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goldi51

Klimaanlage geht nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte daß die Klimaanlage nicht kühlt - läuft, aber kühlt nicht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Grüßle :cry:

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Hey,auch ich - als Frischling in diesem Forum - hatte das gleiche Problem und habe dann erstmal die Boardsuche bemüht. Und siehe da: es gab doch tatsächlich schon Themen zu dem Problem. ;-)

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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dann wird bestimmt das kältemittel leer sein... hatte auch das problem bei mir... mußte ins sc fahren, damit sie dir das wieder auffüllen. dann machen die meistens n kontrastmittel mit rein, damit die sehen, wo das vielleicht bei dir austritt und den fehler beheben können...

 

lg blue

-----------------

man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


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Küstensmartis

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in 99% aller fälle, fehlt einfach das kältemittel.

wenn du die klimaanlage einschaltest und merkst, dass der kompressor anspringt, ist das schon ein gutes zeichen. einfach ne klimawartung machen und die anlage wird wieder kühlen. wenn du willst kannst du auch ein kontrastmittel mit einfüllen lassen um zu sehen, ob deine anlage iregdwo leckt...

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guck an..zeitgleich und fast der identische inhalt:)

 

 

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Ich danke Euch allen erstmal und werde danach sehen lassen

Schönen Abend

Grüßle :)

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Bei mir war der Klima-Kondensator hinüber! :-P

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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