Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harnileins_Schwester

Smartie ruckelt

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute,

war ja klar, zu lange geht bei meinem Smartie alles gut... Und nu kurz vor der Tour macht er mir Sorgen. :o :roll:

Seit gestern ruckelt er heftig während der Fahrt. Nen Drehzahlbereich konnte ich nicht eingrenzen, er machts bei jeder Drehzahl und auch nicht immer. :roll:

Hab schon die Suche bemüht und meine Vermutungen in Richtung Kupplung oder Aktuator wurden bestätigt.

Kann jemand sagen, wie teuer mich der Spaß kommt?

Grüßle

Ela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, nu will ich die sache hier mal auflösen.

der kleine rennt wieder wie eh und je.

ursache war ein defekter saugrohrdrucksensor (was´n wort!!!! :o ) und nicht, wie durch das sc vermutet steuerteil oder gaspedal. meine diagnose war somit auch glücklicherweise falsch.

gekostet hat´s (netto):

65,19 euronen für den saugrohrdruckgeber und

32,82 euronen arbeitsleistung

ach ja, natürlich lags wieder mal am tuning... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hat's gefunden?

Ist doch klar, das Steuergerät kostet ja auch mehr als so ein Sensor!

Altes SC Prinzip, immer zuerst beim teuersten anfangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sc hats selber rausgefunden, dass die diagnose während der probefahrt die falsche war.

ich mach da aber auch keinen vorwurf, schließlich hat mich der meister dann auch gleich zurückgerufen, als die diagnose stand.

und dass grundsätzlich erstmal die teuren teile verkauft werden sollen is doch auch schon fast normal und in anderen werkstätten auch so. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Aktuell beliebt

• Der letzte Post

• So, habe mir das "fehlende Lötpad" jetzt noch mal näher angeschaut: Es ist eine Durchkontaktierung (VIA) und natürlich ist es eine Multilayerplatine. Und natürlich ist der VIA in meinem Fall tot!   Wenn man sich das Board aber genau anguckt, kann man erkennen, wo die Leitung in einer der Zwischenebenen hin läuft (s.Foto 1 a+b). Auf der anderen Seite der Platine führt sie zu einem der Pins an einem der kleinen Chips, die dort verlötet sind (s.a. Foto 2 a+b). Das ganze konnte ich an einem funktionierenden SAM testen, welches ich mir zwischzeitlich besorgt habe.   --> Problem gelöst!   Ich konnte das Problem selber lösen, schreibe es aber trotzdem mal auf. Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen später noch helfen... Also, ich habe einfach eine externe Leitung (dünnes Kabel) vom eingezeichneten nächsten VIA (Bild 1) zu dem relevanten Bein des Chips auf der anderen Seite (Bild 2) gelegt. Und: --> Die Blinker funktionieren wieder einwandfrei! <-- Später habe ich noch festgestellt, dass das gleiche Bein des benachbarten Chips auf dem gleichen Niveau liegt. Man hätte also auch einfach eine Brücke zwischen diesen beiden Beinen/Pins setzen können.   Also: falls die Blinker micht mehr funktionieren, die Platine aber insgesamt noch gut aussieht, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf diese Durchkontaktierung. Wenn sie defekt ist, setzt die externe Brücke wie beschrieben. Vielleicht kann das das eine oder andere SAM retten...   @Smart45005: Vielen Dank noch mal für Deine Tipps und vor allem für Dein Foto! Das hat mich auf die richtige Spur gebracht!   Vielen Dank Euch allen und schöne Grüße!   P.S.: Jetzt habe ich ein zweites funktionierendes SAM hier rumliegen: 0011868 V 009, von einem Cabrio, was ich ja nun nicht mehr brauche. Wer also eins benötigt, gerne melden.  
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      153.047
    • Beiträge insgesamt
      1.613.469
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.