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ralle0808

Smart nach längerem stehen angebremst

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Hallo

wenn mein Smart länger steht ist er total fest und ich muß erst lange vor und zurück probieren bis er sich vom Fleck rührt, was ist das? und wie kann ich das beheben?

 

 

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Gruß Ralf

 

Dumme können so überzeugend auftreten, das sogar Götter anfangen zu zweifeln.

 

 


Gruß Ralf

 

Dumme können so überzeugend auftreten, das sogar Götter anfangen zu zweifeln.

 

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Da rosten die Bremsen fest, meistens vorne die Scheibenbremsen, ist aber auch schon mit den Trommelbremsen passiert.

Manchmal hilft ein Wechsel der Bremsbeläge, vom Fetten oder Ölen würde ich eher absehen! :)

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Als kleine Abhilfe: Wenn der Wagen bei Feuchtigkeit gefahren wurde, oder nach dem Waschen abgestellt wird, dann bitte die letzten Meter unter Bremseinwirkung fahren. Die Bremsen werden dann warm und die Feuchtigkeit verdunstet schneller, als die Bremsbeläge auf Stahl festbacken (korrodieren).

 

Bei Trommelbremsen spricht man von sogenannter "Morgenkrankheit", wenn diese nach Standzeit durch Flugrost "überbremsen". Beim Smart ist das halt noch eine Nummer schlimmer, bei ihm gehen manchmal die Bremsen fest. Oft hilft da nur ruckweises Losfahren. Rückwärts löst sich die Bremsanlage meist besser.

 

Also bei Nässe die letzten Meter mit leicht getretener Bremse ausrollen lassen und es geht dann besser.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Ach ja, bei 42 ab 2003 (mit ESP) gibt es ja noch die "Hillholder-Funktion". Die Bremse bleibt auch nach dem man den Fuß von der Bremse genommen hat, noch ca. 1 Sekunde angelegt. Man kann damit ja leichter am Berg anfahren, ohne dass der Wagen zurück rollt.

 

Dabei bleiben auch die vorderen Scheibenbremse unter Bremsdruck, wenn man bei getretener Bremse den Motor abstellt.

Und dann gehen die Bremsbacken schon mal schneller fest.

 

Wenn man das für eine längere Standzeit verhindern möchte, muss man das Bremspedal nur 2 Sekunden vor dem Motorstop gelöst haben. Dann liegen die Backen nicht mehr an.

 

Die normale Wegrollsicherung "R" + Handbremse (Feststellbremse) ist natürlich zu benutzen.

 

Rolf


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danke für die schnellen Antworten,

habe vorne schon die Beläge und die Scheiben erneuert, werde mal hinten versuchen die Trommeln abzunehmen und das ganze auch reineigen und prüfen.

 

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Gruß Ralf

 

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Gruß Ralf

 

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    • Die Tankanzeige in keinem Smart funktioniert linear! Bis nach dem Tanken das erste Ei ausgeht, dauert immer wesentlich länger als die restlichen Eier. Jetzt sei doch mal nicht so ungeduldig und warte doch erst mal ab, wie sich die restliche Tankanzeige verhält, wie ich es Dir schon geraten habe! Dein Verbrauch von 6 Litern, den Du schon mehrfach hier geschrieben hast, kann bei einem cdi ohnehin nicht sein. Normalerweise hat der Smart noch eine Restliterfunktion in der Anzeige, bei 5 Litern Tankinhalt steht dann in dem Feld der Kilometeranzeige immer noch 5,0 drin. Diese zählt dann in Halbliterschritten runter. Du brauchst also keine Sorge haben, daß Du unterwegs liegenbleibst. 😉 Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie sich die Tankanzeige weiter verhält. Im Laufe der Zeit bildet sich dann in Deinem Gehirn eine Korrekturkurve zu der Tankanzeige. Zumindest war das bei mir der Fall.   Bei meinem Benziner ist es so, daß das erste Ei nach 160 bis 200 km in Abhängigkeit von der Fahrweise ausgeht, wenn ich randvoll getankt habe.  Die restlichen Eier verhalten sich dann relativ linear und erlöschen eins nach dem anderen nach 80 bis 100 km, je nach Fahrweise.
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