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smarty9999

3 Balken im Display und wirklich alles ausprobiert!!!

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Hallo,

 

nach dem ich meinen Smarty in der Tiefgarage abgestellt habe, sprang er ohne weitere Ereignisse am nächsten Morgen einfach nicht mehr an.

Smart pulse 10/2000 mit 40 Kw

Fehlerbild:

- 3 Balken im Display/ blinken

Bereits getauscht:

- Kupplungsaktuator

- Getriebeaktuator

- Drehwinkelsensor

Bereits mehrfach geprüft:

- Kabelbaum auf Bruch- oder Kontaktfehler

- Batterie geladen

- Steuerrelais unter dem Sitz

- Zentralelektrik links vorn

Aktuell vermute ich, dass sich das Motor- und Getriebesteuergerät verabschiedet hat. Um dieses querzutauschen müsste ich damit aber zu Smart zum Anlernen.

 

Hat noch irgendjemand eine Idee oder technische Möglichkeit um das Ding wieder zum laufen zu bringen? Natürlich gegebenenfalls gegen Kostenerstattung.

Bin hier im Kreis PLZ 31535

 

Hilfe!

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Guck mal ob deine bremslichter funktionieren, hast die eventuell getauscht oder demontiert?

 

ich hatte die bei mir mal demontiert und danach auch die 3 Balken im Display. hab die batterie 10 minuten abgeklemmt die neuen Rücklichter montiert und der fehler war weg.

 

Zum Glück...

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

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ich sach auch... Batterie abklemmen für ein paar Stunden .. der temp. Fehlerspeicher muss sich löschen ...

 

 

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Besten Dank für die Tipps.

 

Das mit dem Bremslicht habe ich eben gecheckt. Ist i.O.

 

Den Fehlerspeicher löschen habe ich schon mehrere Male durchgeführt.

 

Meines Erachtens hat der Smart einen Fehler der ihn in Abschleppstellung versetzt.

Denn interessanterweise fährt der Kupplungsaktuator in die Ausgekuppeltstellung und Gänge lassen sich nicht einlegen.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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