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CDIler

Smart Roadster, Airbag einstufig oder zweistufig

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Ich benötige einen Nachweis ob der Roadster bzw. Smart allgemein einen einstufigen oder zweistufigen Airbag besitzt. Das SC konnte mir da nicht weiterhelfen. Wo kann man das nachlesen?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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der hat wie auch der 450, weil gleiches lenkrad, nur eine Zündpille.

Ein Nachweis gibt es aber nicht dafür, außer du fragst mal direkt beim hersteller noch.

oder du rufst mal bei der Hotline an. die geben glaub auch technische auskünfte. so ist jedenfalls bei MB.

 

grüsse

 

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Ja DEanke, saarfruchti hatte mir schon in anderen Fred die 00800er Nummer gegeben und dort konnte man mir nach nem langen Telefonat helfen und sendet mir einen Nachweis auf dem Postwege.

 

Hintergrund ist der, das in dem Gutachten vom BRABUS-Lenkrad steht das das BRABUS nur in Fahrzeuge mit einstufigem Airbag verbaut werden darf und mein heldenhafter TÜV-Prüfer (welcher leiderauch Leiter der Prüfstelle ist) einen Nachweis dafür haben möchte :roll:

 

Bin gbuter Dinge das ich beim 4ten Anlauf in dieser Woche dann alles eingetragen bekomme ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich frage mich wieso da überhaupt Ingenieure als Prüfer sind, wenn man da alles hieb und stichfest in Schriftform vorlegen muß? Dann kann auch jede 5€ Hilfskraft kontrollieren ob alles stimmt und es eintragen. Würde dem TÜV ne Menge Lohnkosten einsparen :roll:

 

Mmhh.....trotz Anruf am Montag bei Smart noch nichts in der Post gewesen Heute :cry:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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