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Juliane

Fragen zum Smart für einen Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben kürzlich meiner Mutter (ein absoluter Neueanfänger im Autofahren) einen Smart gekauft. Sie hat jetzt auf der Suche nach dem Tankloch (es war ihr zweiter Tankstopp) auf der Fahrerseite eine Blende abgerissen... Wir brauchen jetzt eine Neue Blende - ich hoffe, das Ding heißt auch so.

 

Nun meine Frage: Wie heißt das Teil richtig und wo bekomm ich es her???

 

Und noch eine Frage: Wo sind in nem Smart der Sani-Kasten und das Warndreieck versteckt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Grüße Juliane

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Tankdeckel beim smart-center, Warndreieck falls ein 450 und vorhanden hinter Fahrersitz mit Klettband, Verbandskasten hinten li. im "Kofferraum".

Beim 451 Kofferraum auf, dann Entriegelung im Deckel auf und da runter befindet sich alles.

 

Zum Glück hat sie nicht auf der linken Seite in das "Ansaugluftöffnungloch" getankt. :lol:

 

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Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 27.04.2009 um 13:01 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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zuzutrauen wär es ihr...

 

ich gebe die hinweise weiter!

 

und sie hat die abdeckung von diesem ansaugluftöffnungsloch abgerissen... also den deckel bekomm ich nur beim händler?

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Wieso wollt Ihr neuen Deckel kaufen, ist der alte weg?

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sigroady.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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die abdeckung ist nicht weg, aber so abgerissen, dass man sie nicht wieder ranklemmen kann... also nix wie zum händler, wenn das loch zum motor führt...

 

 

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Quote:

Am 27.04.2009 um 13:58 Uhr hat Juliane geschrieben:
also nix wie zum händler, wenn das loch zum motor führt...

 

Zumindest erstmal zum Luftfilterkasten und über den Luftfilter und den Verbindungskanal zum Turbolader.

In dem Video wird Blödsinn erzählt, das ist keine Entlüftung für den Turbolader, sondern die Öffnung für die Ansaugluft, die dann über den Luftfilter, Turbolader und Ladeluftkühler weiter in den Motor geleitet wird.

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mal ne etwas andere Frage zu dem Loch / Schlitz !

 

Kann man da beim Smart waschen eigentlich drüber reinigen, oder eher nicht ???

 

Also quasi, macht es was aus wenn ich da mit dem Wasserschlauch (oder ähnliches) drüber-sprühe, oder sollte man dieses unterlassen ???

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kein Problem, Du brauchst auch bei starkem Regen den Kleinen nicht in die nächstgelegene Garage fahren ;-)

 

Nur den Schlauch vielleicht nicht minutenlang dort reinhalten ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 27.04.2009 um 23:01 Uhr hat Lurch geschrieben:
kein Problem, Du brauchst auch bei starkem Regen den Kleinen nicht in die nächstgelegene Garage fahren ;-)



Nur den Schlauch vielleicht nicht minutenlang dort reinhalten ;-)

-----------------
smää smäää smäääääääääääää





 

gut / danke , das wollte ich hören :-D

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Sorry, aber so bl**d kann man nicht sein.

Ich halte das für Unsinn.

 

Die Tankklappe ist als solche gut zu erkennen, auch bei dem 450´er.

 

Sie läßt sich öffnen!

 

Gruß, Dirk

 

 

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

Alutec Cult Felgen,

Drehzahlmesser & Uhr (selbst eingebaut),

6500 KM, Bj 8/08

_________________________

smart_oben.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedhawq am 28.04.2009 um 06:35 Uhr ]


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Und ich hab mich immer gefragt, warum beim 451er nicht mehr beidseitig so ein rundes Ding verbaut wurde... Die Verwechslungsgefahr war einfach zu groß :lol:

 

Ich entschuldige mich im Voraus für so einen überflüssigen Beitrag

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Lustigerweise ist das ganze ja wie oben geschildert beim 2. Tankstopp passiert.

 

Da gehe ich mal davon aus, dass man beim 1. Tanken das richtige Loch erwischt hat.

 

Dann aber frage ich mich, wie kommt man dann auf die Idee nach einer alternativen Betankungsmöglichkeit zu suchen und einen Deckel mit Gewalt abzureissen??? Glauben kann ich diese Geschichte jedenfalls nicht - so d**f ist doch keiner.

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Klausibub%20300.jpg

 


d91ac5-1442515554.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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