berlinavia Geschrieben am 10. September 2009 Hallo zusammen Anfang der Woche habe ich von meinem Händler einen Prospekt bzgl. Servicegarantie nach Ablauf der regulären Garantie. Hier wird für den Smart ForTwo (meiner ist Bj. 12/2007) eine solche Garantie ab 99 EUR / Jahr angeboten. Ich bin jetzt am überlegen, dieses Angebot zu nutzen. Daher meine Frage: Lohnt sich so etwas? Mein Smartie hat glücklicherweise noch nie irgend etwas gehabt. Gibt es eventuell neuralgische Punkte, wo man sagen kann, dass es sicht lohnt (eventuell bekannte Probleme, häufig auftretende "Krankheiten" nach rund 3 Jahren, etc...). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich und kann eventuell brichten, ob er schon Erfahrungen mit einer solchen Servicegarantie gemacht hat. Grüße Jörg [ Diese Nachricht wurde editiert von berlinavia am 10.09.2009 um 19:42 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von berlinavia am 10.09.2009 um 19:42 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roady1978 Geschrieben am 11. September 2009 Hallo Jörg, ich denke du schreibst von einer Anschlußgarantie. Die Anschlußgarantie greift nach der 2jährigen Werksgarantie wenn du schön alle forgeschriebenen Wartungen machen lassen hast. Ob sich das lohnt ? Durchschnittlich NEIN, denn sonst würde die Versicherung welche die Anschlußgarantie anbietet ja kein Geld verdienen, das tut sie aber. Wenn du Glück bzw. Pech hast und der Wagen einen defekt erleidet, dann lohnt sich die Versicherung jedoch ziemlich schnell. Die Anschlußgarantie ist ein Versicherungsprodukt nichts anderes. Ich habe eine für unseren 451er abgeschlossen. Wahrscheinlich aber mehr zur eigenen Beruhigung und Sicherheit, weil ich dadurch realtiv sicher bin, für die nächsten 2 Jahre keine unerwartet großen Reparaturkosten bezahlen zu müssen. Bei den Preisen der Smart Anschlußgarantie, die ein Produkt der Car Garantie ist, habe ich jedoch bemerkt, dass 1-2 Jahre Anschlußgarantie an die Werksgarantie recht preiswert ist. Ein Drittes Jahr Anschlußgarantie was proportional deutlich teurer. Dies bedeutet, dass aus statistischer Sicht im fünften Jahr ein signifikanter Anstieg an Garantiefällen / Defekten zu erwarten ist. Die Frage ob es sich lohnt kann dir also niemand beantworten. Willst du dich jedoch sicherer fühlen dann greif zu :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 11.09.2009 um 08:42 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. September 2009 Ganz wichtig ist auf jeden Fall, vorher mal die Ausschlüsse und Bedingungen gut durchzulesen, die sind von Versicherung zu Versicherung verschieden, und sich nicht blind darauf zu verlassen, daß generell alles abgedeckt ist und bezahlt wird, sonst gibt es unter Umständen eine böses Erwachen![ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2009 um 08:44 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toao Geschrieben am 11. September 2009 hiich habe auch die anschlußgarantie beim kauf meines smarts herausgehandelt.ist halt was für konservative , die risiken minimieren wollen.man muß dann die inspektionen aber machen lassen (rechtzeitig)nur ein tip: frag mal nach dem preis für die 2-jährige garantieverlängerung.bei mir hätte die nur ca 160€ gekostet.mfgtoao :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BubisSmart Geschrieben am 11. September 2009 also für nen 100i würde ich die auf alle fälle aqbschließen! eine kleinigkeit und du hast es doppelt und dreifach raus!! natürlich bist du dann verpflichtet bei smart / smart-service-werkstatt deine inspektionen machen zu lassen, was natürlich teurer ist als wenn du sie selber machst.ebenso fallen überlegungen wie tuning oder so aus!!! ich selber war sehr froh das mein vorbesitzer diese abgeschlossen hatte, sie ist fahrzeuggebunden und NICHT haltergebunden. hatte den wagen gerade 5 wochen und noch 2 monate anschlussgaragtie.da merkte ich das die steuerkette laut wurde.auch der versuch auf ein "dickeres öl" um zu steigen brachte nix! also ab ins SC denen es gezeigt, die lachten zwar etwas, denn nur bei offener "motorhaube" und wenn man ganz genau hinhört war es zu hören. nixdestotrotz habe ich drauf bestanden es zu machen, da es mich zu wahnsonnbrachte. die garantie hat sofort zusagegegeben.also auto hin. da der motor eh schon offen war, habe ich gleich gesagt: macht dann gleich ne neue ölpumpe rein. ende der geschichte:neue steuerkette, kurbelwellenritzel, nockenwellernrad, neuer hydrostößel, neue gleitschienen und natürlich ölwechsel.das alles hat mich nicht einen einzigen euro gekostet. die neue ölpumpe, da habe ich die pumpe bezahlt plus ganze 2 AW für die mehrarbeit was zusammen 35 euro war!! also ich denke diese erfahrung spricht für sich selbst!!! ----------------- Verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BubisSmart Geschrieben am 11. September 2009 fast vergessen, so sah es aus! Verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ClioDude Geschrieben am 11. September 2009 Wenn man sich die Ausschlussliste genauer ansieht wird man merken, dass praktisch das halbe Auto ausgeschlossen ist. Alles, was sich bewegt wird schonmal gar nicht abgedeckt. Man sollte sich also ziemlich genau ansehen und abwägen, was die restlichen abgedeckten Bauteile für Kosten verursachen könnten und mit welcher Wahrscheinlichkeit dies eintreten könnte. Wenn man die 99 Euro über hat ist das natürlich nur die Kür ;-) Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
berlinavia Geschrieben am 16. September 2009 Hallo zusammen Vielen Dank für die guten Tipps. Ich denke mal, ich werde so eine Servicegarantie abschließen... Bin doch etwas konservativ :) Viele Grüße Jörg P.S.: Zwei Jahre kosten 156 EUR, hab nochmal nachgeschaut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen