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kevmasterkev

Tachobeleuchtung

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Einen Schönen guten Abend zusammen,

 

da ich heute mal etwas zeit zum Basteln gehabt da hab ich gleich meine Tachobeleuchtung usw in angriff genommen. Die neuen LEDs hab ich schon hier gehabt

 

Nun gut ich habe das Tacho ausgebaut Werkzeug aus dem tacho rausgenommen und dir Lampen rausgedreht, zuerst die lampen des Display für KM-stand usw rein gemacht...wow Weiß sieht ja geil aus! also mit viel motivation noch schnell die anderen 2 lampen für KM/h anzeige reingedreht, aber es tut sich nichts...? Weiß vllt Jmd woran das liegen könnte bin echt am verzweifeln, habe nun 6 andere Blaue LEDs ausprobiert, aber nichts funktioniert! :(

 

viele grüße

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Wenn LED's nicht funktionieren, würde ich als erstes die Polarität überprüfen.

Neme an, Du hast einen alten (450) Smart? Kenne da leider die Tachoeinheit nicht genau, aber wenn da original Glühlampen drin sind, könnte es sein, dass bei den Sockel für KM/h Anzeige Plus und Minus vertauscht sind. Kannst Du einfach testen, indem Du die blauen und weissen LED's tauscht.

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Wenn Du die alten Glühbirnchen wieder einsetzt und diese funktionieren einwandfrei, kann es sich nur um eine Verpolung der LEDs handeln. LEDs sind ja im Gegensatz zu normalen Glühbirnchen an eine Polarität gebunden, d.h. das Lämpchen muß in eine ganz bestimmten Position gedreht werden, die Glühlämpchen funktionieren auch, wenn sie 180 Grad verdreht eingebaut sind.

Evtl. müssen auch Kontakte nachgebogen werden, damit sie sicheren Kontakt mit der Platine haben.

 

Probier mal die alten Glühlampen wieder aus.

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Quote:

Am 11.10.2009 um 00:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Du die alten Glühbirnchen wieder einsetzt und diese funktionieren einwandfrei, kann es sich nur um eine Verpolung der LEDs handeln. LEDs sind ja im Gegensatz zu normalen Glühbirnchen an eine Polarität gebunden, d.h. das Lämpchen muß in eine ganz bestimmten Position gedreht werden, die Glühlämpchen funktionieren auch, wenn sie 180 Grad verdreht eingebaut sind.

Evtl. müssen auch Kontakte nachgebogen werden, damit sie sicheren Kontakt mit der Platine haben.



Probier mal die alten Glühlampen wieder aus.



 

Hi, also die alten Glühbirnen funktionieren auch nicht mehr =( an der Polung der LEDs liegt es wohl auch nicht, habe sie ettliche male gedreht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kevmasterkev am 11.10.2009 um 20:44 Uhr ]

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Das Licht haste aber dazu schon eingeschaltet, oder? ;-)

 

Hattest Du den großen Stecker vom Kombiinstrument ab?

Hast Du Zusatzinstrumente, DZM und Uhr, und funktionieren diese noch?

Also deren Beleuchtung mein ich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2009 um 20:53 Uhr ]

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Jap licht war eingeschaltet =)

 

die stecker waren auch ab, aber sind wieder dran, die beleuchtung vom DZM und Uhr funktioniert wie gewohnt, es funktioniert eigtl. alles wie gewohnt nur eben die 2 Birnchen für die KM/h anzeige nicht, selbst das Display wo die KM und Tank anezeige ist funktioniert.

 

viele grüße!

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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