Jump to content

NicOL

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Oldenburg
  1. Hallo Zusammen, ich würde auch gern die Zeichnungen haben, kann mit die einer per Mail zuschicken? Danke und Grüße, Nico
  2. Sind Deine Spiegel wieder funktionstüchtig? Meine sind nähmich auch tot, hab aber noch keine Muße für den Lösungsansatz gefunden, da sie so oft ja auch nicht bewegt werden müssen. Viele Grüße, Nico
  3. Die Woche ist rum und der Smart läuft wieder. Das SC hat mehrere durchgescheuerte Stellen am Kabelbaum repariert und nun treten keine Fehler mehr auf. Welche Stellen es genau waren, weiß ich allerdings auch nicht. Die Kosten lagen bei 150 Euro. Es sollte sicherheitshalber noch der Querbeschleunigungssensor getauscht werden, da dieser wohl zwischendurch auch einen Eintrag im Speicher hinterlassen hat. Momentan gibts hier aber auch keine Probleme. Nebenbei: Bei ebay habe ich mir bereits auf verdacht einen gebrauchten Querbeschleunigungssensor für knapp 20 euro passend zur Fahrgestellnummer bestellt. Beim Einbauversuch habe ich dann festgestellt, dass ein anderer verbaut ist, bei dem es sich wohl um das Nachfolgemodel handelt. Er muss also schon mal irgendwann gewechselt worden sein. Naja, falls Problem auftreten, werde ich den Gebrauchten einfach mal ausprobieren. Viele Grüße, Nico [ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 20.01.2010 um 16:24 Uhr ]
  4. Moinsen, leider recht wenig Response zu dem Thema hier ... Also auch bei mir leuchtet die ABS-Lampe nun fast immer, aber ABS und Trust+ funktionieren vollständig. Zum Testen habe ich versucht den Kleinen bei richtig viel Schnee aus der Ruhe bzw. der Spur zu bringen ... es war fast unmöglich, aber wichtig waren dafür sicher auch die neuen Winterreifen. Die ausgefallene Automatik ist also auf den ersten Blick das einzig Negative dabei. Leider fällt sporadisch die Gasannahme bei eingelegtem Gang auch aus, wodurch ein Anhalten erzwungen wird. Da ich viel auf deutschlands Autobahnan unterwegs bin, bei denen mit laaaangen Baustellen ohne Standspur zum Nothalt nicht gespart wird, ist es zu gefährlich dieses Problem zu ignorieren. Also habe ich letzten Montag mein SC konsultiert und einen Termin zum Löten für nächste Woche erhalten. Hintergrund sind gefundene Scheuerstellen, irgendwo unten am Kabelbaum, wodurch wahrscheinlich die Störungen entstehen. Löten könnte ich das wohl auch selbst, aber den Smart von unten zerlegen und den Kabelbaum freilegen, sprengt meine Möglichkeiten in der heimischen engen Garage bei den winterlichen Temperaturen. Die Kosten im SC wurden auf 150 bis 200 Euro geschätzt ... mal sehen wie realistisch dies ist. Somit heißt es, bis nächste Woche, Abwarten (erstmal mit nem anderen Auto fahren) und hoffen, dass nichts größeres/teureres hops ist. Grüße, Nico [ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 06.01.2010 um 17:29 Uhr ]
  5. Hallo Powermax, hat sich Dein Problem geklärt? Wenn er kein Gas in den Gängen annimmt, hängt das wohl mit dem Schalten bzw. dem Aktuator an der Kupplung zusammen. Bei meinem SC wurde mir der Tip gegeben, dass es auch einfach mit Feuchtigkeit am Stecker zum Aktuator zu tun haben kann. Das ABS muss wohl auch irgendwo dort einen Kontakt oder Stecker haben, denn der Fehler tritt immer zusammen mit der ABS Lampe auf. Falls wirklich Feuchtigkeit die Ursache ist, dann gibt es wohl auch kein logisches Schema für das Verhalten. Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches beobachtet. Bei mir stellten sich die Situationen der Ausfälle immer folgend dar: Bisher war erst die ABS Lampe an und irgendwann war die Kraft bei eingelegtem Gang weg. Nach dem Neustart war die Lampe wieder aus und die Kraftübertragung wieder vorhanden. Beim letzten mal war die Lampe erst an und dann fiel die Gasannahme weg. Beim anschließenden Neustarten blieb die ABS-Lampe allerdings an und die Kraft immernoch weg. Also noch ein paar mal Neugestartet und irgendwann war die ABS-Lampe aus, aber die Kraftübertragung noch nicht wieder da. Da er im ersten Gang immernoch fuhr, habe ich munter hoch und runtergeschaltet und nach ein paar mal ging ZACK die ABS-Lampe wieder an und direkt danach nahm er auch wieder Gas in den andere Gängen an. So richtig schlau werde ich daraus nicht, aber es hat für meinen restlichen Weg von knapp 100 km funktioniert. Ich hoffe auf neue Erkenntnisse! Frohes Neues! Nico [ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 02.01.2010 um 12:31 Uhr ]
  6. Hi, ist das Problem bei Dir gelöst worden? Ich habe die gleichen Symptome und kann nicht so richtig einschätzen woran es genau liegt. Melde Dich doch mal. Vielleicht hat auch ein anderer eine passende Lösung. Grüße, Nico
  7. OK, habs nun selbst rausgefunden. Die Dinger gibts leider nicht einzeln, sondern nur zusammen mit dem kompletten Gestänge. E-Teil-Nr. q0001755 v012 000000 zum Preis von ca. 145-163 Euro, je nach SC... Werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen. Grüße, Nico [ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 29.12.2009 um 17:37 Uhr ]
  8. Hi, ich habe mir die Teile auch besorgt, die Teilenr. Q 0007488 V001 0000 00 ist korrekt und die "6021/0411" braucht man nicht. Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass das Gestänge OK ist und auch Kunststofflager in Ordnung sind. Das Spiel der Wischer entsteht durch die oval ausgeschlagene innere Kupfer- oder Messingbuchse innerhalb der "Tridion-Durchführung". Also dort wo die Achse des linken oder rechten Wischers durch das Tridion nach außen geführt wird. Auf diese Achse ist der Wischerarm selbst aufgeschraubt. Ich hoffe Ihr wißt, was ich meine. Kann man diese "Tridion-Durchführung" im SC auch einzeln kaufen, oder nur zusammen mit dem kompletten Wischersatz? Vielleicht hat auch jemand von Euch die Teilenummer? Grüße und Danke, Nico [ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 29.12.2009 um 17:36 Uhr ]
  9. Hallo, das Mercedescenter vor Ort kann mit der kompletten Nr. Q 0007488 V001 0000 00 6021/0411 nichts anfangen ... also "6021" bzw. "0411" ist zuviel an der Nummer. Es hätte nur einen Posten mit der Nr. Q 0007488 V001 0000 00 auf Lager. Ist das denn das hier gemeinte? Grüße, Nico
  10. Hi, ich habe das gleiche Problem und kann somit bei Regen nur noch ca. 100-110 fahren. Hast Du das Problem günster gelöst? Grüße, Nico
  11. Hallo, ich habe die gleichen Felgen und würde auch gern Winterreifen aufziehen lassen. Wer kann mir das Gutachten zuschicken? Per Mail oder als Post-Kopie sind möglich. Vielen Dank, Nico
  12. Hi, ich hatte in der letzten Woche, als ich abends im dunkeln weggefahren bin, ein Tierchen vom Auto weglaufen sehen. Was es genau war konnte ich nicht erkennen, von hinten sah es aus wie eine dicke Ratte mit nem daumendicken Schwanz. Das habe ich bei Einlieferung meines Smarts dem guten Herrn auch erzählt und so wurde auch nach entsprechenden Bissspuren gesucht. Ich hatte nicht erwartet, dass dieser Service zum Standardprogramm gehört. Da ich ihn nicht selbst abgeholt habe, muss ich mir doch glatt mal die Rechnung genauer ansehen, ob die einen extra Rechnungsposten enthält ;-) Ich glaube, wenn man einen Smart kauft, dann sollte man schon mal monatlich ein paar Euro für die auf jeden Fall irgendwann eintretenden Schäden weglegen. Wasser unterm Teppich -> also hintere Seitenscheiben neu einkleben usw... Viele Grüße, Nico
