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Missisippi

Probleme mit der Tankfüllung

Empfohlene Beiträge

Hi,

Folgendes Problem seit Sept. 2001 habe ich einen Smart CDI passion. Nach ein paar Wochen wunderte ich mich beim betanken das ich nur 14 Liter tanken konnte bei einer Reichweite von nur 300 km die Restliteranzeige zeigte 3 Liter an. Bei SC ließ ich die Tankcodierung neu Eichen , aber das Problem ist immer noch da, das ich nur 14 Liter tanken kann und rund 300 Kilometer weit komme.

Kennt jemand das Problem?

Gruss Missisippi

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tippe mal auf der linken seite deines browsers in das fenster "suchen" das wort "tankanzeige" und bestätige mit der ENTER-Taste. dann wirst du bestimmt geholfen.
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Gruss Ralf

Pulse cdi
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Gruss Ralf

 

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Hallo,

beim Betanken eines cdi must du es wie Scharping halten: langsam, gaaanz laangsaaaam!

Der Dieselkraftstof neigt stark zum aufschäumen, wodurch die Zapfpistole zu früh abschaltet. Stelle die Pistole am Besten in der ersten Raste fest.
Ich habe in meinen cdi schon mal nur 2 Liter hineinbekommen und musste dann 5 Minuten warten um langsam vollzutanken.

Gruß

Thomas


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Und den Tank bekommst Du nur richtig voll wenn der Smart vorne leicht abschüssig steht, an manchen Tankstellen ist das möglich. Dadurch bekomme ich so um die 3 Liter mehr in den Tank.
Seit Neuestem geht bei mir die Tananzeige nach dem Tanken nicht auf voll, nach ein paar Kilometern Fahrt dann aber doch noch ????

Gruß,
Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

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Was Markus sagt kann ich Bestätigen
Wenn der Smart leicht abschüssig passt einfach mehr in den Tank.
Grundsetzlich mach ich den Tank meines CDI`s immer randvoll, dass reicht dann gut für 500,00 km.


-----------------
Christian
VS-CS 440


Christian

VS-CS 440

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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