Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

smart geht mit dem Elektroantrieb der zweiten Generation in Serie

Empfohlene Beiträge

mal sehen wie die zweite Generation vom Smart ED so ist - ich werd den in knapp ner Woche probefahren,. - und ein Spatz vom Dach hat mir verraten, das auf der IAA auch welche zum Probefahren rumstehen ! :)

 

 


Ciao

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der P-50 ist ja mal echt geil... Da hätte ich auch spaß dran, vielleicht würde ich damit sogar zur arbeit fahren ^^ Ich denke nciht, das der fehlende Rückwärtsgang ein Problem darstellt, denn man kann ja neben einer "Parklücke" einfach aussteigen, und den P-50 einfach Rückwärts quer in die Parklücke stellen.

Ich fände sowas ideal als besseres Mofa/Roller. Wenn man sowas jetzt noch in modern herstellt, würde sicher der ein oder andere sowas kaufen wollen. erst recht wenn man eine Variante rausbringt, das man das mit Mofa oder Roller schein fahren kann, also mit 15 für jugentliche. Und als Elektro Variante wäre der auch schön Leise, also der Perfekte Roller ersatz...

 

Aber man muss es ja nicht übertrieben Spartanich machen. Für in der Stadt mit 55km/h höchstgeschwindigkeit, braucht es keine schwere Hightech karosse mit servo klima, oder sonstigem schnickschnack.

 

Meiner ansicht nach Wäre so ein Fahrzeug in ein wenig größer das deutlich bessere Stadtfahrzeug al ein Elektrosmart...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist wirklich nicht zu verstehen, warum sich ein Konzept NICHT durchsetzt. Auch die hier fand ich damals total überzeugend und dann verschwand sie einfach von heute auf morgen in der Versenkung (na gut... gekauft hab ich auch keine - aber das hatte andere Gründe).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich nicht schlecht, allerdings ist so ein Zwitter eben etwas was nicht jeder will, zudem zu teuer. Ein möglicher Kunde wird es nicht als Erstfahrzeug haben wollen, sondern als 2. Fahrzeug, um zu sparen. Und obwohl es ein wenig wettergeschützt ist, würde wohl trotzdem bei regen jeder lieber mit einem geschlossenem wagen fahren. Ich könnte mir vorstellen, das solch ein Fahrzeug, etwas Breiter auf 4 Rädern aber komplett geschlossen deutlich besser ankommen würde. Aber auch der fakt, das es nur halb überdacht ist, ist nicht wirklich verkaufsfördernd

 

Die meisten die in der Stadt mobil sein wollen, möchten halt doch lieber ein auto als einen überteuerten Roller...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles gelesen zu haben und ohne groß Ahnung zu haben möchte ich zwei Gedanken ins Rennen werfen.

 

Es soll aktuell daran entwickelt werden einen Akkumulator so zu gestalten wie ein Transistor (so heißt das glaube ich), d.h. du schließt die Stromquelle an und das Teil lädt sich im Grunde sofort zu 100% auf. Würde bedeuten, es gäbe keine längeren Wartezeiten wir bei einer Tankfüllung.

 

Weiter habe ich gesehen, dass man in Korea eine Akkutechnik im Labor entwickelt hat die quasi ewig hält. Es wurde erklärt wieso, kann mich aber nicht mehr genau erinnern und war auch zu fachspezifisch.

 

Also Fazit meines Beitrags ist, dass wohl noch sehr viel Potential in der Entwicklung steckt. Und irgendwann muss man eben anfangen ein Elektroauto einzuführen. Schritt für Schritt wird es dann für immer mehr Nutzer Interessant. Es wird eine Entwicklung sein ähnlich wie beim Smart. Am Anfang waren da so ein paar "Ökos & Schickis" die sich so ein Teil gekauft haben. Und heute fahren Konsumenten jeder Schicht und Klasse damit. Aber das ging auch nicht von heute auf morgen.

 

Aus aktuellem Anlaß noch Infos von dem koreanischen Hyundai I10 electric welcher auf der IAA stehen wird. Laut techn. Daten schlägt das Fahrzeug den Smart ED um Längen:

 

"Ein ganz anderes Konzept verfolgt der i10 Eletric. Der wird von einer nicht näher definierten 16-kWh-Batterie befeuert, die immerhin 67 PS generiert. So sollen 160 Kilometer Reichweite und 130 km/h Spitze möglich sein. Der Stromer hat eine elektronische Lenkung ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderachse (steer-by-wire). Auch andere Komponenten wie der Klimaanlagen-Kompressor, die Kühlwasserpumpe und die Hydraulikpumpe der Servolenkung werden elektrisch betrieben. Der i10 Electric soll bereits 2010 als Kleinserie in Korea rollen und dort an Ministerien und öffentliche Institutionen verleast werden"

 

Im Moment viel interessanter finde ich vom Verbrauch aber dieses Auto "Hyundai iX Metro":

"Der Dreizylinder mit gerade einem Liter Hubraum soll dank Turbo-Power und Direkteinspritzung auf 125 PS kommen. Kombiniert wird er mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Klingt nach einem dynamischen Duo. Hyundai verspricht einen CO2-Ausstoß von gerade mal 80 Gramm pro Kilometer, macht rund drei Liter Verbrauch auf 100 Kilometern."

