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mucfloh1

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  1. hallo hochlaender, nicht direkt - der pulse ist ab werk nicht mit silberfarbenen bodypanels bestellbar; es soll aber scs geben, die dies moeglich machen (bestellen z.b. fuer einen anderen kunden, der einen passion nimmt, das silber und bei deinem die farbe des anderen kunden - du musst dann eventuell den bp-tausch bezahlen - aber nicht mehr als 100 dm, weil sonst wucher) silber ist die exklusivfarbe vom passion, stream green vom pulse. btw: das cabrio in der dc-werbung ist ein passion (aussenspiegel, lm-felgen) gruessles mucfloh 8-) der sein blechdach jetzt vollautomatisch falten laesst...
  2. Quote: Am 25.12.2001 um 14:47 Uhr hat Gery geschrieben: Aber da die Energie halt in Bewegungsenergie umgewandelt wird und nicht in Wärme muß man Kompromisse eingehen. @gery im prinzip hast du recht - beim cdi wird bauartbedingt (direkteinspritzer-diesel) wenig waerme an die heizung abgegeben, weil der motor recht wenig waerme abstrahlt und dadurch das kuehlwasser sich erst sehr spaet erhitzt. leider trifft dies auch beim benziner zu, was mich vermuten laesst, dass das gesamte kuehl- und heizungssystem des smart nicht unbedingt optimal ist. der kuehler sitzt vorne hinter dem frontgrill, und das wasser kuehlt sich auf dem weg nach vorne sehr stark ab - deswegen heizt der smart im winter sehr bescheiden. im sommer - und das ist eine weitere schlechte nachricht - gibt es aber bei langsamen geschwindigkeiten (z.b. stop & go) umgekehrt einen gewissen waermestau, der die temperaturanzeige ueber norm ansteigen laesst. fazit: die heizung im smart ist nicht unbedingt das, was man sich unter optimal vorstellt. dazu kommt, dass die klima ebenfalls nur ein laues kuehles lueftchen erzeugt und damit der smart nicht unbedingt zu den gut klimatisierten fahrzeugen gehoert (im anbetracht des preises sollte er das aber eigentlich - ich hatte selbst zwei benziner, bei denen ich sommers wie winters leichte probleme mit heizung und klima hatte) gruss mucfloh ps: die sitzheizung ist gerade beim diesel und generell bei leder sehr zu empfehlen - bei meinem jetzigen auto meine ich in verbindung mit der heizung, dass der wagen im winter viel zu warm wird ;-)
  3. Quote: Am 23.12.2001 um 15:30 Uhr hat Daniel geschrieben: Hi wer kann mir mal sagen warum es beim Smart wenn Schnee liegt viel schwieriger ist zu fahren als bei anderen Autos ? + hi daniel, der smart hat einen sehr kurzen radstand, ist relativ leicht, hat eine recht harte federung, recht breite reifen an der antriebsachse (und sehr schmale an der lenkachse), hat heckantrieb - und all diese besonderheiten sorgen zusammen dafuer, dass er sich im winter etwas gewoehnungsbeduerftiger faehrt als "normale" autos. Habe Winterreifen aber trotzdem, meine jetzt nicht das Beschleunigen beim Fahren ist klar das das Heck ausbricht aber wenn ich nicht mal 40 oder 50 fahren kann wo andere mit 80 an mir vorbeifahren ? + speziell der kurze radstand und die breiten hinterreifen sorgen fuer einen recht schnellen uebergang zwischen bodenhaftung und heckausbruch - so schnell kann trust+ gar nicht das gas wegnehmen, ohne dass der smart nicht "schwaenzelt" Aber auch beim Anfahren gebe ich kaum Gas und trotzdem setzt direkt Trust + ein ,auch dann wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete . + das dosieren beim anfahren will gelernt sein - ohne dir nahetreten zu wollen, treten viele smart-anfaenger das gaspedal zu stark beim anfahren durch. der erste gang ist sehr kurz uebersetzt und sorgt fuer "schnellen" vortrieb - oder eben fuer den schnellen verlust der bodenhaftung. die breiten hinterraeder haften zunaechst gut, verlieren aber bei feuchter oberflaeche schnelle den kontakt durch leichtes aufschwimmen Anderer Wagen war ein Vectra hat keine Probleme , + der vectra als fronttriebler faehrt zunaechst sehr viel stabiler als ein hecktriebler wie der smart - verliert