Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neuge

Gewinde defekt und nun ?

Empfohlene Beiträge

Hallo , habe heute festgestellt dass das Gewinde im Kurbelgehäuse für die Ölleitung zum Turbo defekt ist .

 

Die wohl einzige Möglichkeit besteht im Aufbohren und Setzen einer Gewindebuchse .

Aber wo zum Geier bekommt man soetwas her ?

Zu allem Überfluss scheint das nicht einmal ein metrisches Gewinde zu sein .

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte ich auch mal. Das Problem ist, daß die Hohlschraube recht kurz ist. Das Gewinde im Motor geht aber wesentlich weiter rein. Ich habe mir damals von Mercedes (LKW) eine neue, längere Hohlschraube geholt und diese einfach hineingedreht. Funktionierte wunderbar.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt z.B. Gewindereparatursätze wie HeliCoil von Böllhoff oder BaerCoil von Baer.

 

Diese gibt es für alle möglichen Gewindearten.

 

Ist aber nicht ganz billig, so mit 50 Euro für den Reparatursatz musst Du mindestens rechnen... bei Baer kannst Du direkt online bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haken an der Geschichte ist , dass ich mein Auto brauche um auf Arbeit zu kommen .

Ich habe also keine Zeit zu warten um etwas zu bestellen .

Werde morgen gleich mal auf dem Heimweg bei Mercedes vorbei düsen und fragen .

Das Gewinde ist ca 10mm defekt und geht mindestens noch einmal so weit hinein . Blöde Konstruktion , da machen die 25mm Gewinde und drehen eine Schraube hinein welche nicht einmal halb so weit ins Gewinde ragt .

Ich hätte mir auch selbst eine gedreht aber das Gewinde hat so ne komische Steigung ...

Wenn ich keine Bekomme , muss ich wohl weiter Rad fahren und im Internet bestellen .

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon zwei solcher längeren Hohlschrauben für Kollegen hier aus dem Forum gemacht. So weit ich es in Erinnerung habe handelt es sich um M8x1 Gewinde.

Halt doch einfach mal den Gewindekamm auf das Gewinde von der Schraube drauf.

 

Längere Hohlschraube ist dem Aufbohren vom Motorblock auf jeden Fall vorzuziehen. Oder du rufst mal den Smarten Service an, vielleicht haben die eine Quelle für länger Hohlschrauben. ;-)


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , ich war bei Mercedes und die haben nix für mich . Der gute Mann vom Teiledienst meinete dass es nur diese eine genormte Länge gibt . Also bleibt doch nur selber machen .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Fazit: Von den ehemals 60 getunten Flugmotoren laufen heute noch gerade mal 2 !? Soll diese magere Bilanz wirklich beeindrucken ? Da dürften im Verhältnis von 60 Seriensmarts wohl heute noch deutlich mehr laufen, als nur 2. .....       Letzteres ist der Punkt und das Argument gegen die vorhergehenden Postings:   Die so perfekt getunten Motoren sind im Grunde keine Smartmotoren mehr, da nix außer die äußere Schale mehr Smart  ist und selbst die nicht mehr zu  100 % !   Da ist also rein 0,0 % mehr vom Serien-Smart drinnen. Daher ja  auch der astronomische Preis !   Und genau da liegt der Unterschied zum Garagen-Tuner oder auch Kleinunternehmens-Tuner. Denn dort werden nur gewisse Teile getunt bzw. leistungssteigernd verändert. Genau das überfordert dann aber diejenigen Teile, die der größeren Leistung, meist aus Kostengründen, eben NICHT angepaßt wurden, was dann zu deren Zerstörung und damit zum Motorschaden führt. Und eben zu der von mir oben erwähnten, deutlich gerigeren Laufleistung. Das sollte doch eigentlich jedem, der sein Gehirn nicht nur zur Füllung seines dafür vorgesehenen Hohlraums im Kopf hat, klar sein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.333
    • Beiträge insgesamt
      1.600.032
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.