Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Road

SW- Dieseltuning Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

tja, jetzt habe ich gestern den ganzen abend gelesen, und heute im büro auch schon ne ganze weile hier im forum verbracht. ganz schön aktiv die gemeinde hier, man bekommt fast den eindruck die smart-piloten sitzen nur an den taste und nicht am lenkrad. - aber mal spass beiseite. ich besitze keinen smart und überlege gerade einen zu kaufen. zu der entscheidung wird bestimmt dieses forum erheblich beitragen. was ich jetzt schon weiss ist, das fast allen cdi fahren leistung fehlt. im grunde so ca 10 ps, die würden wohl den meisten von euch schon reichen. die gefahr, dass der diesel jedoch hochgeht schein sehr groß zu sein. da ein gechippter cdi natürlich die 3 ltr. zulassung verliert, zurecht , denn die leistung kommt einfach aus 3 liter nicht mehr raus, frage ich mich, ob es nicht das einfachste ist, einen 55 ps benziner zu kaufen, kein ärger mit tüv zulassung versicherung garantie usw. dann bin ich doch da, wo die cdi fahrer eigentlich hin wollen. denn ein getunter cdi kommt auch nicht mit 5 ltr aus, ( oder ich fahre wieder nur 100 km/h damit) also lege ich die differzenz zum benziner drauf, und bin spritziger unterwegs.
was haltet ihr denn davon ??
freue mich über rege beiträge. euer " noch nicht ganz" smart-fahrer
Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadsimon:
wieso drauflegen...? ist der benziner nicht billiger als de cdi :-?

Ich selber habe einen Benziner mit 40 kW und bin superzufrieden :) hätte allerdings gerne die reichweite des cdi, aber vielleicht kann man ja den größeren tank, der ab märz dabei ist ja nachrüsten...

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe rausgefunden, dass der billigste 55ps benziner in holland 17.494.- dm kostet.
ich meinte auch mit "mehr" die verbrauchskosten. aber nützt mir ein gechippter cdi, der dann geht wie ein benziner, und auch dann soviel verbraucht, und mir ggf. noch um die ohren fliegt. dann sind ca. 5500.- dm fällig. da hab ich nix verdient. also 55ps benziner +chip, da hab ich alles was ich brauche..oder ??????? doch nicht
gruß wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


Moin moin !!!
Ich habe einen CDI. Mir hat anfangs auch etwas die Leistung gefehlt. Aber ist echt ne Gewohnheitssache !!!
Letztes Jahr zur Smart-Parade in Würzburg Hab ich mir dann rundrum 195/50/15 Reifen rausgelassen sowie ein Chip-tuning von SW-Exlusive !!! Seither bin ich voll zufrieden !!!
Ich bin absolut kein Materialsparer !!! Sobald der Motor warm is muss er bluten !!! Der Tacho zeigt jetzt 33000 Km !!! Das Tuning hab ich jetzt seit 22000 Km !!! Einmal fand ich mich nach einer 30-Minuten-Windschatten-Vollgas-Jagd im Notfallprogramm wieder !!! Ansonsten hatte ich keine Probleme !!!

MFG
Florian


8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


Ein Audi - Ahh der A2 - Nein das muss ein neuer Audi sein - ??? SMART ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo florian,
was passaiert dnn , wenn sich das notprogramm einschaltet, und wie kann man es denn wieder neutralisieren..??
gruß wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cadsimon

Soweit ich weiß (bin nicht diesel"geschädigt";-)), mit der Bill-Gates-Methode:

Smart im Stand runterkühlen lassen (Motor an), dann Zündung aus > an, schon ists geschehen.

Wenn es häufiger/immer auftritt bei höherer Belastung muss der Ladedruck ein wenig nach unten korigiert werden, was einfach selbst zu machen ist oder halt beim Tuner des Vertrauens... dieser jener welcher wird das Procedere auch bestimmt gerne am Telefon kurz erläutern...

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Notprogramm wird die Drehzahl begrenzt und langsam heruntergefahren, bei mir so bis 2350. Runterschalten sollte man vermeiden, weil man dann nichtmehr vom Fleck kommt.
Da hilft nur Motor aus, etwa 30 Sekunden warten bis der Prozessornachlauf aus ist (Klicken im Motorsteuergerät), dann läuft er wieder.
Tür auf soll auch helfen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


Genau so isses !!! Wie gesagt bei mir isses erst einmal vorgekommen !!! Hab sehr verunsichert den nächsten Parkplatz angesteuert, den motor nach ca einer Minute ausgemacht - kleine Raucherpause - und siehe da - VOLLE LEISTUNG !!!

Zu anfangszeiten, des SMART-CHIP-TUNINGS
hatten fast alle Anbieter das Problem, dass die gechippten SMARTs viel zu oft in den Notmodus gingen und teilweise von aleine nich mehr raus !!!

