Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schererle

Frontlautsprecher nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nun nach mehreren Monaten des miserablen Soundes in meinem Smart möchte ich nun die komplette Soundausrüstung erneuern.

Ich habe mir schon recht viele Gedanken darüber gemacht, welchen Kompomenten ich nehmen soll, hab auch sehr viele Tipps hier im Forum geholt, aber bei den Boxen bin ich mir immer noch recht unsicher.
Momentan sind bei mir nur die billigen Papplautsprecher eingebaut.
Ist es denn sinvoll, das Soundpacket (Bassreflexgehäuse + Nokia Schallwandler + Hochtöner) nach zu rüsten? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Das ganze sollte mit dem Autoradio JVC KD-SH77R und dem Subwoofer VSB 120 von Blaupunkt (ehemals Blaupunkt CMS 265) harmonieren. Hecklautsprecher und Dooboards möchte ich nicht einbauen, da ich den Platz behalten will.

Über viele Tipps und Anregungen würd ich ich sehr freuen.

Gruß an die gesamte Smart-Gemeinde

-----------------

Christian
VS-CS 440


Christian

VS-CS 440

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schererle

wenn du sowieso vorne an die LS willst, dann kannst du dir auch andere einbauen.

Das passt dann bestimmt besser zu einem System mit einem Subwoofer.
Bass sollte durch den Subwoofer wohl genug kommen. Was also dann noch fehlt sind Mittelton und Hochtonbereich.
Einen Verstärker für die vorderen LS denke ich ist auch sinnvoll. Wenn du einen mit Filter für den Bass nimmst, dann wäre ein seperates 2 Wege System mit einem 13 für die Mitten und einem Höchtöner eine gute und machbare Lösung.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!
Ich hab den Original-Kram nachgerüstet (da ich keine Ahnung davon habe!!!) und bin mit dem Ergebnis seeehhhr zufrieden.
Der Klang ist 200%ig besser geworden. Ich hatte auch erst überlegt, hinten LS einzubauen. Aber nachher sieht das Ergebnis nicht so aus, wie man es sich vorgestellt hat, also habern wir's lieber gelassen.
Mir reicht der Sound so aus!
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss Oeffi absolut zustimmen, wenn du schon was nachrüsten willst, dann rüste gleich was ordentliches nach!

Die einfachste Möglichkeit ist dann die "Eimer" zu kaufen, diese einzubauen, vorher am besten abdichten, und 13er Tiefmitteltöner rein, am besten angetrieben von ner Endstufe (die 4x12W eines Radios sind nicht gerade Power) bei ca 70-90Hz nach oben hin getrennt (das entlastet die Frontlautsprecher, und die tieferen Frequenzen reproduziert eh der Woofer), und den Hochtöner aufs Armaturenbrett oder ins Spiegeldreieck, je nachdem, wo es sich besser anhört.

Wenn du mal schreibst, wieviel du maximal denn ausgeben möchtest, könnt ich dir mal aufschreiben, was ich persönlich an Komponenten verbauen würde...

Grüsse
Matze
-----------------


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

bis jetzt hört sich das ganze ja recht gut an. Da ich nicht gerade so das Geld loger habe wollte ich keine Endstufe einbauen. Für die Lautsprecher und Hochtöner wollte ich so ca. 300,00 EUR ausgeben. Den ich denke mal, dass das Radio mit 4x50 Watt genug Power für meine Ansprüche hat.
Meist du denn auch, ob es Hochtöner gibt die in die Orginal Gehäuse des Soundsystems passen? Ich setzte sehr großen wert darauf, dass alles schön und sozusagen aussichtbar verbaut wird.
Ich danke dir jetzt schon mal für deine Hilfe
-----------------
Christian
VS-CS 440


Christian

VS-CS 440

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian!

Also für 300€ kann man eigentlich 2 Versionen relisieren. Entweder ein Frontsystem für das Geld, oder beispielsweise eine Endstufe plus Frontsystem.
Von ACR gibts z.B. die Möglichkeit, eine Axton C202 mit 2 x65W RMS zu nehmen, Kostenpunkt 149€, und dazu dann noch das Frontsystem, ein CAC 2.14 für 119€. Dann noch ein paar €für die Verkabelung und die Eimer, die du ja auch noch brauchst.

