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kayli

Kompressionsverlust...für welche Zylinder typisch?

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Ich wollte mal wissen, welche Zylinder beim Smartmotor am häufigsten von einem Kopressionsverlust betroffen sind?

 

Welche Ursachen, abgesehen von abgebrochenen Ventilstücken, gibt es?


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Bei mir war es glaub ich der mittlere, da war zumindest die nur 1000km alte Zündkerze "wechgeflogen"

 

 


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BenzinerSpritmonitor.de

 

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Klassischerweise ist's der Erste

 

Ventilschaden durch überhitzte Zündkerzen-Elektroden

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Und natürlich Ölverbrauch / Ölverbrennung durch verschlissene Kolbenringe, Ölabstreifring oder auch Ventilabschirmdichtung. Dadurch lagern sich Ölkohlereste auf dem Ventilteller ab, das Ventil schließt nicht mehr richtig und die heißen Verbrennungsgase verbrennen die Ventilsizte und dann kommt noch mehr Öl .... und irgendwann reißt das Ventil ab ...... putt! :cry:

 

Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 28.07.2009 um 20:24 Uhr ]


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Ich frage nur, weil bei meinem alten Motor der mittlere Zylinder nur noch 5,5 bar hatte und bei dem "neuen" gebrauchten Motor bei der zweiten Messung nach Monaten wieder der 2 Zylinder langsam anfängt Kompression zu verlieren. Ist noch nicht tragisch, aber das kann doch kein Zufall sein. Aber scheinbar ist das völlig unterschiedlich. Dabei hätte ich gemeint, da der 2 Zylinder, da er zwischen seinen beiden Brüdern sitzt etwas gefährdeter ist.

 

 


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Sollte man natürlich meinen, da er eingekesselt ist. Aber beim wassergekühlten Motor werden die Zylinder ja von Kühlflüssigkeit umströmt. Deshalb kann man den 2. Zylinder eigentlich nicht bedauern.

 

Bei den luftgekühlten 4 Zylinder- Kawasakimotoren der 70er / 80er Jahre waren die mittleren Zylinder schlechter dran. Da brannte die Kopfdichtung der beiden inneren Zylinder gerne mal durch und das heiße Öl verdampfte auf Motor und Krümmeranlage.

 

Gruß, Rolf

 


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kann man beim smart nicht so sagen, mal der erste, mal der zweite, mal der dritte.....bei ölverbrauch lagert sich die ölkohle in jedem zylinder ab und einer ist dann irgendwann fällig.

 

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smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 05.08.2009 um 00:34 Uhr ]


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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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