schon einen probegefahren und berichtet: vielen Dank!



Aber es hat ihn noch niemand so richtig gekauft?

-----------------
Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus



 

Wollte Ihn mir ja schon damls bestellen dan wäre der meiner gewesen . . Aber meine Frau hat mich ml etwas gebremst . .

jedes jah ein neuer muss ja auch nich sein :)

 

Wenn Ich wieder fahren sollte berichte Ich davon :)

 

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-werner am 05.11.2009 um 21:30 Uhr ]

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Hi Berndus,

 

ich hab einen gekauft und zwar richtig :-D

Seit ca. 1 Woche darf ich nun mit dem Würfel rumfahren.

Was möchtest Du denn wissen?

 

Gruss,

totti

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Quote:

Am 06.11.2009 um 12:47 Uhr hat teber geschrieben:
Hi Berndus,



ich hab einen gekauft und zwar richtig :-D

Seit ca. 1 Woche darf ich nun mit dem Würfel rumfahren.

Was möchtest Du denn wissen?



Gruss,

totti



 

Mich würde mal den Model, Ausstattung und der verbrauch Intressieren :)

 

Danke

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Hi Werner,

 

also ich fahr die passion-Austattung. Zusätzlich noch die Armlehne, elekt. verstellbare Aussenspiegel, Winterreifen, Handschuhfach und Getränkehalter. Dann war mein Geld alle :cry:

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich beruflich fast die komplette Woche über unterwegs war. Wenn ich die Spritanzeige richtig deute, dann verbraucht er ca. 4 - 4,5l. Naja, er muss noch eingefahren werden...

 

Gruss,

totti

 

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Hi teber, erst mal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum!

 

Ich hab auch Armlehne und Winterreifen bestellt...

 

- hat die Armlehne ein Fach, wo man was reinlegen kann? Ist sie immer schwarz Kunstleder?

 

- fahren sich die Winterreifen schwammig und laut?

 

- ist der Motor einigermaßen durchzugsstark, so dass man untertourig fahren kann?

 

- ich bin auch viel unterwegs (mind. 150 km am Tag), hält man das aus, oder wird man Wahnsinnig, weil er so lahm und laut ist?

 

- kannst Du ihn mit den Vorgängern vergleichen oder ist es auch dein erster Smart?

 

- achtest Du auf was besonderes beim Einfahren?

 

- und es würde mich interessieren, wie so insgesamt Dein Eindruck ist, und natürlich, wenn Du beim neuen Auto gleich schon Ärger hättest mit Reparaturen usw.

 

- ach ja: wird die Heizung schnell und ausreichend warm, wenns draußen kalt ist?

 

- Fragen über Fragen, freue mich über eine Antwort! 8-)

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 06.11.2009 um 21:17 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 06.11.2009 um 21:15 Uhr hat Berndus geschrieben:
Hi teber, erst mal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum!



Ich hab auch Armlehne und Winterreifen bestellt...



- hat die Armlehne ein Fach, wo man was reinlegen kann? Ist sie immer schwarz Kunstleder?
**Nein leider nich . . . .




- fahren sich die Winterreifen schwammig und laut?
** Ja leider




- ist der Motor einigermaßen durchzugsstark, so dass man untertourig fahren kann?
** Ja ist er :) (sihe meinen fahrberich)




- ich bin auch viel unterwegs (mind. 150 km am Tag), hält man das aus, oder wird man Wahnsinnig, weil er so lahm und laut ist?
** er weder laut noch lam! ist kein vergleich mehr :)




- kannst Du ihn mit den Vorgängern vergleichen oder ist es auch dein erster Smart?
** Ist seit 2000 der beste Diese den ich gefahren bin




- achtest Du auf was besonderes beim Einfahren?
** Warm fahren und dan als druf die ersten 1500km!
dan ölwechsel und dan performance training :)
mein 450 hat 320.000km gehalten mit der ersten Maschiene!




- und es würde mich interessieren, wie so insgesamt Dein Eindruck ist, und natürlich, wenn Du beim neuen Auto gleich schon Ärger hättest mit Reparaturen usw.
** der erste Eindruck war Überaschend positiv :)




- ach ja: wird die Heizung schnell und ausreichend warm, wenns draußen kalt ist?
** wie beim Diesel halt üblich, eine Standheizung ist da besser :) destso kälter drausen destso länger dauert es beis er warm wird da hat sich nix geändert.





