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Anonymous

50% der smart-Fahrer sind Lügner!

Empfohlene Beiträge

/me rechnet mal den faktor Schneebedeckte Strassen x häufigkeit im Jahr...........

=

Für die 3 mal kann ich den Smart auch in der Garage lassen.


:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Frohes Fest wünsch ich Euch allen.

P.S Bemittleidet mich bitte..... ich würde sogern den Smart über einen Verschneiten Parkplatz scheuchen,aber Arbeit geht leider vor..... :lol: :lol: :lol: :lol:
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UUUUps doofe Registrierung
Das kommt davon wenn man sich ned anmeldet :o :o :o :o :o
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Ein Smarter Schweizer, der sich
immer mit der Frau um den Zündschlüssel
prügelt. :-P


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

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Hallo Leute,
tja also das ist der erste Winter mit dem Smart, und die Tage hatten wir Glatteis. Da ich das Fahrverhalten noch nicht kannte, bin ich da mal vorsichtig an die Grenze der Fahrstabilität gestoßen und mußte feststellen die Kugel kugelt gerne. Der Heckantrieb war sehr Gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein bischen Üben ging das ganze dann sehr gut.
Positiv finde ich die Antischlupfeinrichtung. Mit dieser kann man auch mit groben Gasfuß sehr gut Steigungen bewältigen. Im Schnee hatte ich sehr gute Erfahrungen, tolle Traktion.
Mies finde ich halt nur die Heizung da halte ich bei einem CDI die Sitzheizung für Pflicht.
Aber da die Energie halt in Bewegungsenergie umgewandelt wird und nicht in Wärme muß man Kompromisse eingehen.
:-D Weihnachtliche Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Toller Threat, hier krachts ja wie in einem Serienunfall!

Wer hier recht hat, entscheidet sich erst im Frühjahr. Einige waren dann wohl zu schnell oder unkontrolliert unterwegs und haben ihrem Kleinem Leid zugefügt.

Die meisten haben sich aber auf die Straßenverhältnisse und auf ihren fahrbaren Untersatz eingestellt und kommen unbeschadet über den Winter - und haben auch das manchmal notwendige Glück gehabt.

No risk - only fun! - zieht Eurem smart Winterreifen an !!!!

Frohe Weihnachten und gute Fahrt
Karl-Heinz

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MIST, ICH HAB´ VERGESSEN MICH EINZULOGGEN
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Toller Threat, hier krachts ja wie in einem Serienunfall!

Wer hier recht hat, entscheidet sich erst im Frühjahr. Einige waren dann wohl zu schnell oder unkontrolliert unterwegs und haben ihrem Kleinem Leid zugefügt.

Die meisten haben sich aber auf die Straßenverhältnisse und auf ihren fahrbaren Untersatz eingestellt und kommen unbeschadet über den Winter - und haben auch das manchmal notwendige Glück gehabt.

No risk - only fun! - zieht Eurem smart Winterreifen an !!!!

Frohe Weihnachten und gute Fahrt
Karl-Heinz

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Na da bin ich froh, dass dies mit dem einloggen nicht nur mir passiert :-D :-D :-D

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Ein Smarter Schweizer, der sich
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prügelt. :-P


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

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Hallo, smart-Fans!

Es erscheint todesmutiger, in diesem Forum Probleme mit dem smart zu diskutieren als ihn auf Winterstraßen zu bewegen. Aber noch hat mich der Mut nicht verlassen. ;-)

Was ich in meinen bisherigen Postings noch gar nicht konkretisierte, ist das Thema Traktion. Daß letztere toll sei, wird der Kugel hier in etlichen Beiträgen bescheinigt (z.B. bei 30 cm ungeräumter Schneedecke problemlos eine Steigung hinauf, usw.).

Am letzten Samtag gab es bei uns gut 20 cm Neuschnee. Garagenvorplatz hatte ich geräumt. Nicht geräumt war jedoch unsere Straße, weil der Winterdienst wohl anderswo alle Hände (genauer: Schaufeln) voll zu tun hatte.

