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fabilous

Motorschaden..wann kann man damit rechnen??

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Ich habe einen Smart 2001 Pulse mit 61PS.

Meiner Erfahrung nach, sagen alle SCs etwas anderes, zu dem Thema Motorschaden.

In einer Niederlassungsstelle in Hagen wurde mir erzählt, dass Smarts oft bei einer Laufleistung von 50-60tkm große Probleme machen, mit Motoer,Getriebe usw. Was wohl sehr häufig sein soll, bei denen.

 

Mein Smart hat jetzt eine Laufleistung von 53tkm.

 

Nun meine Frage.

Kann man das wirklich so pauschal sagen, dass Smarts dieses Alters und dieser Laufleistung einen Motorschaden bekommen??

 

 

Sonst müsste ich mich langsam nach einer neuen Kugel umschauen.

 

Hoffe auf viele Infos:)

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Hallo fabilous

 

Mach dir doch keinen Kopf,was andere sagen!

 

Pflege deine Kugel ,und du hast noch lange Spaß mit dem Smart.

 

Gruß Georg

 

Ps: meine Kugel Bj 99 109000 Km :roll:


smart%2044.jpg
Von .

 

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53.000 und Motorschaden? Das hätte Dein SC wohl gerne...

 

Wenn Du den Smartie ordentlich fährst und nicht ständig kalt prügelst sind 150.000 locker drin!

 

Mein Kumpel fährt mit einem Oldliner CDI mit 165.000 km mit nach Zell!

 

PoWder

 

Bei 50.000 km tauschen ist milde gesagt - Geldverschwendung.

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Mich interessiert das Thema auch, habe jetzt so rd. 40.000 km auf dem Tacho. Was ist denn bei ordentlicher Fahrweise und Pflege so möglich? Achtung hier wird über BENZINER geschrieben - nicht Diesel!!

 

 

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Ölstand warm zwischen Min und Max, Teillastentlüftung prüfen und kalt nicht treten regelmäßig Ölwechsel und der sollte halten. :)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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... und nach einer Vollgasfahrt den Turbo "kaltlaufen" lassen, d.h. nicht gleich Motor ausmachen, sondern ca. 1 Minute nachlaufen lassen!

Sonst gibts im Krümmer Risse, die dann irgendwann mal Leistungsverlust, bzw. den Motortod einleiten...

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@ Timo und delphin

Danke für diese Hinweise - das befolge ich, aber wie lange kann dann ein Benziner leben?

100Tkm / 150Tkm oder auch mehr? Abgesehen davon, dass man nicht reinschauen kann. Es sich schon einige Berichte darüber geschrieben worden, aber leider niemals über Benziner und wenn wurden sie wieder vermischt von den Dieselfahrern und ihren riesen Laufleistungen!

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es gibt auch Benziner, die eine Laufleistung von über 200000km haben.

Meiner hat bei 105800km die Grätsche gemacht. Aber mir ist halt das passiert, was ich oben geschrieben hatte... Risse im Krümmer. Hat sich lange angekündigt. Bin aber mit den Rissen noch ca 30000km gefahren, bevor der Motor sich verabschiedet hat... R.I.P

 

Aber wenn du nie zuviel oder zu wenig Öl hast, wenn du ihn immer schön warm, bzw. kalt fährst, sollte eine Laufleistung mit mehr als 150000km ohne grössere Probleme drin sein.

 

Gruss

Reinhard

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Knut_Anh_gras_2.gif

 

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Hallo,

 

kann Reinhard nur zustimmen:

 

mein erster Baujahr 2000 (54 PS, kein Tuning) hatte leider bei 203.000 km einen Motorschaden. :cry:

 

Mein zweiter Baujahr 2005 (84 PS, mit Tuning) hat jetzt auch schon wieder 125.000 km geschafft. :-D :-D

 

LG

Stefan ;-)

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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