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grga0377

kipphebel ???

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Hallo,

Wollte heute einen Smart 0.6 Motor Überholen, da der auf 2 Zylinder lief. Nach dem ich Ventildeckel ab hatte müsste ich feststellen dass sich Kipphebel von dem 2. Aus-einlassvent. gelöst haben. Hatte schon mal einer das Problem??? wenn ja was war die Ursache? Danke im voraus

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bitte definiere "gelöst"

 

des sind übrigends rolleschleppheebel ;-) ... nach ventilaufsetzer zu tausche.. mir sin grad zwoa gbroche...

 

grüßle.. doa geith

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die 2 Schlepphebel sind aus dem Sitz (zwischen Nocken und Ventilen ) raus gesprungen, lagen lose rum und die Nockenwelle hat tiefe Kratzer.

gebrochen sind die nicht.

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kenne ich von überdrehten motoren.. sieht aus wie salat danach in schlepphebelköpfen.. aber verschalten ist beim smart ja quasi ausgeschlossen, wo ich schon im normalen auto nicht versteh wie man das hinbekommt..

 

das ist aber genau das bild eines überdrehten motors bzw ventiltriebes.

 

selbst bei dem ventilabriss den ich letzt hier hatte war die nocke zwar riefig aber der schlepphebel noch an ort und stelle

 

mfg

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die hydros mal auf funktion getestet?

 

denken wir mal logisch.. die teile ligen nur auf 3 punkten auf... also... was solls sein.. ventile stehen.. vermute ich mal... nocke ist auch noch da.. vermute ich mal.. woran kann es also noch ligen falls nicht überdreht ... *kinnreib*

 

folge der einfachen logischen diagnose... wenn es nicht der schlepphebel selbst war muss es wohl einer der anderen punkte sein.

 

ich ging von anfang an davon aus das die logischen aspecte bereits überprüft wurden..

 

gruss

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Danke für den Tipp. Geprüft habe ich noch nichts,da ich keine Zeit hatte, wollte am WE weiter schrauben.Motor überdreht: das kann ich mir schlecht vorstellen. aber das der mit zu wennig Öl gelaufen ist und das da runter hydros gelieten haben das kann ich mir sehr gut vorstellen.

 

 

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ich dachte dass ich das Problem gelöst habe. bis jetzt habe ich viele Motoren überholt und immer wieder einen oder anderen Problem gehabt aber alle dank Forum erfolgreich gelöst.und jetz habe ich ein neues Problem. bei dem Motor hier war die Laufschiene gebrochen. habe einen gebrauchten Zylinderkopf eingebaut,

Steuerkettensatz, Kolberinge, Ventile Hydrostössel ...usw alles neu.

jetzt läuft der wieder aber nicht richtig. im unterem Drehzahl läuft der unruhig(leichtes klopfen) und dabei geht der Motor aus. sobald ich etwas Gas gebe Läuft der recht gut und komme gut auf 140kmh. Steuerzeit habe ich so eingestellt wie ich schon x mal gemacht habe. was ist dabei schief gelaufen,wo habe ich den Fehler gemacht oder was habe ich übersehen. kann sein das die neue(gebrauchte nockenwelle unwucht hat) ode so stark abgenützt das die probleme macht.

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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