Dass die erste Version für deine Ansprüche langt, ist schon möglich, aber wieso nicht einfach das beste fürs Geld machen?
Klanglich würde ich die zweite Lösung bevorzugen, und zwar um deutlich, ausser es sei, dass du eigentlich immer nur SEHR leise hörst.
Denn dann sind die Verzerrungen des Radio nicht so schlimm, auch wenn sie da schon deutlicher grösser sind als bei ner exteren Endstufe.
Bei mittlerer Lautstärke ist dann schon ein gewaltiger Unterschied da.
Aber du kannst die Vorteile des teuren Lautsprechersystem gar nicht ausspielen, wenn du nen Antrieb hast, der nicht genug Dampf hat, ordentlichen Tiefton zu machen und der nicht genügend Auflösung hat, ordentlichen Hochton zu machen.

Achja, glaub mir, kein Radio hat 4x50W. Das sind Messwerte bei 15-18V Bordspannung, nur an einem Kanal belastet und dann auch nur kurzfristig.
Mehr als 26 echte Watt gehen rein elektrotechnisch nicht aus 12V ohne Schaltnetzteil. Wenn du dann noch den Wirkungsgrad berücksichtigt, der bei analogen Verstäkern bei etwa 50% liegt, kannst dir ausrechnen, wie gross die wirklich Leistung eines Radios ist.

Ob die Originalgehäuse die neuen HTs beherbergen können, weiss ich nicht, aber insgesamt ist der HT-Platz sowieso net wirklich gut, weil du ne direkte Scheibenreflexion hast. Die verbiegt den Frequenzgang ziemlich deutlich und macht manchman nen Zahnarztbohrer aus den Hochtönern. :o :o :-D :-D

Aber du kannst die HTs angewinkelt AUF die Originalhochtönergehäuse bauen, da sind Aufbauadapter dabei, in die du die HT einsetzten kannst. Das ganze verspachteln, und lackieren (oder mit passendem Akustikstoff beziehen), das sähe dann auch einigermassen original aus.

Bei weiteren Fragen, einfach los!

Viele Grüsse
Matze
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich möchte auch den Sound auf motzen.
Bis jetzt hab ich Endstufe, Subwoofer und neue Lautsprecher für vorne geplant.
Jetzt bin ich mir net sicher, ob ich ne Compo nehme und dann das Prob mit den extra-unterzubringenden- Tweetern habe oder ich nehm einfach 13cm Coax Speaker.
was könnt ihr mir da empfehlen?


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KingPhil
13cm Coax Lautsprecher an den orginal Einbaustellen sind nicht zu empfehlen da:
* der linke Einbauort zu weit in der Mitte liegt
* die Öffnungen nur 10cm Lautsprecher vorsehen
* durch die Lochblechabdeckung zu viel aus dem Hoch-Mitteltonbereich gedämft wird siehe Bilder (10er Lautsprecher Einbauort von der Rückseite des Armaturenbretts)

armaturenbrett01.jpgarmaturenbrett02.jpg

@Schererle
Auch ich habe das "Orginal-Sound-System" (ich verstehe hierunter das werkseitig eingebaute Soundsystem inkl. dem Bassreflexboxen und 13er Lautsprecher) nachgerüstet. Da du kein Smartradio hast benötigst du keinen Einsteckverstärker.
Ich habe mittelmässige 13er JBL Lautsprecher für 75€ gekauft und diese mit den "orginal Höchtöner" und Bassreflexboxen eingebaut.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden (klingt nach meiner Auffassung einen Tick besser als das Orginal-Soundsystem).

Heute würde ich folgendes tun:
* Bassreflexboxen kaufen (zur Montage muß das ganze Armaturenbrett heraus!)
* 2 Wege Komponentensystem mit guter Frequenzweiche
* orginal Hochtongehäuse oder je nach gekauftem Hochtöner den Tipp mit den Spiegeldreiecken realisieren.

PS: Den Klang des "Orginal-Sound-Systems" kannst du bei jedem Smart-Center testen.

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 21.01.2002 um 20:55 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.