Jump to content

flitzesmart

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Markt Indersdorf
  • Kennzeichen
    DAH-
  1. für ein 2004er Coupe Facelift, wenn möglich in weiß (aber keine Bedingung)
  2. Hallo, habe das gleich Problem: Fiese, mahlende Geräusche, bevorzugt im kalten Zustand und bei Kurvenfahrt oder Lastwechsel. Denke, auch bei meinem ist ein Lager kurz davor, sich aufzulösen. Habe mir zwar auch fürn Fuffi ein Ersatzgetriebe besorgt, werde meins aber auch aufmachen und befunden. Lager bekommt man einzeln, sollte kein Problem sein. Wenn natürlich schon ein Lagersitz "hin" ist, implantiere ich halt das andere und werde ja sehen, ob es funktioniert. Werde berichten...
  3. Klar, Insel ausklipsen (von hinten mit einem Schraubenzieher rein) und den Schalter zerlegen, neue LED einlöten, fertig ;-) Teile bekommst du bei Conrad
  4. Hallo Duke, ist Off-Topic, aber gestatte mir die Frage: Bei welchem Euromaster hast Du die in einem anderen Tread beschriebenen Rials gekauft? Meiner in München braucht ein Vergleichsangebot, damit er den Preis mitgehen kann. Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest. Danke im Voraus und Grüße aus München, flitzesmart
  5. Denke, die Kupplung trennt nicht 100%. Dann legt er keinen Gang bei drehendem Motor ein. Hatte ich auch, einfach Aktuator einstellen. Also die 3 Torx lösen, ganz an den Ausrücker schieben (mit Gefühl) und spielfrei wieder festziehen. Viel Glück, Flitzesmart.
  6. Hallo, guckst Du hier... http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=93493&forum=19 Evtl hilft Dir das ja, hatte auch LIMA-Probleme... Gruß, flitzesmart
  7. Oh,Oh, Asche auf mein Haupt!!!!!!!! Hab halt schon die dritten Zähne, aber noch die ersten Augen :o Hatte den Link zum Smart-Club auch gefunden, aber der funzte natürlich auch bei mir nicht.... Jetzt weiß ich aber we es geht... Danke!!!!!!
  8. Hallo Gemeinde, möchte bei einem 9/99 er Fortwo einen Taster zur Entriegelung der Heckklappe nachrüsten. Hat jemand von Euch bitte die Pinbelegung? Kann leider nichts im Forrum oder im Netz finden ;-( Danke und Grüße, flitzesmart
  9. Er LÄUFT!!!!!!!!!!! Ähhh er LÄDT!!!!!!!!!!!!!! Aber der Reihe nach: Bin nach der Arbeit zu Mercedes gefahren. Der Meister war nicht sehr zugänglich, die Jungs aus der Werkstatt fü nen 5er in die Kaffeekasse aber schon ;-) Sie haben mir nen Schaltplan ausgedruckt, bei dem war zwar das Diodenkabel nicht mit drauf aber das weiße Kabel. Und wo kommt das ran??? Nicht an D+ wie angenommen, sondern an PHIN!!!! Zuhause gleich ausprobiert und siehe da, 14,2V lagen an. Also 4-5 Mal probiert und dabei festgestellt, dass die Ladung nicht immer ankam, teilweise blieb die Spannung bei 11,8-12V hängen. Also noch das Diodenkabel an D+ angeschraubt und nun lädt er immer (freilich mit der ca 10sec. Anlaufverzögerung). Also wer mal vor dem selben Problem steht: B+ direkt mit dem Kabel zum Anlasser und zur Batterie verbinden, D+ mit dem Diodenkabel auf Masse klemmen und zu guter Letzt das weiße Kabel aus dem Motorkabelbaum mit PHIN verbinden. Also alles anders, als bei normalen Autos. Aber gerade deshalb mag man den Kleinen ja wohl ;-) Danke an alle, die mir Hilfe geleistet haben. Grüße an die Smart-Gemeinde und allen eine unfallfreie Fahrt, Flitzesmart
  10. PHIN evtl. "Phase intern"? Kenne ansonsten nur die Klemme "W" bei Dieselmodellen, an der wurde früher das Signal für den Drehzahlmesser abgenommen. Warum der Smart (Benziner) das Teil hat??? Weiß nur, dass das dort angeschlossene Diodenkabel die Ladung der Batterie (und somit Belastung des Motors) in den ersten 10-20 sec. nach dem Start verhindern soll. Gerade nach Kaltstart mit entsprechender KST-ANreicherung (früher Chokezug) sind die Emmisionen sonst für die damalige Euro 3 zu hoch... Fahre nacher mal zum Sternehändler, mal sehen, wie er sich das mit der Garantie denkt. Ach ja, nen "Ossi" hab ich leider nicht. Über die gemessene Welligkeit hätte man ja Rückschlüsse bezüglich des Defektes ziehen können... [ Diese Nachricht wurde editiert von flitzesmart am 19.05.2009 um 14:56 Uhr ]
  11. @Smartling: Danke für deine Hinweise zu dieser nachtschlafenden Zeit... Sieht jemand den Betrieb der Lima ohne Diodenkabel an PHIN eigenlich (abgesehen vom nichterreichen der Euro3, als kritisch an? Denke mal nicht, da ja jede herkömliche Lima auch nur mit 30B, D+ und natürlich 31 (Masse) betrieben wird...
  12. Nach 3 Stunden in der Garage baue ich zwar langsam die Lima in 30 min ein und aus, aber es erhärtet sich de Verdacht, das die neue Lima defekt ist. An D+ (weißes Kabel übrigens) liegen bei Zündung "ein" 12 V an, alles so wie es sein soll. Habe die Diodenleitung auch nochmal abgebaut, aber auch dann keine Ladung. Sicherheitshalber habe ich die Lima auch mal über eine Prüflampe und Klemme 30 angesteuert, aber auch da passiert nichts. Werde morgen mal bei Mercedes anrufem ob die das Auto oder nur die Lima bei ET-Garantie haben wollen. Die Ladekontrolle geht aber auch nicht an, scheint also doch einen zeitgleichen Verbau von Lima mit 3 Anschlüssen und Kombiinstrument mit Auswertfunktion für die einpolige Lima. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
  13. Also bei meinem waren die Kolbenringe an 2 Zylindern komplett festgebrannt, Symptome waren Ölverbrauch sowie weggebranntes Ventil (typischer Motorschaden). Nach hohen der Zylinder und nem Satz neuer Kolbenringe (Ringnuten vorher gründlichst reinigen) und noch ein "paar" anderen Kleinteilen ist alles wieder toll... Evtl. machst Du eine Druckverlustmessung, damit kannst Du die Kolbenringthematik besser beurteilen...
  14. Das mit dem fremderregen probiere ich heute abend mal. Denke aber mittlerweile, die neue Lima ist defekt. Auch bei Drehzahlen oberhalb von 5000 U/min kam kein Ladestrom. Spätestens da denke ich, hätte Sie sich selbsterregen müssen. Die Frage ist halt nur, wie reklamiere ich das dann bei Daimler? Ich habe keine Lust, denen das ausgebaute Teil 4 Wochen zur Prüfung dazulassen und danach bei Anerkennung der Reklamation ein Austauschteil zu bekommen. Ich denke, ich stelle denen das Auto dann komplett hin. Glaube, der Austausch wird dan auch von der Ersatzteilgarantie bezahlt... Mal sehen, erstmal messen heute abend. Auf die Relaisbox im Motorraum bin ich auch schon gespannt, kann mich nicht erinnern, dort je irgendetwas in der Art gesehen zu haben...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.