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smartz

Kabelfarben elektrische Spiegel 450

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Eine Frage an die Elektronik-/Elektrikprofis:

 

weiß jemand die Funktion der Kabel der elektrischen Spiegel beim smart fortwo 450?

 

spiegelkabelweit.JPG

 

spiegelkabelnah.JPG

 

soweit ich das rausfinden konnte, ist das schwarze Kabel Zündplus, das braune Masse. Das gelbe, das blaue und das violette Kabel sind wahrscheinlich für die Steuerung der Spiegel in die verschiedenen Richtungen zuständig, da bin ich mir aber nicht sicher.

 

Irgendwo muss auch noch die Spiegelheizung reingehen...

 

Weiss jemand wie die Kabelfarben zuzuordnen sind?

 

 

Danke und Gruß,

 

smartz

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Scheinwerfer.gif

 

 

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Hol dir den Schaltplan vom SC da steht alles genau drin :)

 

 


Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

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Hi smartz!

 

Wie Du schon richtig sagtest, sind die Kabel Blau gelb und rosa (sollte eigentlich violett sein) für die Spiegelverstellung zuständig.

 

Je nach Stellung des Spiegelverstelltasters liegt in den drei Kabeln mal "Plus", mal "Masse" an und entsprechend bewegen sich die beiden Motoren im Spiegel.

 

Schwarz ist das "Plus" für die Spiegelheizung, Braun die Masse dafür.

Je nach Baujahr sollte entweder Spannung nur mit eingeschalteter Heckscheibenheizung (ab BJ2003) oder Zündung (Klemme 15) anliegen.

 

Hoffe geholfen zu haben

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Möchte euch ungern bei der Aufklärung stören,

aber mein Anliegen ist damit verwandt.

 

Meine Spiegel reagieren nicht mehr auf den Schalter. Meine Vermutung, der Schalter ist defekt, fühlt sich sehr kantig an und ging früher schon recht schwer.

 

Wer weiß das Teil für die linke Tür heißt und welche Nummer es hat??

 

Danke.

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@ alfone: A454 820 04 10 schalter, preis ca. 30 Euro. + Mwst.

 

Ist ein Opel teil, wieleicht gibts den billiger beim Opel oder Ebay.


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Sind Deine Spiegel wieder funktionstüchtig? Meine sind nähmich auch tot, hab aber noch keine Muße für den Lösungsansatz gefunden, da sie so oft ja auch nicht bewegt werden müssen.

 

Viele Grüße,

Nico

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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