Unsere Kugel rollte problemlos über den geräumten Vorplatz hinein in den dicken Schnee. Nach ein paar Fahrzeuglängen (schon im 2. Gang) war Schluß. Wie das? Zu wenig Anlauf bei zu niedriger Geschwindigkeit? Also schippte ich dem smart eine ca. 10 m lange Anlaufspur in den Schnee der Straße und schob ihn zurück auf den Garagenplatz. Aber selbst danach brauchte er noch menschliche Schubkraft, um den Punkt zu überwinden, an dem der dicke Schnee begann.

Auf der gesamten, mit vorsichtigem Gasfuß betriebenen Fahrt vermittelte er einem ein unsicheres Gefühl, weil er auf den schlecht geräumten (anderen) Straßen ständig schlenzte und schlechter vorwärts kam als selbst alte DB. Offensichtlich hatte er also auch weiterhin Traktionsprobleme. Hätten wir ihm besser - zusätzlich zu den Winterreifen - etwa noch Schneeketten spendieren sollen?

Und jetzt noch ein paar Sätzchen zu denjenigen, die unsereinem unangepaßtes (schnelles) Fahren und null Hirn unterstellen:

Wie ist es mit der unterstellten Raser-Mentalität und leerem Oberstübchen Eurer Ansicht nach möglich, einen ebenfalls heckangetriebenen und bekanntermaßen ganz und gar nicht winterfreundlichen Z3 seit 1997 problemlos durch die Winter zu bringen - noch dazu in unserer sehr hügeligen Fränkischen Schweiz?

Wer mein erstes Posting (vom 23.12.01) dazu genau liest, wird feststellen, daß ich den smart keinesfalls einfach nur mies machen will, sondern daß ich sogar Ratschläge erbat. Was würdet IHR denn mit Ratschlägen wie "Hirn einschalten" oder "nicht so rasen" anfangen, hm?

Und welche brauchbaren Schlüsse würdet IHR ziehen, wenn in einigen Beiträgen hier dazu geraten, gefälligst langsam & vorsichtig zu fahren (tun meine Frau & ich eh immer), andere Poster aber berichten, wie sie mit Schmackes (u.a. bei Tempo 120) durch den Schnee pflügen?

Da erinnere ich mich des Themas dieses Threads und wundere mich über gar nichts mehr... >:)

CU, Detlef

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hallo zusammen.ich fahre den smart auch das
erste mal im winter und machen wir uns nix vor er ist schon ein flutschigesschei..erchen.
trust+ hin oder her.
aber mit angemessener fahrweise und unter
vermeidung heftiger fahrmanöver
macht er auch grossen spass. :-P aber für
unsichere und unerfahrene fahrer ist er nicht wirklich zu empfehlen

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastsurfer am 27.12.2001 um 04:18 Uhr ]


gruss floskel

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Quote:

Am 25.12.2001 um 14:47 Uhr hat Gery geschrieben:

Aber da die Energie halt in Bewegungsenergie umgewandelt wird und nicht in Wärme muß man Kompromisse eingehen.




@gery

im prinzip hast du recht - beim cdi wird bauartbedingt (direkteinspritzer-diesel) wenig waerme an die heizung abgegeben, weil der motor recht wenig waerme abstrahlt und dadurch das kuehlwasser sich erst sehr spaet erhitzt. leider trifft dies auch beim benziner zu, was mich vermuten laesst, dass das gesamte kuehl- und heizungssystem des smart nicht unbedingt optimal ist.

der kuehler sitzt vorne hinter dem frontgrill, und das wasser kuehlt sich auf dem weg nach vorne sehr stark ab - deswegen heizt der smart im winter sehr bescheiden. im sommer - und das ist eine weitere schlechte nachricht - gibt es aber bei langsamen geschwindigkeiten (z.b. stop & go) umgekehrt einen gewissen waermestau, der die temperaturanzeige ueber norm ansteigen laesst.