  13. Hallo Pitty, hab Deinem Beitrag erst jetzt gelesen. Das Problem hatte ich in den letzten Tagen auch mit den gleichen Symptomen, ABS-Lampe gelegentlich an und keine Automatik mahr. Bei mir hatte er dann auch noch ab dem 2. Gang kein Gas mehr angenommen. Lt. SC wurde auch der Querbeschleinigungssensor als Fehler ausgemacht. Allerdings hat er wohl eine Preiserhöhuung bekommen, denn die erste Aussage war "Sensor ca. 60 Euro plus Einbau zusammen ca. 100 Euro". Gestern habe ich dann den Anruf bekommen, dass er netto schon 100 Euro kostet und mit Einbau sich dann 207 Euro ergeben... Das was wohl häufiger kaputt geht wird auch noch teurer... so langsam bin ich mit dem Thema Smart am Ende (nach bisher 160 Tkm) Viele Grüße, Nico
  14. Moin, auch mein Smart hat einen völlig nassen Teppich gehabt. Ich wußte erst nicht wo es herkam und dachte, dass ich die Türen beim Be- und Endladen wohl zu lange offen hatte. Zwei Tage habe ich es mit jeder Menge Zeitungspapier und stundenlangem Fönen probiert, ohne Erfolg. Letztendlich habe ich beide Sitze ausgebaut und den Teppich zum Trocknen im Heizungsraum aufgehängt. Als Übeltäter konnte ich die beiden kleinen Fenster ermitteln und habe sie ausgebaut und mit einem Fensterdichtmittel von Teroson (schwarz, ca. 14 Euro) abgedichtet und hoffe, dass es nun dicht ist. Testen konnte ich noch nicht, da mein Smart momentan in der Werkstatt vom SC steht... Man sollte übrigens NICHT Silikon nehmen, da dieses eine Essigbasis hat und dadurch der Lack angelöst werden kann. Insgesamt war das nicht die Woche meines Smarts. Angefangen hat es mit Lichtproblemen -> Batterie und Lichtschalter getauscht, dann der triefnasse Teppich mit Ausbau der kompletten Sitze und dann kam noch die ABS-Lampe dazu und eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h. Ab dem zweiten Gang wollte er kein Gas mehr annehmen. Also habe ich ihn am Sonntag langsam zum SC gefahren, um ihn am Montag reparieren zu lassen, doch leider war da das Diagnosegerät kaputt, also erst mal stehenlassen. Gestern Abend (also immernoch Montag) habe ich dann die Info bekommen, dass das Diagnosegerät wieder OK ist und es der Querbeschleunigungssensor sein soll. Der wird heute eingebaut, hab aber noch keine Info. Warten wir also mal und hoffen das Beste... Falls das dann wieder funktioniert, können in der nächsten Woche die Sitze wieder raus, damit der Teppich wieder rein kann. Musste das einfach mal loswerden... Viele Grüße, Nico [ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 29.01.2008 um 14:40 Uhr ]
  15. Hallo Zusammen, ich bekomme diese olle Dieselpumpe nicht dicht, bzw. finde die eigentliche Ursache für die Dieseltropfen unter dem Smart nicht... Ich habe schon alles über Stunden beobachtet, doch man kann nicht wirklich sagen wo es herkommt. Mein erster Ansatz war der Wechsel der Dichtung zu diesem kleinen Schalter unter der unteren Kammer. Da war auch genügend Diesel drinnen... doch leider tropfte er danach weiter. Dann habe ich die kompletten Dichtungen der unteren Kammer der Pumpem die von unten zu öffnen istgewechselt. Allerdings war es das wohl auch nicht, denn heute morgen war wieder ein Troffen unter dem Auto... Ich werde mal noch ein wenig beobachten, doch meine Nachbarn sind nicht begeistert von den Dieseltropfen, da sie gerade bei der Nässe so groß werden und gut sichtbar schimmern. Meine wohl letzte Chance ist der Ausbau der kompletten Pumpe, um die anderen Kammern ebenfalls mit neuen Dichtungen zu versehen. Dazu ein paar Fragen: - Woher bekomme ich die entsprechenden Nüsse? - Wie heißen diese Art der Schrauben überhaupt? - Welche Größe benötige ich? und - Wie hole ich die Pumpe aus dem Smart raus? Wahrscheinlich nach oben, oder? - Muss an der Dieselleitung zum CommonRail anschließend auch eine neue Dichtung eingesetzt werden? Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Infos dazu geben? Vielen Dank und Viele Grüße, Nico (alias früher mal Cirimyon)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.