- Fragen über Fragen, freue mich über eine Antwort! 8-)



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Schöne Grüße aus Mittelhessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 06.11.2009 um 21:17 Uhr ]


 

Hoffe das die antworten von mir auch okay sind?!

 

Einen farbericht mit film und Bildern finsdest du unter:

www.smart-werner.de

 

Gruss

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Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

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* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

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Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

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frischlings fehler...

[ Diese Nachricht wurde editiert von teber am 07.11.2009 um 15:10 Uhr ]

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Hi Berndus,

 

vielen Dank für die Begrüßung!

Zu Deinen Fragen hat Werner ja schon geantwortet hier noch meine Meinungen dazu:

 

-Armlehne: jepp, ist aus dem Kunstleder und hat kein Fach. Mir persönlich ist sie auch einen Tick zu lang, man kann aber den Neigungswinkel einstellen, so dass es sich auch gut manuell schalten lässt...

 

-Winterreifen: bei mir wurden Continental aufgezogen. Ich finde die sehr gut, komm zügig um die Kurven und habe nicht das Gefühl zu rutschen, auch bei Nässe nicht... Naja, richtig kalt ist es ja auch noch nicht.

 

-Motor: ist auf alle Fälle besser als der alte, die paar PS machen sich positiv bemerkbar. Untertourig fahren, mache ich auch sehr oft, ist gar kein Problem. Gut, möchte man dann schnell beschleunigen muss man nat. runterschalten...

 

-Fahrverhalten: ich bin Pendler und fahre tägl. 70km zur Arbeit hin und auch wieder zurück. Macht 140km am Tag, also ähnlich wie bei Dir. 2/3 davon sind Autobahn und 1/3 Landstrasse. Leider konnte ich die Strecke erst einmal fahren (war berufsbedingt im Ausland), aber der erste Eindruck ist positiv. Sowohl auf der Landstrasse, als auch auf der Autobahn, hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein oder bei Überholmanöver nicht genug Power zu haben. Hier machen sich die paar PS mehr deutlich bemerkbar...

Auch vom Fahrkomfort ist es eine ganze Klasse besser als der alte 450...

 

-Neu/Alt: vor ca. 5 Jahren wollte ich mir schon mal einen Smart holen. Habe damals den 450er ausgiebig getestet und Probe gefahren, auch die 140km zur Arbeit und zurück. Es war enttäuschend, Fiat Panda mäßig. Bei 110km/h hatte ich das Gefühl der Motor ist an seiner Grenze und der Verbrauch war auch unterirdisch... Aber ich war vorher und danach trotzdem smart-verliebt, nur für mich als Pendler war das Auto nix. Naja, 5 Jahre später sieht die Sache anders aus. Ich brauchte ein neues Auto und meine 1te Anlaufstelle war nat. das SmartCenter. Siehe da, ein neuer CDI sollte kommen, 55PS und Euro5. Wink des Schicksals ;-) Trotz starker Skepsis bestellt und was soll ich sagen, der Neue ist in allen Belangen verbessert. Der Motor ist super, bei 110/120km/h habe ich noch ein Gefühl von Reserve , der Innenraum wirkt erwachsen und aufgeräumt (evtl. ein Nachteil, weil nicht mehr so fiffig...) Im ganzen wirkt er einfach kultivierter.

 

-Einfahren: nix besonderes. Ich schalte manuell, weil mir die Automatik in der Einfahrzeit die Gänge zu hoch zieht. Ansonsten, früh schalten und behutsam Gas geben. Wenn der Motor warm ist auch gerne mal schneller fahren, 120km/h war allerdings bis jetzt max und auch nur sehr kurz.

 

-Gesamteindruck: ich denke dies ist schon deutlich geworden. Trotz großer Zweifel bereue ich die Bauchentscheidung nicht. Der smart macht einfach nur Spass!!! Und in der jetzigen Version auch zum Pendeln mehr als geeignet. Freu Dich drauf ;-)

 

-Heizung: naja, so richtig kalt ist es ja noch nicht. Bis jetzt war es nach ein paar Minuten immer ausreichend warm im Wagen. Mal abwarten wie es bei Frost wird...

 

Hoffe Deinen Wissensdurst etwas gestillt zu haben ;-)

 

Gruss,

totti

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Hallo teber,

 

vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung und Deine Einschätzungen.

 

So ähnlich war es bei mir auch, ich liebäugele schon mit dem Smart, seit es ihn gibt, weil ich das dahinter stehende Konzept (klein, sparsam) gut finde. Auch ich habe eine Bauchentscheidung (ohne Probefahrt) getroffen und freue mich über Deine positiven Schilderungen.

 

Wenn Dir noch was auffällt, würde ich mich über weitere Erfahrungen freuen!

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 07.11.2009 um 16:21 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

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Hi Berndus,

 

tja, bei soviel Ähnlichkeit könnten wir glatt die gleiche Person sein ;-)

 

Was mir noch eingefallen ist: bei der Ausstattung habe ich noch das Audio-Paket genommen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, ich weiss, es gibt für das Geld wesentlich besseres, aber für meinen Anspruch (höre hauptsächlich Podcasts oder Radio) reicht es. Und ich brauchte nicht basteln oder mich auch noch mit HeadUnits, Endstufen, Lautsprechern etc. rumschlagen, um die richtigen zu finden. Doof ist jedoch der AUX-Eingang im Handschuhfach...

 

Um Dich ein wenig Abzuschrecken hier noch ein paar negative Kleinigkeiten:

-Lenkrad ist nicht höhenverstellbar

-Scheibenwischer kann man wohl nicht manuell einmal (ohne Flüssigkeit) wischen lassen

-Der kleine ist laut und der Diesel tuckert. Fällt beim starten auf bzw. generell beim stehen. Während des fahrens wird er leiser und ist auch nicht lauter, eher leiser, als mein vorheriges Auto (Benziner). Kurz, er ist nicht übermässig laut...

 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ob man den Kauf bereut oder nicht, muss sich zeigen. Hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Verbrauch und Reparaturen.

Der Anfang ist jedenfalls gelungen!!

 

Sobald Du deinen hast, würden mich auch Deine Erfahrungen interessieren!

 

Gruss,

totti

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Tja, teber, wenn wir die gleiche Person wären, wäre es ganz schön schizophren, sich über seinen neuen Smart im Forum mit sich selbst zu unterhalten: nach dem Motto

 

"Wer bin ich und wenn ja wieviele?"

 

Wenn ich meinen hab, werde ich mir natürlich berichten, äh Dir, quatsch: im Forum! ;-)

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

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@ scheibenwischer

Drück mal den Hebel einmal auf Intervall nach unten ^^ und dann wieder hoch ^^

Oder hab ichs falsch im Kopf. Hab ja das Licht&Sicht Paket, und den Scheibenwischer auf Auto.

Also einmal auf Intervall, und da hast du genügeng zeit diesen wieder auszumachen ^^

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Hi SV650S,

 

danke, aber das ist nicht das, was ich meine. Ich möchte gerne den Hebel einmal leicht drücken/ziehen (nach vorne/hinten/oben/unten) ohne das er einrastet und dann soll er halt einmal wischen. Kenne das so von allen anderen Autos die ich vorher gefahren habe und vermisse das ein wenig...

 

Und biste zufrieden mit dem Regensensor?

 

 

Gruss,

totti

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Also, wie gesagt ^^ Ich hab ihn immer auf Auto stehen, und noch nie von dort wegbewegt ^^

Er verhält sich exakt wie die Mercedes Autowischer die ich bisher hatte / getestet habe.

A-Klasse hat sich gleich mit Licht/Regen verhalten, ebenso wie B-Klasse, C-Klasse, C-Sport, Slk, S-Klasse

Waren alle im verhalten ähnlich bis gleich.

Auch die Einschaltzeit bei Dunkelheit (in Tunnel rein) als auch die Ausschaltzeit ist identisch.

Das einmalige Wischen realisiere ich anders.

Beim "einschalten" von dem Auto-Wischer, wird der Scheibenwischer einmal betätigt.

Da dieser "schalter" recht sensibel ist, tippe ich den Hebel von "auto" auf Aus hoch, und lasse ihn wieder auf Auto abfallen, dadurch wischt er einmal. Fordert etwas gefühl für den Hebel, aber ist lernbar, wir aber eben SELTENST benutzt. Wenn dann weil ich gerade mit Wasser gespritzt habe, und sich noch etwas restreinigungswasser auf der Scheibe verteilt hat.

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Lustig, genau weil ich befürchtete das der Regensensor ähnlich zu dem in der MB A/B/C/E-Klasse ist, habe ich ihn nicht bestellt. Alle meine Bekannten haben über den geschimpft...

Egal, so wichtig ist es ja nicht. Danke für die Hilfe.

 

Gruss,

totti

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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