Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank2001

Erfahrungen mit High-Low-Adaptern? Wer kann welchen empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plage mich mit einer Entscheidung rum.

Ich weiss, dass es aus Klanggesichtspunkten ein Rückschritt darstellen wird (zumindestens einen kleinen), aber ich denke ich will es trotzdem wagen.

Doch vorher erstmal einige Infos, damit es diejenigen die vielleicht eine Antwort darauf wissen, mein Dilemma leichter verstehen können:

Info1: Ich habe ein MD-Radio von Sony, selbstverständlich mit Cinchausgängen.

Info2: Die Optik des Sony-MD-Tuners im Smart (trotz Adapterblende) macht mich nicht glücklich (sieht nunmal bescheiden aus).

Info3: Weiter ist die Bedienung wegen der +- Tasten (für die Lautstärkeregelung) statt eines Drehreglers umständlicher.

Info4: Das erste viertel des MD-Tuners wird vom Lenkrad verdeckt. ich muss z.B. immer erst meinen Kopf nach rechts bewegen, um die Lautstäketasten, die Off-Taste, die Mute-Taste und die Select-Taste zu sehen.

Info5: Ein anschließbarer Bedien-Commander für Sony-Radios (so eine Art in das Gerät von hinten einstöpselbare Fernbedienung scheidet aus, weil diese Fernbedienung nicht optisch gefällig im Smart unterzubringen ist! Weder am Lenkrad noch im Bereich Zündschlüssel/Handbremshebel ist er griffgünstig (und wie schon erwähnt optisch gefällig) unterzubrigen. Es würde extrem bescheiden im Smart-Innenraum aussehen.

Info5: Meine Endstufe hat keine Hochpegeleingänge (für den Laien Anschlüsse um das über Lautsprecherkabel wiedergegebene Signal für Endstufen herunterzupegeln/tauglich zu machen) sondern nur gängige Cincheingänge.

Info6: Bisher war das alles kein Problem, Cinchkabel an dem Cinchausgängen des MD-Tuners, dann rein damit in den Cinchengängen der Endstufe und der Signalfluss war gewährleistet.

Jetzt zu meinem Vorhaben:

Ich möchte den Sony-MD-Tuner wieder durch das Original-Smart-Radio ersetzen. incl. dem Original Grundig-CD-Wechsler unterm Beifahrersitz

Jetzt meine Frage/Fragen:

1.) Da das Smart-Radio keine Cinchausgänge besitzt, müsste ich eine High-Low-Adapter kaufen um aus den Lautsprecherausgängen des Smart-Radios das Cinchsignal zu bekommen.

2.) Wer hat damit schon Erfahrung gemacht (im Vergleich) zu normalen Cinchausgängen (Klang,Rauschen, etc)?

3.) Wie gut funktionieren diese Dinger?

4.) Wer kann einen Empfehlen? Welcher ist der Beste High-Low-Adapter den man bekommen kann?

5.) Ist dieser klanglich wirklich "so" ein Riesenrückschritt?

6.) Wieviel weniger Klangqualität wäre den in % ausgedrückt durch diese Maßnahme zu erwarten im Vergleich zu normalen Radios mit Cinchausgängen? 90% von 100%, 80%, 70%??? (ich weiss, Klang lässt sich schwer in % ausdrücken, ich will nur eine halbwegs realistische -natürlich immer subjektive- einschätzung)

7.) Gibt es vielleicht fertige Adapter aus dem Zubehörhandel zum einschieben in den Anschlussblock des Smartradios (anstatt des serienmäßigen Lautsprecheranschlusssteckers) die direkt ein Cinchausgang generieren?

8.) Wenn nicht, was wäre dann empfehlenswert: a.) den High-Low-Adapter direkt hinter dem Radio zu positionieren, und somit eine längere Cinchleitung zur Endstufe zu haben, oder doch lieber den High-Low-Adapter erst kurz vor der Enstufe das Cinchsignal generieren zu lassen?

Da die Lautsprecherleitung einen viel höheren Pegel als ein mit viel geringerem Pegel agierendes Cinchkabel hat, sollte doch die letztere Lösung die zumindestens störresistentere sein oder?
Klanglich????

