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harthtobelieve

Fensterheber geht nicht mehr hoch

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Hallo Leute,

das ist meine Beitragspremiere.

Ich habe eben gerade meine Scheibe hochgefahren und dann ging es nicht mehr. Das Fenster ist jetzt ca. 3 cm offen. Im Winteranfang nicht so prickelnd. Hab einmal probiert die hochzumachen, als das Auto noch an war. Dann hats so gemacht, als würde das Auto gleich ausgehen. Jetzt machts auch gar kein Geräusch mehr in der Tür, so als würde da ein Motor arbeiten. Es tut nix mehr.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder läuft es auf smartcenterbesuch hinaus?

LG harthtobelieve

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das es den Anschein hat, als ob gleich der Motor ausgehen würde kommt daher, weil der Fensterhebermotor viel Strom zieht und damit die Lichtmaschine belastet.

Offensichtlich hast Du irgendwo eine Schwergängigkeit drin, die der Motor nicht überwinden kann, evtl. ist auch was verkantet.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Türpanel abzunehmen, um auf die Fensterhebermechanik schauen zu können.

 

Eine Anleitung zur Demontage des Türpanels findest Du in diesen Anleitungen!

Aber Du darfst nicht erschrecken, zur Demontage des Türpanels musst Du es in der Mitte mit dem Knie eindrücken.

Die Scheibe muß aber dazu auf jeden Fall oben sein!!! Sonst kannst Du sie gleich mit ersetzen.

 

Ganz oben muß ned sein, wenn ein paar Zentimeter fehlen, macht das nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2009 um 16:06 Uhr ]

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Danke schön,

ich probiers mal gleich.

Sag dann bescheid, wenn ich fertig bin und es (hoffentlich) funktioniert hat.

LG harthtobelieve

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Du musst aber bei der Wiedermontage des Panels darauf achten, daß es etwas horizontal verschiebbar ist, solange es nicht arretiert ist.

Deshalb muß das Spaltmaß zu vorderen Kotflügel eingestellt werden, sonst schrappt das Panel am Kotflügel beim Öffnen und Schliessen der Tür und wird dadurch an einer Stelle abgerieben!

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ok,danke. Hab jetzt das Panel ab. Das Problem scheint zu sein, dass der Draht, der die Scheibe hoch und runter bewegt, sich auf seiner Spule verheddert. Gibt es eine Möglichkeit, den schwarzen Plastikschutz über der Spule zu entfernen? Der scheint mit Nieten oder sowas festgemacht zu sein. Geht also leider nicht abzuschrauben.

 

 

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danke für das Angebot,

hat sich jetzt allerdings erledigt.

Dieses Drahtseil war an einer Stelle porös und hat sich dann gestern abend noch entzweit.

Also ab ins Smart Center.

Viele Grüße, harthtobelieve

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    • Moin, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Müsste man (z.B. ich) dann nicht wissen, wie die Werte waren, als der Motor noch deutlich neuer (oder gar neu) war und ob diese sich (in welcher Richtung auch immer, vermutlich jedoch "kleiner") verändert haben ?   Oder kann man sich bei neu hergestellten Motoren "blind" darauf verlassen, daß der Hersteller schon auf die Mitte (des Toleranzfensters der Spiele) eingestellt hat ? Hat DAS gar jemand mal nachgemessen ? (Macht wohl bei Neuwagen/Neumotoren vermutlich niemend).   (Ich meine vor dem Hintergrund, daß "die Industrie" aus meiner unmaßgeblichen Beobachtung dazu überzugehen zu scheint, das "Bananensystem" anzuwenden: "Das Produkt reift beim Kunden". Aber vielleicht rechnet sich das betriebswirtschaftlich sogar: Evtl. sind die Kosten der Reklamationen/Garantieleistungen geringer als die Kosten für Entwicklung/Erprobung/Endkontrolle/Qualitätskontrolle um dem Produkt eine gehörige "Marktreife" mit auf den Weg zu geben.....Oder die Kunden haber gar nicht den Anspruch und begreifen/akzeptieren das Produkt als kurzlebigen Wegwerfartikel.....?).   Und auf die Bemerkung: Wenn ich zum Mitsubishi-Motor Werte gehabt hätte, würde ich diese auch mitgeteilt haben.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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