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KaiT

Tachosignal

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Hallo zusammen,

bestimmt wurde es hier schonmal diskutiert, aber leider finde ich den Thread nicht.

Darum wollte ich noch einmal kurz fragen, von wo das Tachosignal generiert wird.

Ist es die Drehzahl eines Rades, einer Achse, oder der Mittelwert aus allen vier Rädern?

Wenn achsweise, dann Vorder- oder Hinterachse?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß, Kai.

...der sich über sein 200. Posting freut :lol:

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Hi!

Soweit ich das mitbekommen habe, wird die Geschwindigkeit über die 4 ABS-Radsensoren ermittelt.

Gruß,
--Uwe..


 

 

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hmm...

...daß das Tachosignal von den Radsensoren generiert wird war mir schon klar. Aber wird nur ein Rad, eine Achse oder gar alle vier Räder berücksichtigt? Falls nicht alle Räder, dann welche (vorne/hinten)?

Gruß, Kai.

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Hallo Kai,
soviel ich weiß, gibt es eine gar nicht so triviale Berechnungsmethode in allen Fahrzeugen mit ABS-Steuergerät, die die Fahrzeuggeschwindigkeit aus allen vier Raddrehzahlen ermittelt. Dabei werden auf Grund von Erfahrungsregeln die Daten jener Räder ausgeschieden, die z.B. beim Beschleunigen durchdrehen oder beim Bremsen blockieren.
Nur so kann die Referenzgeschwindigkeit des Fahrzeugs ermittelt werden. Diese ist maßgeblich für einen ABS- bzw. TRUST+Eingriff und wird - sozusagen als Abfallprodukt - an das Kombiinstrument geschickt.

smarten Gruß von Roland

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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