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marc23

brumm geräusche

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guten abend habe da ein problem.

hinten links hat mein smart ein brummen es fängt bei ca.30km/h an und geht bis 40km/h darunter und darüber ist es weg. es kamm von heute auf morgen. ich habe beide radlager hinten gewechselt und es ist keine besserung da. weiss nicht mehr weiter. kann mir jemand einen tipp geben was es sein kann.

ps: das brummen ist ziemlich laut.

danke für eure hilfe

gruss marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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das war ja wirklich sinnvoll an die sache herangegangen... sorry.

 

radlager kommen nicht über nacht. und dann gleich beide tauschen... na wenns dir spaß macht.

 

prüf mal alle befestigungen von auspuff und andren resonanzwürdigen teilen, und das vordere motorlager. und klopf an den schalldämpfer ob innen was lose scheppert (wobei das eher drehzahl- als geschwindigkeitsabhängig wäre, aber man weiß nie). mehr fällt mir aus der ferne nicht ein.


Alles wird gut!

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danke für dir antwort.

das auto wurde vom sc komplett durchgeschaut aber es wurde nichts gefunden. ich weiss gleich beide lager rein zu machen war überdrieben dachte halt es sind die. könnte es vieleicht auch vom getriebe kommen? war ein tipp vom meister im sc.

gruss marc


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
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