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Klappern im Heck

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Hallo Smarties,

ich hab da ein nerviges Problem:

Beim sachten Anfahren am Berg kommt aus dem Heck ein klapperndes Geräuch, ähnlich dem von Blech auf Blech, jedoch ist es nicht die Heckklappe noch der Beifahrersitz. Ich glaube es aus dem Motoraum zu hören.

Weiß jemand, was das sein könnte? Ich wäre um jede Hilfe dankbar, da die Jungs beim SC nicht motiviert sind solche Fehler zu suchen und zu beheben...

Gruss Markus

 

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Hey also kann sein dass mein TIP(P) sich jetzt voll dumm anhoert aber falls du`s noch nicht gemacht hast dann probiers mal:

Zieh den Stoffbezug von deinem Kofferraum ab und oeffne mit diesem Drehverschluss den Motordeckel unter dem sich dein Mototrle versteckt.Jetzt mach ihn wieder zu und Stell sicher dass dieser Drehstift der den Motordeckel schliesst ganz fest und sicher ist evtl. kann naemlich das klappern von diesem stift kommen da er nicht festgedreht ist.

Es kann aber auch von der Kupplung kommen die beim hinauffahren ins stottern kommt und dann zurueckschaltet

(Abhilfe:Schaltzeitverkuerzung).

Hoff ich konnt dir n bisl Helfen sag dann bescheid obs funktioniert hat.

MfG BrabusBoy



i21nov.jpg

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Hi Markus,

der Tipp von BrabusBoy ist gar nicht so dumm. Habe mich bei meinem Smart auch immer über Klappergeräusche im Heck gewundert, die nicht von der Heckscheibe kamen, bis ich bei einer Ölstandskontrole mal gemerkt habe, dass die Motorraumklappe nicht richtig verschlossen war. Seitdem höre ich den Motor nicht mehr so laut und das Klappern ist auch weg. :classic_smile:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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Danke für euren Beitrag, jedoch habe ich auch schon diese Möglichkeit in betracht gezogen und festgestellt, dass dies nicht die Ursache des klapperns war...

Das Geräuch ist schwach, tritt aber nur beim Anfahren, bzw. Bremsen auf, allerdings auch nicht immer. Bin auch schon über eine holprige Strecke gefahren um ausschließen zu können, das es etwas ist, was im Wageninnern lose ist.

Also, wenn ihr noch Ideen habt; ich bin um jede Hilfe dankbar...

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Hallo OCK,

schwer zu sagen, was bei dir klappert.

Bei mir wars mal der Kompaktstecker der Lambdasonde, welcher gegen die hintere Querstrebe hämmerte.

Ich kann nur empfehlen, den Motorraum zu öffnen und ein bisschen nach losen Teilen zu suchen. Ambesten machst du das wenn der Motor kalt ist und du überall rumfingern kannst. Irgendwann findest du vielleicht etwas Loses, was irgendwo dranklappern kann.

Versuchs! Ich hab damals ca. 5 Minuten gebraucht! Das SC hat damals auch nix gefunden. Die haben nur ihr berühmtes Isolierband über den Heckklappenbügel gewickelt - als das nix half - Achselzucken.

Viel Spaß beim Suchen und vergiss nicht die Lösung hier reinzustellen!

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

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Ich habe auch 2 Wochen nach nem nervigem Klappern gesucht. Ich dachte auch es käme aus dem Motorraum, aber nachdem ich halsbrecherisch alles mit 5 Händen auf einer holprigen Strecke am festhalten war, merkte ich, das es wegwar, wenn ich am Fahrersitz hinten an der Kopfstütze dieses dreieckige versenkte Plastikteil festhalte. Versuchs mal. Bei mir war es besonders bei niedrigen Drehzahlen. Dann noch die Seitenfächer bzw. die gesamte Seitenverkleidung, die dort wo die Rückleuchte ist (natürlich auf der anderen Seite) klappern kann. USW. USW.

Ich hab mir für 1.95,- 2 Quadratmeter Trittschall im Baumarkt geholt, und werde bald ALLES... EINFACH ALLES dämmen und dichten und .... ALLES !!!!!

Auf das wir den Klappergeist verbannen ! :classic_smile:

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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