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equbal

Ölverlust und Ursache Teilerschlauch?

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Hallo,

 

ich war bei Mercedes und habe ne Inspektion durchführen lassen und die sagten mir das mein smartu, bald Öl verlieren würde und ich einen neuen Teilerschlauch benötigen würde, soll um die 20 € kosten.

 

Hat jemand Erfahrung damit, denn ich finde im Netz nix dazu...hab schon zichmal was eingegeben..

Ich habe einen Smart two modell 2004, sonst war alles trocken.

 

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Meinten die vielleicht die Teillastentlüftung aka Entlüftungsleitung für das Kurbelgehäuse? Das Wort Teilerschlauch habe ich im Zusammenhang mit Smart nämlich noch nie gehört.

 

Auch etwas ungewöhnlich, das Mercedes vor baldigen Ölverlust warnt. Hätte den eher zugetraut, dass sie nix sagen und warten, bis beim Kunden der Motor das Zeitliche gesegnet hat. Ein neuer Motor bringt doch viel mehr Kohle als die läppischen 20 EUR. Nicht sehr Geschäftstüchtig diese Mercedes-Niederlassung. :roll:


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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Ich finde es sogar recht fürsorglich, wenn eine Werkstatt auf einen kommenden Fehler hinweist. Besonders, wenn dieser Fehler für geringe Kosten abstellbar ist und u.U. einen kapitalen Motorschaden verhindert.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

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Quote:

Am 17.08.2009 um 01:50 Uhr hat equbal geschrieben:
Hat jemand Erfahrung damit, denn ich finde im Netz nix dazu...hab schon zichmal was eingegeben..

 

Da gibt es hier mehr als genug Erfahrung damit. Leider!

Schau mal in diesen Beiträgen!

Da hst Du was zum Lesen.

 

Ich finde es vorbildlich von Deiner Werkstatt, Dir den Austausch dieser TLE zu empfehlen!

Die 20.- EURO sind zwar nur die Materialkosten, dazu kommt noch der Einbau, aber die Kosten für einen Motorschaden wären allemal höher. Und dieser Motorschaden entsteht nicht, weil das Öl weniger wird und Du dies mit Messen feststellen würdest, sondern weil das Öl im Ansaugtrakt immer mehr werden würde und dies motorschädlich mitverbrannt wird.

Aber das steht mehrfach in den oben verlinkten Beiträgen drin.

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Super Vielen Dank an euch...eine echt nette community hier...

 

 

Danke nochmal...

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    • Ja, ich habe verstanden, dass ich für die Modelle von 2007–2010 den Kabelsatz A451 546 01 15 benötige und ich bin bereit, ihn zu bestellen. Aber bevor ich das tue, möchte ich gerne wissen, ob es Ihrer Einschätzung nach – anhand der Informationen, die ich gegeben habe – tatsächlich ausreicht, damit die Schaltwippen nach einem Besuch bei Smart funktionieren. Andernfalls wäre das eine wirklich unnötige zusätzliche Ausgabe (zumal ich bereits 50 € umsonst für den Kabelsatz A451 540 96 05 ausgegeben habe, aus dem ich die beiden Wippenkabel ausgebaut und an den entsprechenden Positionen in meinem originalen Hupenstecker angeschlossen habe – jedoch ohne Erfolg… 😶). Wenn Sie der Meinung sind, dass mein Fahrzeug nicht vollständig verkabelt ist, würde der Kauf dieses Kabelsatzes nichts bringen.   Ich habe 10 Leitungen am Ausgang des Schleifrings gezählt, passend zu 10 möglichen Anschlüssen im Lenkrad (auch wenn nur 6 davon belegt sind). Daher würde ich sagen, dass alles vorhanden ist – aber vielleicht liege ich komplett falsch.   Vielen Dank, DedenK.
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