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elnin0

feine Kratzer in Tridion

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen,

 

habe meinen Würfel gestern zum ersten mal richtig gewaschen, abgeknetet und gewachst.

 

Leider hatte ich keinen Dreck an der schwarzen Tridion wie anfangs vermutetet, nein es sind ganz feine Kratzer. Als ob der Vorbesitzer mit einem schmutzigen Schwamm an einer Stelle einmal im Kreis gewischt hat.

Evtl ist das auch eine missglückter Polierversuch des Aufbereiters vor Verkauf.

 

In der Bedienungsanleitung steht ja Tridion darf nicht poliert werden :cry:

 

Und nu? Speedpolish habe ich schon probiert, die Kratzer bekommts aber nicht raus.

Jemand schonmal eine schwarze Tridion poliert am 451?

 

Würde 3M Feinschleifpaste und anschließende Hochglanzpolitur probieren, aber was wenn ichs versaue? Tridion neu lacken lassen wird mir zu teuer.

Evtl Smart Repair? sieht man das später? Gibt ja diese 50€ Aktion bei der DEVK.

 

Danke schonmal

elnin0

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Will mal Deinen Vorbesitzer in Schutz nehmen: Hatte auch kleine, feine Kratzer in der Tridon und hier und da auch richtige "Löcher" im Lack. Grund war aber ein Baustellen-LKW auf der AB, der mich mit Steinchen "bepustet" hatte! Ist einfach schnell passiert.

Bei mir hatte damals Turtle Wax ice geholfen...

Sonst hab ich leider keine Ahnung von Lackpflege. :roll:

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

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soll auch kein VorbesitzerBashing werden.

 

Speedpolish + Turtle Ice sind drauf, sieht man aber noch deutlich. Foto machen ist schwer habs gerade probiert, bin entweder ich oder der Himmel auf dem Foto.

 

Weiter Erfahrungen mit Tridion Polieren sind erwünscht!

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-doppelpost sry-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elnin0 am 15.08.2009 um 10:49 Uhr ]

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hallo smart freunde also die frage ist was man unter polieren versteht! Mit einer schwabbelpoliermaschine würd ich es nicht probieren!ist denn nur der klarlack betroffen? Also ich hab kratzer aus der Tridion mit kratzer-ex entfernt!ging richtig gut! Jedoch immer in richtung der kratzer polieren! Wichtig ist auch das du die flächen großflachig behandelst um weiche übergänge zu schaffen! Danach ordentlich wachsen am besten gleich den ganzen wagen! Viel spaß beim pflegen! :-D

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Quote:

Am 15.08.2009 um 14:08 Uhr hat smartus89 geschrieben:
hallo smart freunde also die frage ist was man unter polieren versteht! Mit einer schwabbelpoliermaschine würd ich es nicht probieren!ist denn nur der klarlack betroffen? Also ich hab kratzer aus der Tridion mit kratzer-ex entfernt!ging richtig gut! Jedoch immer in richtung der kratzer polieren! Wichtig ist auch das du die flächen großflachig behandelst um weiche übergänge zu schaffen! Danach ordentlich wachsen am besten gleich den ganzen wagen! Viel spaß beim pflegen! :-D

 

Kratzer-Ex kann ich auch nur empfehlen. Damit gehen kleine Kratzer echt super raus. Hab aber mit der Tridion vom smart keine Erfahrung. Die kleinen Kratzer die man bei Autos mit lackierten Türgriffschalen hat, gingen mit dem Produkt jedenfalls komplett wieder raus!

Evtl. nur mit dem "Finish" von Kratzer-Ex probieren.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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noch nicht, bei den Versuchen die Kratzer aufs Bild zu bekommen, sieht man immer nur Spiegelungen vom Himmel oder der Kamera.

 

Werde die Woche mal zu einem befreundeten Fotografen fahren, der sollte die Kratzer fotografieren können.

 

Bin ja kurz davor 3M Hochglanzpolitur und einen Excenterpolierer zu kaufen.

Hab nur Angst mir der Lackdicke.

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Ich hab meine schwarze Tridion damals komplett von Hand poliert, war überhaupt kein Problem und es war schon eine Politur mit einem gewissen Schleifmittelanteil.

 

p10101725ob41wst.jpg

p10101736a3j8m40.jpg

Wie man hoffentlich erkennt, hat es nicht geschadet, die Tridion sah schlimm aus vorher, richtig matt. Sorry für die scheiß Kamera ;-)

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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