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andy_eve

Fehlercodes

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr alle, mein Smart cdi nutzt seinen Turbo nur, wenn er lange (min. 12 Std.) gestanden hat. Beim fahren habe ich ein saugendes oder blasendes (keine Zweideutigkeiten bitte ;-)) Geräusch aus dem Motorraum. Das auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Codes:

P1799sOB Drehwinkel Positionssensor

P1403sOB Abgas-Rückführ-System

P1401sOB Abgas-Rückführ-System-Sensor.....tja, und nu brauch ich Fachleute, also "Hallo Smartforum"......

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Das ganze scheint mit dem Abgas-Rückführ-System zu tun haben, also scheint es auf das Mischgehäuse hin zu deuten.

Beim CDI wird ja ein Teil des Abgases zum Zwecke der Schadstoffreduzierung über die Abgasrückführung der Ansaugluft im Mischgehäuse wieder beigemischt und dem Motor erneut zugeführt.

Leider sind in diesem Abgas nicht nur gasförmige Bestandteile, sondern auch Rußpartikel, die in Verbindung mit dem Öl aus der Motorentlüftung ein wunderbar bitumenartige Masse geben, die den Aktuator in dem Mischgehäuse lahm legen.

Lies Dir mal die Beiträge durch, die Du mit dem Suchbegriff "Mischgehäuse" bzw. "Mischventil" findest, da hst Du einiges zu lesen.

 

Und in dieser Anleitung über den Einbau einer Dichtscheibe siehst Du auf den Bildern, was damit gemeint ist.

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sagt mal.....hab ja von autos ahnung wie ne ratte vom busfahren.....der wagen saut oel, ich habe bereits motorenwäschen durchgeführt um die ursache zu lokalisieren, aber das ist nicht möglich, weil ich wohl immer den richtigen zeitpunkt verpasse....kann es mit dem mischventil zu tun haben?

 

 

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Theoretisch ja, es kann aber auch mit einer undichten Hochdruckpumpe oder den Motorentlüftungen zu tun haben. Das ist jetzt aufgrund dieser Beschreibung natürlich schlecht zu sagen!

 

 

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Oder der Ladeluftkühler hat sich durchgescheuert.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ok so weit, ich druck mir unsere erzählerei mal aus und zeig die meinem zigeuner (fahrzeugmechaniker), inkl.der anleitung, ergebnisse meld ich euch...... 8-)

 

 

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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