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grga0377

kipphebel ???

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Hallo,

Wollte heute einen Smart 0.6 Motor Überholen, da der auf 2 Zylinder lief. Nach dem ich Ventildeckel ab hatte müsste ich feststellen dass sich Kipphebel von dem 2. Aus-einlassvent. gelöst haben. Hatte schon mal einer das Problem??? wenn ja was war die Ursache? Danke im voraus

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bitte definiere "gelöst"

 

des sind übrigends rolleschleppheebel ;-) ... nach ventilaufsetzer zu tausche.. mir sin grad zwoa gbroche...

 

grüßle.. doa geith

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die 2 Schlepphebel sind aus dem Sitz (zwischen Nocken und Ventilen ) raus gesprungen, lagen lose rum und die Nockenwelle hat tiefe Kratzer.

gebrochen sind die nicht.

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kenne ich von überdrehten motoren.. sieht aus wie salat danach in schlepphebelköpfen.. aber verschalten ist beim smart ja quasi ausgeschlossen, wo ich schon im normalen auto nicht versteh wie man das hinbekommt..

 

das ist aber genau das bild eines überdrehten motors bzw ventiltriebes.

 

selbst bei dem ventilabriss den ich letzt hier hatte war die nocke zwar riefig aber der schlepphebel noch an ort und stelle

 

mfg

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die hydros mal auf funktion getestet?

 

denken wir mal logisch.. die teile ligen nur auf 3 punkten auf... also... was solls sein.. ventile stehen.. vermute ich mal... nocke ist auch noch da.. vermute ich mal.. woran kann es also noch ligen falls nicht überdreht ... *kinnreib*

 

folge der einfachen logischen diagnose... wenn es nicht der schlepphebel selbst war muss es wohl einer der anderen punkte sein.

 

ich ging von anfang an davon aus das die logischen aspecte bereits überprüft wurden..

 

gruss

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Danke für den Tipp. Geprüft habe ich noch nichts,da ich keine Zeit hatte, wollte am WE weiter schrauben.Motor überdreht: das kann ich mir schlecht vorstellen. aber das der mit zu wennig Öl gelaufen ist und das da runter hydros gelieten haben das kann ich mir sehr gut vorstellen.

 

 

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ich dachte dass ich das Problem gelöst habe. bis jetzt habe ich viele Motoren überholt und immer wieder einen oder anderen Problem gehabt aber alle dank Forum erfolgreich gelöst.und jetz habe ich ein neues Problem. bei dem Motor hier war die Laufschiene gebrochen. habe einen gebrauchten Zylinderkopf eingebaut,

Steuerkettensatz, Kolberinge, Ventile Hydrostössel ...usw alles neu.

jetzt läuft der wieder aber nicht richtig. im unterem Drehzahl läuft der unruhig(leichtes klopfen) und dabei geht der Motor aus. sobald ich etwas Gas gebe Läuft der recht gut und komme gut auf 140kmh. Steuerzeit habe ich so eingestellt wie ich schon x mal gemacht habe. was ist dabei schief gelaufen,wo habe ich den Fehler gemacht oder was habe ich übersehen. kann sein das die neue(gebrauchte nockenwelle unwucht hat) ode so stark abgenützt das die probleme macht.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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