fazit: die heizung im smart ist nicht unbedingt das, was man sich unter optimal vorstellt. dazu kommt, dass die klima ebenfalls nur ein laues kuehles lueftchen erzeugt und damit der smart nicht unbedingt zu den gut klimatisierten fahrzeugen gehoert (im anbetracht des preises sollte er das aber eigentlich - ich hatte selbst zwei benziner, bei denen ich sommers wie winters leichte probleme mit heizung und klima hatte)

gruss

mucfloh

ps: die sitzheizung ist gerade beim diesel und generell bei leder sehr zu empfehlen - bei meinem jetzigen auto meine ich in verbindung mit der heizung, dass der wagen im winter viel zu warm wird ;-)

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Hallo Smarties,

auch mit dem Smart lässt sich die Physik nicht überlisten.
Schnee ist nicht gleich Schnee. Es macht schon einen Unterschied wie hoch oder niedrig die Außentemperaturen sind. Auf einer Schneedecke bei etwa 0 Grad ist es viel schmieriger und deshalb mit weniger Haftung zu befahren als „trockener“ Schnee bei unter –10 Grad.
Vergleiche die hier im Forum betrieben werden können deshalb oft nicht verallgemeinert werden. Die Angabe der Randbedingungen bei außergewöhnlichen Fahrverhalten des Smart sollten dann unbedingt gemacht werden.
Sottje


[ Diese Nachricht wurde editiert von Sottje am 27.12.2001 um 12:56 Uhr ]


EINER FÜR ALLE- ALLE FÜR EINEN

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Ich weiss nur eines, für Anfänger ist ein Smart nicht gedacht, auch wenn er so aussieht. Es ist nicht wirklich leicht ihn zu fahren wenn es mal an die Grenzen geht. Schnee, ordentlich Regen mit Herbstlaub...

 

 

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Aus welcher Schublade kommt denn dieser Uralt-Beitrag? Denn hat man wohl vor lauter Staub nicht zu Gesicht bekommen...

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

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Ja nu, wenn man so auf der Suche nach einer Problemlösung ist, findet man vieles, nur nicht die Lösung. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Czerny am 21.06.2007 um 00:06 Uhr ]

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Na dann geb ich meinen Senf auch dazu! Ich finde, dass der Smart aufgrund seines Heckantriebes definitiv kein Anfänger-Auto ist. Vielleicht denke ich das aber auch nur, weil ich bis jetzt einen Fronttriebler hatte und es eine völlige Umstellung ist. Jetzt lohnt es sich ab und zu zur Übung mal GO-KART fahren zu gehen, die verhalten sich nämlich genau wie unsere Smarties... :)

 

 

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aber bei regen und schnee macht die kugel doch teilweise noch mehr spaß quer durch die kurve das hat doch was

 

 


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Wie? Was? Da wacht man gerade aus seinem Winterschlaf auf - und schon steckt man wieder im Schnee! :-D

 

Mein Tipp für Smart-Fahranfänger: Kauft den Wagen im Frühjahr, dann könnt ihr bis zum Wintereinbruch schon einiges an Fahrpraxis sammeln. Aber so dramatisch ist es nicht: Ich hab mir als Fahrneuling (ein halbes Jahr Fahrpraxis im Ford Escord) meinen Gebrauchtsmart - einen 99er ohne EPS - mitten im Januar gekauft. Bei der Abholung herrschte Schneegestöber. Trotzdem habe ich in den 3,5 Jahren Smart noch keine kritische Wintersituation erlebt. Okay, ich wohne im Rheinland und nicht in Tirol, aber Schnee und Eis gibt's hier auch mal. Wer seine Fahrweise anpasst und Winterreifen aufzieht, kommt auch mit dem Smart gut durch die kalte Jahreszeit.

 

PS: Vielleicht sind diese Zeilen schon irgendwo in diesem Thread verewigt worden, aber mir fehlt die Zeit, jetzt alles durchzulesen. ;-)

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