Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
husteklumpe

Radio "vergisst" Einstellungen nach Neueinbau

Empfohlene Beiträge

Hallo allwissende Smarties...;-)

 

habe nun endlich mal aus meinem Fortwo Bj.01 mal das Billigradio rausgeworfen und main noch vorhandenes JVC KD-G 721 eingebaut. Leider vergisst das Radio nach dem Ausschalten alle Einstellungen (Klang, Menü...). Da fehlt wohl irgendwie ein Dauerplus oder so...

Radio wurde mit dem Original-Anschlussadapter engeklemmt. Vorher hat alles funktioniert. Wie kriege ich das Problem gelöst??? Muss ich noch irgendwoher Strom "holen"? :-? Bin, was Kfz-Elektrik betrifft keine großer Auskenner und hoffe auf eure Hilfe. Das nervt nämlich ungemein...

 

Grüße vom ratlosen

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Smart-Forum!

 

wir haben oben links eine Suche, die bei dem Wort "Dauerplus Radio" Lösungen früherer Threads zu Tage bringt.

 

Z.B. der hier klick mich

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

nix für ungut, habe schon mal rumgesucht, aber bei den Millionen von Beiträgen brauche ich bis zur Pensionierung bis ich was gefunden hätte :-D

Aber wenns mit dem Umstecken getan ist, werde ich das schon hinkriegen. Hatte nur schon die Befürchtung dass da größere OP's nötig wären.

Vorerst schon mal schärfsten Dank für die schnelle Antwort.

 

Grüße vom nicht mehr ganz so ratlosen

Werner ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste noch die org. Bedienungsanleitung vom Radio ?!??!

Dort ist ein Schatlplan drinn.

Dann die Kabel die zum Radio führen durchmessen, .... Fehler erkennen und beheben.

 

Ansonsten einen Bekannten fragen der ein Messgerät hat ( und auch weiß wie es zu bedienen ist ) ;o)

 

Gruß

Ralf

 

"Watt volt ihr da ohm?" ;-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

 

Schaltplan habe ich noch, muß ich dann mal in Ruhe bei. Hatte nur die Befürchtung dass ich des Saft irgendwo anders abzapfen muss.

 

Thanx

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die beiden Anschlüsse, Dauerplus und Zündungsplus sind am Radio vorhanden, nur eben in verdrehter Position.

 

Ein Original Smart Radio erwartet Dauerplus auf Pin 7 und Zündungsplus auf Pin 4, und so ist es auch im Stecker verdrahtet. Bei einem Fremradio ist es genau umgekehrt, da ist auf Pin 7 Zündungsplus und auf Pin 4 Dauerplus.

 

In diesem Beitrag siehst Du die Steckerbelegung des Originalradios.

Du musst im Stecker der Kammer A die Leitungen auf Pin 4 und 7 vertauschen.

Dann sollte es funktionieren.

Idealerweise schaffst Du es, die Pins nach dem Lösen der Verriegelungen intern im Stecker mittels einer Büroklammer o.ä. heraus zu drücken. Die Pins haben intern im Stecker einen Widerhaken, der mit einer Büroklammer zurück gedrückt werden kann. Dann kann man den Pin hinten aus dem Stecker heraus ziehen. Wenn Du das schaffst, kannst Du die beiden Pins im Stecker tauschen. Wenn es nicht geht, gibt es auch Adapter, welche diesen Anschluß drehen.

Manche Fremdradios haben auch die Möglichkeit an der Verkabelung des Radios etwas zu drehen.

Es gibt der Möglichkeiten gar viele. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2009 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos,obwohl die ja hier z.T. schon endlos diskutiert wurden...! Finde ich total super, dass nicht nur der grimmige Verweis auf die Suchfunktion kam!!! (Hatte ich zwar auch schon bemühr, aber irgendwie ist mir der Begriff "Dauerplus" erst zu spät eingefallen)

Werde am Wochenende mal basteln gehn. Und dann werde ich dem Husteklumpe (und mir!) irgendwann noch ein paar gescheite LS gönnen...ist ja echt eine Zumutung mit diesen Original-"Brüllwürfeln" :-x Ich dachte immer, dass die Original-LS in meiner seligen Barchetta schon miserabel waren, aber der Smart toppt das echt um Welten!

Ich denke, dann werde ich mal Matze heimsuchen...wenigstens das habe ich hier schon mitgekriegt... :-D

(Ich glaub, ich denke zuviel... :roll: )

 

Thanx@all

 

Wrener

 

...und nicht mal meinen Namen kann ich richtig schreiben...

[ Diese Nachricht wurde editiert von husteklumpe am 13.08.2009 um 08:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.