Wenn das Abblendlicht auf einer Seite funktioniert, kann es nicht am Lichtschalter liegen, der Lichtschalter liegen, denn der schaltet beim 451er ein Relais im SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, in dem auch die Sicherungen untergebracht sind.
Wenn Du schon mal die Sicherung getauscht hast, dann müsstest Du das SAM schon kennen. 🙂
Und das Relais für die Lichter schaltet eigentlich auch beide zusammen.
Kannst Du mit einem Messgerät umgehen und Spannungen messen? 🤔
Dann würde ich als erstes mal das SAM absenken und somit die Stecker auf der Rückseite freilegen.
Auf dem Stecker N11-3 auf den Pins 6 und 7 liegen die Spannungen für das Abblendlicht links bzw. rechts an.
Deshalb wäre dort die geeignete Stelle, die Messung durchzuführen, ob die Spannung auf die Reise bzw. Leitung geht.
Manchmal ist auch der Stecker selbst bzw. der Pin verkokt und unterbricht den Stromkreis.
Wenn das nicht der Fall ist und die Spannung auf die Leitung geht müsste man am Scheinwerfer bzw. der Glühbirne diese Messung wiederholen.
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