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Happyontour

44 -Nebelscheinwerfer,Nachrüsten

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Hallo, ich habe mir den 1.3 Pulse zu gelegt.

da er keine Nebelscheinwerfer hat-und die Original-dinger in schwarz Gut zum Äußeren passen-habe ich mir die Nebelscheinwerfer bei einem Online Auktionshaus besorgt.

Der einbau war unproblematisch -die weißen Raus-die Schwarzen rein.Kabel vorhanden.

Zack erledigt.

Es war zwar kein schalter an den Amaturen-aber das dürfte kein Prob. sein-so dachte ich.

 

Nun ab zum Smartcenter -dort hiess es die Scheinwerfer müssten erst am Steuergerät angemeldet werden.

Kosten dafür 25.Euro

Aber der schalter... Zitat: ja da müssen wir eine Neue Schalterleiste bestellen -130 Euro...mit einbau alles zusammen 160 Euro!Einverstanden?

 

Noch mal zum denken.

 

Ich kaufe mir 2 Original Nebel Scheinwerfer für 179 Euro -..... und der schalter bzw -das ich nutzen kann noch mal 160?

???

 

 

:-?

Ist das normal bei smart?

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Hi mit dem freischalten am steuergerät ist bei smart korrekt einen schalter würde ich mir aus dem zubehör holen oder versuchen die leiste vom schrott oder aus der e bucht zu besorgen ums freischalten kommst du aber nicht drum rum :( viel glück

 

 

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hmm...ja - danke für den Tipp . Die (smart) wissen offenbar -wie man Geld macht..

 

Was waren das früher für schöne Zeiten...ohne Computer -die in einem Auto -jeden schalter oder ne Lampe - frei schalten müssen..

 

:evil:

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25 euro pro freischaltung is ja relativ günstig *G*. Ich gehe mal von einer Freischaltung der softtouch funktion bei vorhandener Hardware aus. 200 euro zzgl märchensteuer..*hallO? :-x :-x :-x :-x

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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