der vectra aber seine haftung mit den antriebsraedern (=lenkachse!), dann geht es hier sehr schnell in die pampa... aber auch bei konstanter fahrt hat man das Gefühl ,der Wagen schiebt gleich über die Vorderräder in denn Graben . + das ist leider bewusst so gewollt - die neigung zum untersteuern (wurde wegen des elchtests so angelegt: schmale vorderraeder mit sehr indirekter d.h. "ungenauer" lenkung). in den graben soll man damit zwar nicht, aber wenn die wenig belasteten vorderraeder nur etwas mehr an haftung verlieren kommt sehr schnell ein gewisses "dragster"-gefuehl auf. Auch die Lenkung wird dann sehr weich ist ja auch ein Anzeichen für zu wenig Traktion oder ? Ist das alles nur wegen dem kurzen Radstand ? Bin nicht mal einen verschneiten bürgerstetig hochgekommen . + der radstand koennte fahrtechnisch betrachtet laenger sein - aber dann ist es kein smart mehr...buergersteige sollte man aber erklimmen koennen... Wer erklärt mir mal denn Physikalischen oder Technischen Hintergrund . Haben das andere kleinwagen auch ? Gruß Daniel P.S. Wieso zeigt das Außenthermometer bei +2 grad auf einmal 15 oder mehr grad an ? [ Diese Nachricht wurde editiert von mucfloh1 am 26.12.2001 um 18:42 Uhr ]
  4. hello zusammen, wie erreicht ihr mehr traktion trotz trust+ (ohne es aber abzuschalten)? ganz einfach: die handbremse beim anfahren ganz leicht anziehen (soweit, dass smart glaubt, sie waere angezogen d.h. das laempchen muss leuchten) damit "trickst" man den smart aus, denn er kriegt jetzt die meldung, wonach die hinterraeder gebremst werden (und dadurch ist smart der meinung, die raeder koennen nicht mehr durchdrehen - und jetzt regelt er sie ueber trust+ nicht mehr aus) haende weg vom deaktivieren von trust+ - von einem insider bei der prototypenentwicklung von dc, mit dem ich mehrere sehr interessante gespraeche fuehren konnte, weiss ich, dass es hier nicht um eine weichei-loesung geht, sondern dass der smart trust auf jeden fall braucht. das fahrverhalten kann sehr schnell sehr sehr kritisch werden - speziell bei wechselnder griffigkeit der strasse... oder eine gegenfrage auf dem niveau der "trust+abschalter": schaltet ihr auch den fahrerairbag nur bei bedarf ein? Oooops, jetzt ist mir eine sicherung durchgebrannt...vielleicht demnaechst der kabelbaum? gruessles mucfloh ein p.s. an alle "besser-wissen-smarties" in puncto "asr/esp kann man bei groesseren fahrzeugen abschalten - warum nicht beim smart": ja es gibt diese schalter z.b. bei mb oder bmw - aber wer die gebrauchsanweisung liest, ist klar im vorteil. dort steht recht eindeutig: asr bzw. v.a. esp aktiviert sich _automatisch_ bei hoeheren geschwindigkeiten (i.d.r. ab 40, spaetestens ab 80) sowie beim _bremsen_ (!). beim smart hat man sich diese elektronik im wahrsten sinne des wortes gespart, weil es kaum einen fahrbereich gibt, in dem der smart einem normalsterblichen (nicht einem superfahrer wie hier im forum so oft anzutreffen) bei ausnahmesituationen ohne trust+ anzuvertrauen ist. zu nachdenken: warum haben fahrzeuge mit besseren fahrdynamikgrundlagen (radstand, federweg, bremsanlage, reifenbreite) als der smart heutzutage eigentlich immer haeufiger esp als serienmaessige "fahrhilfe"?....und gerade beim smart wollt ihr das "spar-esp" trust+ deaktivieren? :roll:
  5. hi sacha, vorab: bitte nicht in grossbuchstaben schreiben, weil dies als schreien gedeutet wird - und die wenigstens hier im forum sind schon so alt und schwerhoerig, als dass dies notwendig waere ;-) zu deinen fragen: dein smart ist gut ausgestattet, und deswegen wuerde ich mir keine sorgen machen, dass dein smart dir keinen spass bereitet. klima und sitzheizung ist sehr wichtig, da beide den smart wirklich voellig volljahrestauglich machen (hatte selbst ein smart cabrio & passion mit ledersitzen und klima, aber ohne sitzheizung...froestel). folgende tipps bzw. anmerkungen: - enteisungsspray fuer alle _glasscheiben_: der smart hat sehr empfindliche scheiben (nicht nur die