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smart-kult

Gertiebe zerlegen

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Hat jemand von euch schon mal ein Smarti Getriebe zerlegt ?? Meins pfeift/Summt beim Fahren wird sich wohl ein Lager verabschiedet haben....

Interessieren würde mich wie es mit der ET Versorgung aussieht...


img3251m.jpg

 

 

 

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na also davon rate ich mal total ab!!

 

ohne geeignete "lagerpresse" bekommst du das niemals mehr zusammen.

 

lager als ET kannst du nur ausbauen und ein passendes industrielager suchen was dort rein passt!

 

aber ohne spwzialwerkzeug wird das nix, und die werkzeuge sind teurer als nen neues getriebe!


Verkauft

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ich hab in der bucht n komplettes getriebe für 50 euro geschossen.. dafür würd ich mir die arbeit einfach nicht machen eins zu zerlegen.. ;-)

 

das sind so die preise für die die weggehen.. einfach mal etwas warten..

 

gruss.

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Vorsicht, es soll verschiedene Getriebeversionen u.a. auch innerhalb den einzelnen Motor- und PS-Varianten geben.

 

Wenn ein Lager kaputt ist spricht aber nichts dagegen es aufzumachen und das Lager zu ersetzen. Dann sollte es auch wieder gehen. Viel Erfolg.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 11.09.2009 um 14:38 Uhr ]

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Hallo, habe das gleich Problem: Fiese, mahlende Geräusche, bevorzugt im kalten Zustand und bei Kurvenfahrt oder Lastwechsel. Denke, auch bei meinem ist ein Lager kurz davor, sich aufzulösen. Habe mir zwar auch fürn Fuffi ein Ersatzgetriebe besorgt, werde meins aber auch aufmachen und befunden. Lager bekommt man einzeln, sollte kein Problem sein. Wenn natürlich schon ein Lagersitz "hin" ist, implantiere ich halt das andere und werde ja sehen, ob es funktioniert.

 

Werde berichten...


450er Passion aus 2000

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Hallo habe noch ein funktionsfähiges Getriebe. 60 Euro + Versand oder selbstabholen PLZ 57647 Nistertal / Westerwald

 

 

Grüße Volker

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrter Funman,  sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Achtung: Bin kfz-technisch nicht ausgebildet und daher absoluter Laie und kann mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen. Im Zweifel daher nicht nachmachen !!!   Mit der von mir weiter oben genannten "Bremszylinder-Paste" meinte ich ausdrücklich NICHT die Stoffe, die man verwenden kann, um die Beläge in den Schächten "beweglich" zu halten (z.B. Kupferpaste und deren Alternativen.....).   Es gibt Pasten (meist von den Bremsenherstellern wie z.B. ATE, ich habe solche von FAG-Bremshydraulik hier in der Anwendung), die speziell für die Anwendung innerhalb der Hydraulik gemacht sind (z.B. für die Paarung Kolben/Zylinder, sowohl Scheibenbremsen als auch Betätigungszylinder der Trommeln und auch für die HBZ und ähnliche Anwendungen wie z.B. hydraulisch betätigte Kupplungen, deren Geber- und Nehmerzylinder u.ä.m.).   Diese sind "schmierend" und auch "abdichtend" und passend zur Brems-Hydraulik-Flüssigkeit und der Innerhalb der Baugruppen verwendeten Gummi-Teile ausgelegt....   Vor der Anwendung sollten die Baugruppen vollständig zerlegt, gereinigt und "instandgesetzt" werden (zum schonenden Herausdrücken der Kolben kann man (ich) Fett oder vorsichtig Druckluft verwenden (Achtung vor dem letzten "Plopp", Finger weg und Putzlumpen zur Dämpfung einfügen, bei der Druckluft-Variante !). Dann Teile akribisch säubern und kritisch auf weitere Verwendbarkeit prüfen. (Nach dem Säubern "schleife" ich meist die Zylinder innen vorsichtig von Hand, ich würde es eher "läppen"/"polieren" (als "honen") nennen wollen (z.B. mit feiner Ventil-Einschleif-Paste). Welcher Ausdruck hier technisch eher zutreffend sein könnte, wissen die "Kundigen" besser als ich.   Jedenfalls sollten die Kolben nach der beschriebenem Prozedere leichtgängig mit den Fingern vollen Weges gedrückt werden können und nach dem Einbau/Entlüften auch hydraulisch "dicht" sein, was (nach vollem Druckaufbau der Bremshydraulik) zu prüfen ist: siehe auch die Bemerkung:   Und auf die Bermerkung:   Natürlich kann man auch neu kaufen, wenn noch bezahlbar und verfügbar. Ich konnte wie oben beschrieben schon so manches Brems-Hydraulik-Teil "retten", was nicht mehr oder nur schwer oder m.M.n. "überteuert" zu beschaffen gewesen wäre (wobei ich die neuen Smart-Zylinder auch für preiswert halte).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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