Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-user

Low Budget Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Ahoi Smart-Forum,

 

ist zwar mein erster Thread, möchte euch aber dennoch an meiner Low Budget Entwicklung vom ersten Ausbau der "Soundanlage" von meinem Smart Cabrio 450 teilhaben lassen.

 

Vorwort: Hab nun viele, wenn auch nicht alle, Threads dazu hier gelesen, deshalb hier nicht mehr die Frage ob Soundboard oder anderer verrückter Ideen :lol:

 

Da ich auch nicht der Hifi-Kenner bin und keine besonders hohen Ansprüche an Sound stelle, mich aber der Optik wegen für das Orginal Radio entschieden habe, mußte natürlich, der Leistung wegen, eine Entstufe hinein.

 

Entschieden habe ich mich für eine gebrauchte F2-130 von Audio System.

 

Nach einigen Mails mit Matze und entgegen den meisten berichten habe ich nun ein Paar AIV Deluxe bestellt, da diese zu einem unschlagbaren Preis angeboten wurden.

 

Ein Soundsystem ist zwar schon verbaut, da ich mein Cockpit keine 2 mal montieren wollte habe ich kurzerhand noch ein paar Eimer zu vorbereitung bestellt ;-)

 

Zum Anschluss der ES soll ein High Low Adapter von Carpower dienen (FGA-22HQ), der wohl auch lt. Tests sehr empfehlenswert ist.

 

Für Kabel und Dämmung hab ich ein wenig bei Matze gestöbert und bin dort fündig geworden.

 

Zu den kompletten Kosten inkl. Versand mal ne Aufstellung:

 

AIV SLX 130 deluxe 53,31€ (neu)

Audio System F2-130 III 72,50€ (ebay)

Carpower FGA-22HQ 29,70€

Dämmung und Kabel 54,13€ (powered by Matze)

 

Sind nun knapp 210€ an Hardware, die allerdings noch verbaut und getestet werden muß.Die zusätzlichen Eimer sind in der Rechnung nicht erwähnt, da die "alten" ja wieder veräußert werden, welche ich auch schon hier in Suche/Biete/Tausche erwähnt habe.

 

Über weitere Ereignisse werde ich hier mit Fotos berichten.

 

to be continued


Echte Männer essen keinen Honig, sondern lutschen Bienen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gute Radios-oder heute auch Headunits genannt-schicken auch schöne Töne raus, schlechte eben nich so schöne. Das mag der Grund sein, warum nur ganz wenige hier, die schöne Musik lieben, die nich so schönen(z.B. vom Smart five - Radio) noch verstärken wollen. Im 450er sehen z.B. Pioneer-HUs gar nicht so schlecht aus und machen sehr gute Musik ;-) .

Viele empfinden das, was Du geschrieben hast, als absoluten Widerspruch. Deswegen auch so wenig Antwort! :( Gruß aus HB v.Titus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal meine Eimer gedämmt (Fotos folgen), leider sind die LS ein wenig zu groß (Schraubenschuhe passen nicht ganz in die Öffnung).

 

Endstufe ist nun doch noch angekommen, sogar noch ein HighLow Adapter dabei gewesen, hab nun zwei, wenn jemand noch einen braucht...

 

Einbau kann dann alsdann am WE beginnen.

 

 

 

to be continued

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-user am 03.11.2009 um 18:10 Uhr ]


Echte Männer essen keinen Honig, sondern lutschen Bienen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer der hier für vernünftige Preise was zusammenstellt. Bitte stell mal Bilder ein und vertief das ganze ruhig. Ich brauche auch kein High End.

 

Gruß

 

Bastian


Smart&Pulse 45kw Benziner aus 2001. Frisch gekauft! Ich hoffe er hält! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2009 um 14:59 Uhr hat HiFiRe geschrieben:
Endlich mal einer der hier für vernünftige Preise was zusammenstellt. Bitte stell mal Bilder ein und vertief das ganze ruhig. Ich brauche auch kein High End.

Ein "Einsteigersystem" für 120 Euro (das kostet das hier so oft empfohlene SPL Dynamics SD 5.2) ist kein "High-End". Es ist gerade das, was man als gutes Preis/Leistungsverhältnis bezeichnet. Darunter nimmt das Preis/Leistungsverhältnis trotz des geringeren Preises wieder ab, weil die "Fixkosten" (Verpackung, Versand aus China, Einfuhrzoll, Lagerhaltung und Vertriebskosten) auch bei einem 50 Euro Lautsprecher nicht viel anders sind. So kostet die Produktion eines Lautsprechersystems A, das nur 50% des anderen Systems B kostet, oftmals nicht 50% von B, sondern nur 15-25%... man bekommt also oftmals für 100% Aufpreis ein System, das in der Produkten 200-400% mehr kostet - und eben auch DEUTLICH besser klingt.

Wie gesagt, es geht hier nicht um "High-End". Es geht nur darum, die "Schwelle" zwischen Billigzeugs und "Einsteigerware" zu finden... und die liegt meistens irgendwo in dem Bereich...

(Das SPL Dynamics SD 5.2 ist natürlich längst nicht das einzige LAutsprechersystem in der Preisklasse, das etwas taugt - aber die Einbauumstände im Smart sind durch die "Eimer" eben was besonderes - und da passt eben nicht JEDES System rein. Da haben sich die SD 5.2 ganz gut bewährt)...

 

Ansonsten: Eine "Zusammenstellung" ist nicht deshalb zusammenpassend und gut, nur weil sie eben "zusammengestellt" wurde.

s-user ist ein netter Kerl und einiges hat er auch richtig gemacht (z.B. ne gebrauchte Endstufe gekauft, weil ne Anlage mit Endstufe immer besser klingt als ohne) - das heisst aber nicht, dass er aus der Erfahrung mit SEINER Anlage heraus OBJEKTIV beurteilen könnte, ob das, was er erreicht hat, gut oder nicht gut ist.

 

Dass sie IHM "ausreicht" und vielleicht auch für IHN "gut klingt" mag ja sein - aber gerade aus der Erfahrung von VIELEN Leuten, die ich kenne, weiss ich, das solche Einschätzungen sehr davon abhängig sind, ob man mal "eine gute Zusammenstellung" gehört hat.

 

Ist nicht böse gemeint, niemandem gegenüber. Aber aufgrund der viele Jahre Erfahrung (nicht zuletzt meiner eigenen Geschichte, denn auch ich habe mit "Billigschrott" angefangen und in den ersten Jahren meiner Hifi-Karriere viele Sachen gekauft, die ich kurzfristig "gut fand" und dann, als ich was besseres kennengelernt haben, dann wieder entsorgt habe), erlaube ich mir eben schon eine Beurteilung auf "objektiverem" Niveau ;-);-).

 

Ansonsten: Es gibt in (fast) jeder Preisklasse eine "Möglichkeit", etwas sinnvolles zu kaufen. Um das aber zu finden, sollte man sich aber auf jemanden verlassen, der sich damit auskennt (und ja, ich bin zwar (mittlerweile) Händler, aber das bedeutet nicht, dass ich nur dann Sachen empfehle, wenn man auch bei mir kauft).

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 14.11.2009 um 15:55 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.