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hoppepit

Uhr spinnt?!

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Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen spinnt die Uhr im meinem Smart, tagelang läuft sie richtig, dann plötzlich über Nacht geht sie 5 bis 10 Minuten zu spät.

Ich dachte zuerst, es könnte was mit der altersschwachen Batterie (5,5 Jahre) zu tun haben, diese wurde aber inzwischen erneuert.

Die Uhr "spinnt" aber nach wie vor.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

-----------------

Gruß, Peter

 

smart.jpg

Smart CDI Cabrio passion

 


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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Vielen Dank, das hilft mir weiter!!

Ich hatte vorher die SuFu bemüht, aber diese Beiträge leider nicht gefunden. :(


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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Max nix, hauptsache die Beiträge bringen Dich weiter und Du kannst die Uhr damit reparieren. :)

Wünsch Dir viel Erfolg!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.07.2009 um 00:24 Uhr ]

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...melde Vollzug!!

 

Die Nummer ging ja ganz easy!

Mal sehen, ob die Uhr jetzt "durchläuft".


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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Wie ich in dem verlinkten Fred schon geschrieben habe, sieht man die kalten Lötstellen meist schon optisch mit einer Lupe oder sogar schon mit dem bloßen Auge!

Meistens sind es die von dem "schweren" Uhrwerk, die sich durch Vibration gelöst haben.

Außerdem sind die schon ab Werk vermutlich nicht die stabilsten!

Freut mich, daß es für Dich problemlos durchzuführen war und hoffe, Du hattest damit Erfolg und Deine Uhr geht jetzt wieder richtig!

Kannst ja in ein paar Tagen noch einmal posten, ob es erfolgreich war, interessiert mich immer!

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Quote:

Am 01.07.2009 um 20:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Kannst ja in ein paar Tagen noch einmal posten, ob es erfolgreich war, interessiert mich immer!

 

Werde ich tun, sicher!! :)

Direkte kalte Lötstellen sind mir auch unter der Lupe nicht aufgefallen. Habe dann alle Lötstellen, wo die Pins der Bauteile durchgeschaut haben, nachgelötet.

Die Uhr läuft noch, kaputtgemacht habe ich also nichts. Ergo, kann nur besser werden!!


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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...kleines Update:

Sie läuft.......und läuft.......und läuft!!!

 

Geht jetzt sogar zu schnell, war soviel Strom vermutlich nicht mehr gewohnt!!! :-D

 

Nee, Spaß beiseite, alles Bestens.

Die "Operation" war scheins erfolgreich.

Vielen Dank nochmal für den Tip! :)


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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Hey, besten Dank für dieses Thema!

 

Meine Uhr macht neuerdings auch so komische Mucken (hatte erst auf einen Kabeldefekt geschlossen, aber die scheinen alle ok zu sein) und jetzt werde ich das mal mit den Lötstellen prüfen...

 

Besten Dank!

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Dito - meine Uhr ist auch morgen fällig - nervt voll, dass die nie stimmt und macht, was sie will! Hatte mich schon über den komischen Defekt gewundert, dass die Verstellknöpfe das Teil manchmal beide vorwärts laufen lassen, manchmal aber auch wie es soll vorwärts und rückwärts... Aber nun weiß ich ja mehr! :)

 

Wie kann man eigentlich so einen Scheiß produzieren?!? Naja, löten kann ich ja - soltle also kein Problem werden

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2004 with Brabus and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t in Lederkugeln

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

FSE: Parrot CK1000

 


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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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