 

Der ganze Link Die Sparzwerge kommen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 09.09.2009 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es soll aktuell daran entwickelt werden einen Akkumulator so zu gestalten wie ein Transistor (so heißt das glaube ich), d.h. du schließt die Stromquelle an und das Teil lädt sich im Grunde sofort zu 100% auf. Würde bedeuten, es gäbe keine längeren Wartezeiten wir bei einer Tankfüllung.

Vermutlich meinst du einen Kondensator? Der lädt zwar auch nicht "sofort" auf 100% aber er kann Energie zumindest wesentlich schneller aufnehmen und abgeben als ein Akku und basiert nicht auf Chemikalien, die im Laufe der Zeit altern und an Effektivität verlieren. Bisher kranken Kondensatoren an den geringen Energiedichten:

775px-Supercapacitors_chart_1.svg.png

Firmen wie z.B. EESTOR behaupten, der Lösung des Problems auf der Spur zu sein. Vorzeigbare Ergebnisse werden seit Jahren versprochen aber es gibt nicht wenige Physiker, die diese Ansätze schlicht für Investitionsbetrug halten.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JB: Ja, das kann sein das ich hier Transistor und Kondensator durcheinanderbracht habe.

 

Ob nun was dran ist an dem Konzept kann ich auch nicht sagen :)

 

Habe aber zu dieser von dir erwähnten Firma diesen Link gefunden der jedoch nur echte Freaks interessieren sollte:

 

http://opeg.wordpress.com/2009/04/03/eestor-ultracap-technologie-mit-barium-titanat-pulver/

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 09.09.2009 um 13:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

160km aus 16kw/h? Ja ne ist klar. Das kann ich mir nicht vorstellen, das dies möglich sein soll. Das wäre ja gerade mal 10kw/h auf 100km...

Und selbst der smart schafft nur 115km aus 14kw/h, und das mit einem 30kw Motor anstelle eines 49kw Motors, und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100km/h anstatt 130km/h...

 

Und sicherheitsrelevante Bauteile wie die Lenkung elektrisch betätigen? Naja, da halte ich nichts von... Da müsste man ja noch Force Feedback integrieren. Und wenn da mal ein Fehler ist? Ne ne, dafür ist die Fehleranfälligkeit in Autos noch zu hoch, als das man darauf vertrauen könnte...

 

Die Daten vom Hyundai iX Metro hören sich allerdings interessant an. Aber soll man wirklich nur 3l verbrauch haben? Das ist doch ein Benziner, oder? Nicht das es sich hierbei nur auf Perfekt auf den Normtest ausgelegte Komponenten handelt, wo der reale verbrauch dann wie beim smart deutlich höher ist? Aber das Agregat mit der Kupplung in einen Smart eingepflanzt, und es gibt kein halten mehr ^^


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido. Hmm...vielleicht sind die Daten beschönigt, da es sich ja um Konzepte bzw. bei dem electric drive i10 um ein Fahrzeug handelt das erst mal nicht zu uns kommt.

 

Oder es werden Daten angegeben die im Lastenheft stehen und die man zu erreichen versucht. Gerade bei der IAA versucht doch jeder Hersteller den anderen zu übertrumpfen wer der schnellste, umweltfreundlichste oder sparsamste ist.

 

Wenn Hyundai aber so ein kleines Auto mit 125 PS Turbomotor und Doppelkupplungsgetriebe als Diesel oder Benziner rausbringt, mit einem Verbrauch von 3 Liter, seien es auch 4,9 Liter, dann wäre das schon ein Hit. Da würde ich auch schwach werden :)))

 

 

Bekannt sind die Koreaner jedenfalls dafür, dass dort national Technik sehr schnell auf den Markt kommt, um alles richtig zu testen. Erst nach 2-3 Jahren kommen die Produkte dann nach Europa oder die USA. So z.B. bei den Mobiltelefonen. Bei diesem Auto (i10 electric) scheint dies ebenso zu sein, da es erst mal nur an Behörden in Korea verleast werden soll. Klingt sehr nach einer Kopie davon was Smart in London macht.

 

Bosch hat übrigens vor einiger Zeit eine neue Firma mit Samsung gegründet um die Entwicklung und Produktion von PKW Akkumulatoren in Korea zu bewerkstelligen.

 

Ich befürchte fast das Korea und Japan zukünftig die Nase bei Elektrikfahrzeugen bzw. bei der Akkutechnik ganz vorn haben wird. Wir werden sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 10.09.2009 um 15:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.