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DonDelFlores

Kupplungsprobleme

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Hallo Leute,

seit einiger Zeit hat mein Smart (Cabrio, Bj.2000, 103.000km) Probleme beim Gang einlegen. Er sortierte dann hin und her, es klackerte und klickte. Er schaltet aber immer, es dauerte nur länger als sonst.

 

Heute dann hatte ich richtige Probleme:

Nach 200km, kurz vor der Ankunft, musste ich scharf bremsen. Dabei klackte es 2x sehr laut und das "A" verschwand aus dem Display. Es erschien aber wieder, sobald ich zum Stehen kam.

 

Kurze Zeit später wollte mein Fuzzy nach dem Tanken gar nicht mehr angehen. Bei eingeschalteter Zündung sah ich zwar ein "N" (konnte den Motor auch starten), jedoch konnte ich keinen Gang einlegen. Im Display verschwand dann das "N". Währenddessen "sortierte" er wieder Gänge hin und her, was ich daran bemerkte, dass es wieder laut klackte.

Ich schaltete hin und her und probierte einen Gang einzulegen. Einmal erschienen auch die 3 senkrechten Balken im Display.

Nach ca. 2-3 Minuten klappte es dann wieder und ich konnte weiterfahren, als wäre nix geschehen.

 

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

 

Viele Grüße

DonDelFlores

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Also ich kenne nur die drei waagrechten Balken! :)

 

Überprüfe mal den Stecker des Kupplungsaktuators auf Kontaktfehler. Abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und ein paarmal aufstecken und wieder abziehen.

Evtl. auch den Stecker des Schaltaktuators.

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und die relaisbox unter dem fahrersitz nicht vergessen! (Feuchtigkeit durch undichte heckscheiben)

einstellung des kupplungsaktuators prüfen.

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habe bei meinem smart einen anderen motor sowie ein anderes getriebe verbaut was ich vorher nie getestet hatte,

nun wenn ich die zündung an mache klackert es auch im getriebe hin und her bis er dann den gang anzeigt, vorhin hat er nur 2 mal kurz geklackert und dann die 3 balken angezeigt, noch zisch mal probiert und dann klackerte es ganz viel im getriebe als ob er irgendwas schaltete und dann fuhr er wieder,

 

irgendein motor muss wohl defekt sein? akuator oder das andere ding???


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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

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ich denke ja da er ja so eingestellt war und ich nix verstellt habe.

 

 


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Habe gleichen Fehler gehabt. Kabelbruch in der Zuleitung zum Aktuator. Der schwarze Schutzschlauch um die Kabel herum wird hart und bricht, an dieser Stelle brechen auch die Kabel ca. 20cm über dem Stecker am Getriebe.

 

 

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Ich hab meinen Fuzzy dem SmartProfi gebracht. Er hatte schon in Ferndiagnose 3 mögliche Fehlerquellen identifiziert.

 

Eine davon wars dann auch. Der Wagen muss mal naß geworden sein. Dabei hat sich dann Grünspan in dem Relais gebildet, das unter dem Fahrersitz ist.

 

So konnte ich mein Auto nach kürzester Zeit für einen super Preis wieder abholen. Jetzt läuft er wieder super.

 

Vielen Dank an den SmartProfi!

 

Viele Grüße

DonDelFlores

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DonDelFlores am 13.07.2009 um 22:17 Uhr ]

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Quote:

Am 25.05.2009 um 10:26 Uhr hat DonDelFlores geschrieben:
Eine davon wars dann auch. Der Wagen muss mal naß geworden sein. Dabei hat sich dann Grünspan in dem Relais gebildet, das unter dem Fahrersitz ist.

 

Hatte Steffi_Holger oben in seinem Beitrag also recht!

 

Warum wundert mich jetzt die Diagnose des SC überhaupt ned?

Weil das eine richtig kostspielige "Reparatur" geworden wäre!

Nenn mer's mal besser Massnahme, das trifft's schon eher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2009 um 11:26 Uhr ]

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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