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neromg

Anbauschwierigkeit beim Motortausch an Getriebe

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Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich habe mir einen AT-Motor bestellt, und auch schon eingebaut. Bevor ich jetzt das Hinterteil von meinem Smart wieder runterlasse habe ich mich etwas verunsichern lassen"evtl. weil es zu leicht war". Mein evtl. Problem: Ich habe den Motor nach Montage der alten Kupplung einfach wieder auf das Getriebe gesteckt und verschraubt. Nun habe ich gelesen, das man auf einen Nippel bzw. Position achten soll, was ich nicht gemacht habe. Muß man nach Motormontage wieder den Speicher löschen lassen? Oder Kupplung justieren lassen?

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Das Kupplungsmodul muß exakt auf einen Passtift montiert werden, sonst springt der Motor nicht an, weil dann der OT Geber das Signal zum falschen Zeitpunkt bekommt.

Wenn Du darauf nicht geachtet hast, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es falsch montiert ist, doppelt so groß als daß es richtig angebracht ist, weil es, bedingt durch die drei Befestigungsschrauben im 120 Grad Winkel insgesamt drei Möglichkeiten gibt, die Kupplung zu befestigen, davon zwei falsche und eine richtige! :)

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Lies Dir mal diesen Beitrag durch, darin wird ausführlich diese Problematik beschrieben. Auf der zweiten Seite ist ein Bild des Kupplungsmoduls mit dem Loch zu sehen, in das der Passstift rein muß!

 

 

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Danke für die SEHR schnelle Antwort! Ich bin heute erst aus dem Krankenhaus wiedergekommen Mandeln raus etc.(das ist nicht lecker), aber wenn ich das richtig auf dem Schirm habe müsste ich dieses Loch doch durch den ausgebauten Anlasser sehen können. ODER?

 

 

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    • Also, ich habe es gerade selbst an meinem Cabriolele ausprobiert, bei dem bei dem Kauf vor 16 Jahren bereits der Klimakondensator defekt war und die Klimaanlage seither auch noch nie funktioniert hat. Die ist also definitiv leer! Klima brauch ich am Cabrio nicht! 🙂 Trotzdem lassen sich mit dem Taster der Klimaanlage sowohl die erste Stufe, als auch die zweite Stufe schalten und die jeweiligen LEDs bleiben nach dem Loslassen der Taste am Leuchten. Das kann auch gar nicht anders sein, denn die Steuerung bekommt ja kein Feedback, wenn der Druck der Klimaanlage nicht mehr den Vorgaben entspricht, dann zieht zwar die Magnetkupplung des Kompressors nicht an, weil der Druckschalter in der Klimaanlage keinen Durchgang mehr hat, aber das war's dann auch schon, die LEDs leuchten trotzdem!   Ganz anders verhält es sich, wenn ich den Schalter des Innenraumlüfters auf 0 stelle. Dann ist es nämlich genau so wie vom TE beschrieben, die LED leuchtet auf, wenn ich auf den Taster drücke und erlischt wieder, wenn man den Taster wieder los lässt. Also entweder ist der Innenraumlüfter nicht eingeschaltet worden oder die Steuerung erkennt dies aufgrund eines defekten Eingangs auf diesem Pin 31 am Stecker N11-8 nicht.   Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, das ist mir eigentlich relativ egal, aber meiner verhält sich genau so! 😇
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