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marc23

brumm geräusche

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guten abend habe da ein problem.

hinten links hat mein smart ein brummen es fängt bei ca.30km/h an und geht bis 40km/h darunter und darüber ist es weg. es kamm von heute auf morgen. ich habe beide radlager hinten gewechselt und es ist keine besserung da. weiss nicht mehr weiter. kann mir jemand einen tipp geben was es sein kann.

ps: das brummen ist ziemlich laut.

danke für eure hilfe

gruss marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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das war ja wirklich sinnvoll an die sache herangegangen... sorry.

 

radlager kommen nicht über nacht. und dann gleich beide tauschen... na wenns dir spaß macht.

 

prüf mal alle befestigungen von auspuff und andren resonanzwürdigen teilen, und das vordere motorlager. und klopf an den schalldämpfer ob innen was lose scheppert (wobei das eher drehzahl- als geschwindigkeitsabhängig wäre, aber man weiß nie). mehr fällt mir aus der ferne nicht ein.


Alles wird gut!

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danke für dir antwort.

das auto wurde vom sc komplett durchgeschaut aber es wurde nichts gefunden. ich weiss gleich beide lager rein zu machen war überdrieben dachte halt es sind die. könnte es vieleicht auch vom getriebe kommen? war ein tipp vom meister im sc.

gruss marc


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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