kunststoff-heckscheibe) und man sollte - um kratzer zu vermeiden - eis nur mit einem enteisungsspray entfernen. geht prima und man braucht dann nur mit einem alten handschuh das angetaute eis entfernen. bei meinem ersten smart habe ich noch gekratzt und dadurch schoene kratzer auf der frontscheibe - waschzwang erzeugt unnoetige kratzer (auf den panels und auf der heckscheibe): wer seinen smart zu oft waescht, der darf sich nicht ueber kratzer und kratzerchen aergern (v.a. durch buerstenwaschanlagen). mein tipp: nicht so oft waschen - dafuer mit dampfstrahler und schwamm in einer waschbox. die heckscheibe mit einem schwamm vorsichtig vor-reinigen (sie zieht schmutz gerade magnetisch an) und dann mit glasrein reinigen. die "politur" nur dann einsetzen, wenn unbedingt noetig - kratzer im innenraum (inklusive heckscheibe) vermeiden: dazu habe ich mein gepaeck immer in eine sehr duenne und weiche decke eingepackt. klingt vielleicht recht neurotisch, war aber besser als ewig neue kratzer in innenraum. ausserdem: es klappert nichts mehr, und wenn wirklich mal etwas aufgeht.... noch etwas zum "standardkratzer" auf der heckscheibe: durch das innenraumlicht bildet sich im oberen bereich der heckscheibe eine blinde stelle in der mitte - hier hilft im offenen zustand nur ein papiertaschentuch zwischen scheibe und leuchte (war mir aber mit der zeit zu bloed) - motor und verarbeitung: hatte nie bzw. sehr wenig probleme mt meinen beiden smarts - nur scheint die fertigungsqualitaet seit marktstart im herbst 1998 nachgelassen zu haben. in so einem fall hartnaeckig bleiben und sich nicht von den manchmal recht unprofessionellen scs abwimmeln lassen. zum motor: oel ueberpruefen und kundendienst regelmaessig machen lassen sollte reichen (tunig wuerde ich eher nicht machen lassen wegen garantie und starker serienstreuung der motoren) - getriebe: etwas gewoehnungsbeduerftig, aber durchaus recht ansprechend. speziell wenn man sich nicht zuviel vom "automatikmodus" verspricht und man gerne mal die sechs gaenge "selbst in die hand nimmt". wenn der motor kalt ist, dreht er die gaenge recht stark aus - in diesem fall kann man auch mit der hand frueher hochschalten, wenn man die drehzahlorgie nicht ertragen will ;-) - funkfernbedienung: die "spinnt" manchmal, weil ihr andere "dazwischenfunken". in diesem fall auf die beifahrerseite gehen und auf den fussraum zielen - da sitzt der empfaenger (und durch die kurze distanz ist sie dann doch staerker) - fahren: windempfindlich ist er bedingt durch hoehe und kuerze - aber mit dem richtigen gefuehl im popo sollte das kein problem sein. etwas kritischer wird es bei schnee, weil er doch gerne mal mit dem hinterteil wedelt - auch hier gilt es, ein gefuehl zu entwickeln und im ernstfall lieber langsamer als schneller zu fahren. winterreifen sind aber auf jeden fall pflicht (hast du ja aber - brav ;-) so, genug gequatscht - viel spass mit deinem smart wuenscht mucfloh ein ex-smarty :) [ Diese Nachricht wurde editiert von mucfloh1 am 26.12.2001 um 09:30 Uhr ]
  6. an den unbekannten schreiberling: pressekondition bei smart heisst rabatt zwischen 1000 und 2000 dm (je nach kaufpreis); rabatt muss via sc bei mcc in der pressestelle "abgezeichnet und erteilt" werden; der vertrag muss namentlich auf den eigentlichen kaeufer laufen (und nicht ueber einen "strohmann"-journalistenausweisbesitzer) habe seit kurzem einen journalistenausweis und habe bei mcc direkt nachgefragt....mercedes gibt dagegen bei _jedem_ modell 15% auf den listenpreis (selbst slk oder sogar sl, so man die lieferzeit abwarten kann ;-) gleicher konzern, unterschiedliche margen, andere sitten...... :o gruessles mucfloh
