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sveene79

Licht - Lichthöhenstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein großes Problem. Der TÜV hat mich deswegen durchfallen lassen.

Bei meinen beiden Vorderlichtern ist wohl der Motor defekt, welches die Lichthöhe (oder wie das genannt wird) einstellt. beim linken hört man kurz einen moter sich zu bewegen, aber die lampen bleiben auf der gleichen höhe stehen.

Smart möchte für neue , und ganze scheinwerfer jeweils EUR 260 EUR pro Seite.. :_(

 

FRage a) wo bekommt man günstig neue Reglermotoren, Schweinwerfer her?

 

Frage b) wo bekommt man ggf. gebrauchte her?

 

danke für tipps

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Das Ganze hört auf den Namen Leuchtweitenregulierung!

 

In Zeiten der Abwrackprämie sollte man eigentlich auch Komplettscheinwerfer günstig bekommen, Du solltest nur noch dazu sagen, ob Du die alten mandelförmigen oder die Erdnußscheinwerfer brauchst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2009 um 17:45 Uhr ]

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Ich meinte ja auch gebrauchte und nicht von Smart!

Aber dafür sollte man trotzdem die Info haben, welche Art von Scheinwerfern Du brauchst, die alten mandelförmigen oder die neueren doppelellipsoidförmigen Erdnußscheinwerfer?

Aus Deinen bisherigen Ausführungen ist das nämlich noch nicht klar geworden, welche an Deinem Smart verbaut sind!

 

 

Aus Deinem Profil ist das auch nicht ersichtlich!

Das kann man übrigens auch ausfüllen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2009 um 19:45 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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