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paloco

Turbo pfeift

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Hi,

seit gestern fällt mir das Pfeiffen des Turbos besonders auf. Hab daraufhin mal den Ölstand kontrolliert (8620Km) - er war knapp über MIN. Halber Liter nachgefüllt.

Ist das Lager des Turbos in den Ölkreislauf integriert?

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cu

paloco


cu

 

paloco

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Das mit dem kurz über min. scheint normal zu sein.
Ich habe den Stand auch kurz nach dem Kauf bei mir mal angesehen.
Auch ich konnte ca. 1/2 L nachfüllen.

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smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi



[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 03.01.2002 um 02:18 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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huhu,

nur kurzer tip :

"knapp über min" ist vollkommen ausreichend. Nicht direkt bis "knapp unter max" auffüllen.

Ich bin schonmal ne 600 km Tour am Stück gefahren, und hatte sowenig Öl drin, das der Peilstab garnichts mehr anzeigte. Das nimmt einem der turbolader und der erste Zylinder weniger übel als wenn die ständig den Ölüberschuss abbekommen.

gruß

ingo


signatur1.jpg

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Ok, da bin ich beruhigt. Dachte schon ich hätte den Kleinen trocken gefahren ;-)

Doch was ist mit dem plötzlich deutlich wahtzunehmenden Pfeifen des Turbos? Läßt sich daran die Lebensdauer bemessen?


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cu

paloco


cu

 

paloco

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Danke für den Tip! Als ich heute so über die Piste bretterte (fahre täglich 100Km) kam mir auch der Gedanke, daß er irgendwie Fremdluft zieht oder so. Aber da die Leistung nicht eingebrochen ist, dachte ich zuerst nicht daran. Kommt wohl drauf an, an welcher Stelle die Luft entweicht.


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cu

paloco


cu

 

paloco

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ist halt ein Turbo, macht meiner auch. Ich finde es sogar recht interessant. Da ich weder Mehrverbrauch noch Leistungsveränderung feststellen kann, isses mir erstmal wurscht. 8-)

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Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

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Naja, wurscht ist es mir nicht, obwohl ich es auch interessant finde. Lasse das aber bei ersten Inspektion (12500) machen. Die Tankanzeige macht auf Mucken, zeigt einfach nimmer voll an.


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cu

paloco


cu

 

paloco

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Also ich kann hier nur für den Benziner sprechen... Aber wenn der Ölstand gen Min tendiert wird der Turbo etwas lauter, das stimmt. Auch wenn das Öl älter ist, so kurz vor wechsel, hört man den Turbo sehr viel mehr als mit frischem und normal aufgefülltem Öl. Scheint also normal zu sein. Beim benziner ist der Turbo wohl druckölgeschmiert und Wassergekühlt, wies beim CDI ist weiß ich net. :-D
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djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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