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ClioDude

[451] Schaltpaddel streikt

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die paddel kannst du abschrauben. schau mal hinters lenkrad an die paddel, da siehst du eine schraube. möglich das die kontakte sich gelöst haben. ich habe die kleinen gelenke damals etwas gefettet, einfach nur so.

 

 


SM

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Aah, ok, danke. Abziehen ging gestern nicht mehr und dann wars auch zu dunkel. Werde ich nachher mal abzuschrauben versuchen. Schon etwas ärgerlich, dass die nach gerade mal 10 Tkm schon Mucken machen.

 

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Wenn deiner aus 06/2007 ist wie im Profil geschrieben würde ich mal im SC vorstellig werden und versuchen die Sache auf Kulanz zu regeln bevor ich selber dran schraube. :)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Er war gerade in Inspektion und das Schaltpaddel wurde bemängelt. Das Problem wurde aufgenommen und auf dem Wisch, den ich zur Abholung erhalten habe, war ein Haken dahinter. Wahrscheinlich hat das Paddel zur Probefahrt gerade funktioniert und der Schrauber nur den Kopf geschüttelt.

 

Gruß

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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