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otmar-generis

drei Reparaturen an meinem Fortwo Coupé CDI ohne Garantie und Kulanz

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mit meinem ersten smart, einem City-Coupé CDI (BR450) bin ich rund 80.000 Km ohne jegliche Reparaturen gefahren, so wie man es von einem PKW dieser Preisklasse erwarten kann.

 

Mit dem Wechsel zum Fortwo Coupé CDI (BR450) hat sich das sehr geändert.

 

Bei rund 40.000 Km wurde eine undichte Einspritzpumpe ausgetauscht.

 

Bei rund 50.000 Km mussten die undichten hinteren Seitenfenster ausgetauscht werden.

 

Bei rund 65.000 Km leuchtete die Fehleranzeige für Bordelektronik auf.

Nach sieben Werkstattbesuchen innerhalb von zehn Wochen war dann endlich die Steuerelektronik ausgetauscht und programmiert.

Auslöser war eine, mit undefinierbarer Flüssigkeit (weder Öl, noch Diesel, noch Wasser, noch ein Gemisch von diesen) durchnässte Steckerverbindung. Wie diese dahin gekommen ist, blieb unklar. Die Dichtung war gut. Auch Kapillarfluß am Kabelbaum war auszuschließen.

Genaues kann Ihnen Herr Groß (Tel. 06359 8906 - 0) sagen.

Diese letzte der drei Reparaturen kostete allein 1.313,46 € - ca. ein Drittel des Restwertes !!

 

Der angedachte Kauf eines Fortwo II CDI (BR451) wäre begreifbarerweise abhängig von einer kulanten Regelung.

 

Weiß mir da jemand zu raten ?

Hilft ein Brief an die Geschäftsleitung ???

 

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

:cry: :evil: :-?

-----------------

Herzliche Grüße

 

Otmaro

 


Herzliche Grüße

 

Otmaro

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Hi otmar-generis vier mal das gleiche thema naja du mußt ja zeit haben :-x

 

 

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    • By the way, zu einer systematischen Fehlersuche bzw. -eingrenzung gehört auch, daß man bereits durchgeführte Maßnahmen nochmals verifiziert und das wäre in Deinem Fall das Anziehen des Relais T in der Relaisbox. Vor allem wenn die getätigten Maßnahmen schon einige Zeit her sind! Lass es Dir von mir nach über 40 jähriger Tätigkeit im Kundenservice für elektronische Geräte sagen, es ist nicht selten, daß man hier zu neuen Erkenntnissen kommt, obwohl man vorher felsenfest der Überzeugung war, daß man es schon einige Male überprüft hat! 😉 Deshalb würde ich an Deiner Stelle nochmals überprüfen, welchen Status dieses Relais im Fehlerfall hat! Soll heissen, ob es anzieht, der Anlasser den Motor aber nicht dreht oder ob das Relais T schon gar nicht anzieht!
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