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badtouch

Tachobeleuchtung geht nix seit neues Radio...

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Fein gedeutscht, det Thema, ick wees...

 

AAAAALSO: Ich hab nen Smart 44 Passion mit Soundsystem und Smart Radio 5, da jeder weiß, wie schlimm das dingen is, hab ich's gewechselt... und zwar auf n Doppeldin Touchscreengedöns, sehr geil... aber seit dem ich das angeschlossen hab (CAN low runtergenommen und die Zündspannung mit auf die Dauerspannung gelegt) ist die Tachobeleuchtung NUR wenn ich das Licht anhabe (Licht&Sicht Paket) komplett dunkel, Tagsüber ist das Display mit Tankanzeige ganz normal hell beleuchtet... ers isses dunkler geworden, und seit heute morgen ganz aus... ich seh im Dunkeln nich mehr wie schnell ich bin... und das is ungünstig...

 

HILFEEEEE!

 

Btw: Welche sicherung is für die Tachobeleuchtung zuständig?

 

Ach ja: der fehler bleibt auch dann bestehn, wenn das radio komplett draußen is...

-----------------

 

 

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Hast Du keine Betriebsanleitung für Deinen ForFour, da steht es nämlich drin.

Alternativ kannst Du auch hier nachschauen.

In beiden Anleitungen ist die Sicherung Nr. 1, Bild ist auch dabei, für die Innenraumbeleuchtung und das Kombiinstrument zuständig.

Irgendwas scheinst Du da beim umbelegen falsch gemacht zu haben.

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Doch doch, die hab ich und kann die Inzwischen fast auswendig... aber da stand nur drin, das nummer eins ausschließlich für die Innenraumbeleuchtung zuständig sei, von der tachobeleuchtung steht da nix... hatte erst vermutet, es sei wie beim BMW das Abblendlicht links damit gekoppelt... aber die sicherungen hab ich schon alle ausgetauscht (auch die nr. 1) und die innenraumbeleuchtung funzt ja...

 

 

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hallo badtouch

 

poste das mal im 44forum.de

 

posti kann dir sicher weiterhelfen


Wer später Bremst ist länger schnell

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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