Jetzt fragt sich der eine oder andere, warum fragt er soviel und probiert es nicht einfach aus?
Antwort, weil ich dazu den CD-Wechsler von Grundig dazukaufen müsste für 500 Märker. Sonst müsste ich Statt CD über High-Low ggü MD über Cinch zu vergleichen nur Kassette über high-Low zu MD über Cinch vergleichen können. Das Ergebnis würde extrem verfälscht, da Kassette immer bescheidener klingt als CD (auch übers Smart-Radio).

Und erst 500DM für den Wechsler auszugeben um nachher möglicherweise festzustellen, es ist ja gar nicht vernünftig einzupegel (die Endstufe), oder festzustellen das es rauscht, etc., das wäre mir dann doch zu kostspielig.!!!

Jetzt bin ich gespannt auf eure (hoffentlich)zahlreichen Antworten.

Gruss, Frank

Ps.: Bitte nicht die Vorteile von MD ggü. CD aufzählen, sind mir hinlänglich bekannt (zahlreichere Editiermöglichkeiten etc.).
Ich habe übrigens zuhause beides, MD-Recorder als auch ein Hifi-CD-Recorder.
Die Nachteile von CD ggü. der MD wären daher vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi frank2001,

hast Du es schon mal mit der IR Fernbedien ung von Sony versucht?
Kostet 59 DM und das problem ist gelöst, zum Teil zumindest.
Sollte auch bei Deinem MD-Radio funktionieren, mail doch mal den Typ, dann schau ich in der Liste nach.

Good smart, schmartie


Allways good Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ums kurz zu machen, ich hatte mal welche von ACR, die waren prima.... www.acr.ch

Gruss

tob.
-----------------
get your ashtraylight here
..and the ashtraylight is with u....


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

an deiner Stelle würde ich das Sony drin lassen. Am Anfang hat mich der Anblick des Spalts auch gestört - jetzt finde ich es sogar ganz nett.
Den 'Commander' habe ich an die untere Lenkradabdecklung rechts gesetzt. So fällt er von außen kaum auf und sitzt ergonomisch bestens...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartie-Man

würde ich gerne mal sehen wo du den Commander hin gemacht hast.
Suche immer noch den richtigen Platz.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das für den Bassbereich ist, unbedingt auf den Frequenzgang achten bzw. nachfragen, denn dieser Bereich wird teilweise "unterschlagen" von den Adaptern.


MFG Martin, der auch ACR gut findet....


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi,

schaue mal unter dein Lenkrad - da kannst du vier Öffnungen sehen in denen mehr oder weniger tief Torx Schrauben versenkt sind. Ich habe den Commander hinter die vordere (Fahrtrichtung) rechte (Beifahrerseitig) geschraubt. Das Kabel wird durch ein weiteres Loch durch die Lenkradverkleidung zum Sony Radio geführt...

Ein Bild habe ich zZt nicht - wenn ich aber mal Zeit habe werde ich eines machen - erinnere mich mal in ner Woche dran bitte :)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartie-man
bitte bitte lieber gustav mach uns ein bild *zwinker*
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pulse Cabrio ab Januar 2002
(Black Jack, Leather BLack, Sidebags, Klima,...)
er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in einer Woche ..... 19.12 + 7 Tage = 26.12

ob da wohl eine DigiCam unter dem Baum liegen soll ?
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Nervensägen ;-)

Für eine Digitalkamera benötige ich keinen Weihnachtsbaum :) Zeit ist leider nicht käuflich und die hat mir in der letzten Zeit etwas gefehlt :-D

Hier das Bild vom Joystick:

joystick.jpg


<posing on>
wem fällt am sonyradio was auf?
<posing off>

Gruß, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grinz* @Gustav

Greets,
Matze


-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gustav: Nicht ganz orginale Beleuchtung?

Oder meinst du den hässlichen Schlitz von der Schublade?:lol:

MFG Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmhhhh steht etwas weiter raus als meins.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein SonyRadio ist meiner Meinung nach richtig eingebaut und der Schlitz zwischen Radio und Schublade stört mich net :)

@Martin: Was meinst du mit etwas andere Beleuchtung :)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.