  7. Wohl nicht mehr so schnell der smart als solches ist prima - nur kauft man heute mehr als nur eine fahrzeugidee, sondern auch den service, die fertigungsqualitaet und die garantierleistungen mit dazu. da der smart nicht wirklich billig ist, sondern bestenfalls preisguenstig, darf man da auch ansprueche stellen. meine beiden waren relativ gut verarbeitet - aber der service der scs war sehr bescheiden. bei der finanzierung wurde ich ziemlich ueber den tisch gezogen, und wenn ich jetzt die threads zum thema 1,9% lese, stelle ich fest, es hat sich nichts geaendert. was kulanz angeht, so stellt sich bald heraus, dass sc und mcc nicht unbedingt zusammenpassen. ich finde es gut, dass der smart erfolg hat - aber (und das ist wirklich nur eine geschmacksfrage) seit den new-lines wurde er doch sehr brav und konservativ (abgesehen von den gelbgruenen sitzen, die ich bislang noch nie im freien verkehr gesehen habe) gruessles mucfloh :roll:
  8. ....mit der smart-fahrerei. leider - oder gottseidank? wir trennten uns im guten - vor knapp zwei jahren der pulse in schwarz/silber und vor wenigen tagen das blau/silberne passion cabrio. was bleibt uebrig? smart ist ein klasse auto - nur die scs haben alle ihre macken. und mcc spart immer deutlicher am smart - und irgendwann ist schluss mit lustig. doch im detail: was war toll? - verarbeitung - v.a. der erste war extrem grundsolide. der zweite hatte kleinere verarbeitungsmaengel, und ein nagelneuer leih-smart zickte ein wenig im detail. hinweis auf nachlassende qualitaet? ich kann da nur mutmassen......aber 1000 wurden mittlerweile am smart durch umkonstruktionen eingespart. - fahrspass - egal ob gocart oder harte saenfte - der smart macht spass. das nicken der ganz neuen aber nicht mehr so sehr - zumal beim cdi die schaltpausen bei stellung "a" doch sehr drastisch ausfallen - verbrauch - von etwa 6 auf knapp 5 liter beim letzten smart - das war beeindruckend - design bzw. farben. schwarz, silber, blau, leder papaya - ein smartes auto. die ganz neuen sind irgendwie nur noch aussen smart - innen japaner-grau mit a-klasse "moechtegernsportlichtacho". und die neuen sitze sehen billig aus wegen des abwaschbaren plastiks rund um die sitzflaeche (der rotstift haette nicht sein muessen) was war nicht so toll? - viele scs wollen keine autos verkaufen, weil sie nicht das geeignete personal dafuer haben. keine ahnung, kein elan....und weil die kommunikation zwischen sc und mcc wohl immer noch bescheiden laeuft. dazu die ver*rschung mit der finanzierung - zinssatz, restwert etc. - die kapazitaet der scs liegt an einigen orten an der absoluten grenze. vier wochen warten auf einen termin im fruehsommer? da muss schleunigst nachgelegt werden, denn der smart ist jetzt ein echtes grosserienauto und keine exotische schuessel mehr - empfindlichkeit der oberflaechen - handschuhe fuer den innenraum und schutzhuellen fuer scheiben sowie bodypanels sind fast schon vorschrift. eine falsche bewegung mit dem eiskratzer - und schon ein kratzer. einmal mit dem fingernagel fest ueber den kunststoff - und schon eine weisse kerbe. einmal (bei mir fuenfmal) superleicht vom nachbarn eins an panel bekommen, und schon weint der klarlack (wie auch bei der waschstrasse) mit einem firmen-smart (pure jahrgang 1998 - ein smart fuer leute mit nehmerqualitaeten) befinde ich mich gerade auf entzug. und was kommt? ein fahrzeug mit faltbarem blechdach aus dem gleichen konzern. und vielleicht andere probleme. und ein - leider - nicht mehr ganz so pfiffiges auto. aber ein traum, der hoffentlich noch dieses jahr wahr werden wird. und wann immer ein leihwagen gebraucht wird, werde ich smart bleiben und smart leihen... gruessles & allzeit smarte fahrt mucfloh ;-)
  9. 8-) Herbstangebot - gepflegt aus erster Hand: Smart Cabrio & Passion, Tridion silber/Trueblue-metallic, Alufelgen "Sportline", zusaetzl. WR auf Stahlfelge, Klima, Ledersitze & Lenkrad "papaya", Nebelscheinwerfer, DZM, Uhr, Windschott, RC mit CD, etc., EZ 06/2000, 17.5tkm, 18 Monate Garantie, unfallfrei, NR, Garagenfahrzeug, kein EU-/Importfahrzeug, NP 29000DM, FP 19999DM, Email: mucfloh@yahoo.de, Tel: 0172-8308158 :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von mucfloh1 am 29.10.2001 um 21:01 Uhr ]
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