MFG
Florian


8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


Ein Audi - Ahh der A2 - Nein das muss ein neuer Audi sein - ??? SMART ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und dann gibt es da ja auch noch das etwas softere Tuning, bei dem der CDI 55 PS hat und die V-Max offen ist. Reicht meiner Meinung nach völlig aus und Probleme mit Notfallprogrammen hatte ich damit bisher nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2002 um 13:38 Uhr hat cadsimon geschrieben:
...
da ein gechippter cdi natürlich die 3 ltr. zulassung verliert, zurecht , denn die leistung kommt einfach aus 3 liter nicht mehr raus, frage ich mich, ob es nicht das einfachste ist, einen 55 ps benziner zu kaufen, kein ärger mit tüv zulassung versicherung garantie usw. dann bin ich doch da, wo die cdi fahrer eigentlich hin wollen. denn ein getunter cdi kommt auch nicht mit 5 ltr aus, ( oder ich fahre wieder nur 100 km/h damit) also lege ich die differzenz zum benziner drauf, und bin spritziger unterwegs.
...



Ich finde, das ist eine sehr interessante Überlegung. Ich habe mich für einen CDI entschieden um ein richtig günstiges (im Unterhalt) Auto zu haben: Keine Steuer, wenig Sprit und das zu Dieselkosten.

Mir war klar, dass das mit einer Leistungseinbuße verbunden ist. Trotzdem hab ich von Anfang an mit einem Chiptuning geliebäugelt.

Aber cadsimon trifft den Nagel aufden Kopf: Mit dem Tuning würden die Kriterien, die mich zum Kauf eines CDI bewogen haben, ja wegfallen. Die Steuer beträgt dann sogar ein Vielfaches eines Benziners. Und der geringe Minderverbrauch zum Benziner ist kein Argument.

Für mich ist die Sache klar: Ich bleib beim ungetunten CDI und bin froh damit.

Ich hatte vorher einen 160 PS Honda CRX. Klar ist ein gewisser Unterschied zum CDI festzustellen :-D, trotzdem bin ich it dessen Fahrleistungen eigentlich zufrieden. Für die Stadt langts allemal.

-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hatte vorher einen Corsa B GSI mit 109 PS.

Das es einen Unterschied gibt, dürfte wohl klar sein.
Der erste Unterschied liegt im Verbrauch. Beim Corsa waren es so um die 8 Liter Super beim Smart CDI ca. 4,5 Liter. Da Diesel etwas günstiger zu haben ist, dürfte der Smart glatt die Hälfte an Spritkosten haben.
Nun die Hälfte Kosten heisst aber nicht die hälfte Leistung. Dann dürfte der CDI nur 105 Km/h laufen bis zum Begenzer. In der Beschleunigung kommt es aber wohl so hin. Der Corsa war doch doch in der hälfte der Zeit auf 100 Km/H.
In der Stadt schlägt der Smart aber wohl den Corsa um längen. Der Corsa wurde erst bei 3000 U/Min. muter, der CDI ist da schon viel früher munter, ist aber auch schon früher schlapp. Aber dies macht ja nichts, hat man doch die Möglichkeit 6 Gänge zu benutzten.

Im Punkt Geräusche ist der CDI wohl insbesondere bei kalten Motor etwas lauter, wenn man aber fährt so ist der CDI wohl leiser zu fahren wenn er seine Temperatur hat.

Von der Härte der Federung tut sich bei beiden nicht sehr viel. Beide Autos sind recht hart gefedert. Der Smart ist aber aufgrund seiner Grösse hier im Nachteil. Er schluckt deutlich weniger als der Corsa und man wird doch recht oft durchgeschüttelt.

Bei den Sitzen ist der Smart im Vorteil. Hier sitzt man doch deutlich besser als in den Sportsitzen vom Corsa. Die Corsa-Sitze sind einfach zu weich.

Vom Spass her sind beide Autos sehr verschieden. Sicher macht es im Corsa mehr Spass auf der Autobahn. Es ist aber auch eine Menge stressiger. Im Smart macht es mehr Spass durch die Landschaft zu tuckern. Man fährt nicht so schnell und macht auch mal Platz für die schnelleren. Richtig Spass kommt auf, wenn man das Dach aufmachen kann. Am besten ist es ohne Dachholme.

Weiter geht es mit den Kosten. Bei der Versicherung ist der Smart um einiges günstiger als der Corsa. Sogar ein 911.er wäre günstiger gewesen. Smart mit Vollkasko kostet ca. 50 % weniger als Corsa Haftplicht.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab auch einen CDI (New Line) und spiele auch mit dem Gedanken - Tuning-

ich hab mal was hier gelesen, das der Motor es nicht aushalten tut. Kurbelwelle und so.

Ist da was dran ?? oder nur Einzelfälle.

Wie verändert sich der Verbrauch. z.B mit 67 PS


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt- hatte mit dem Gedanken gespielt und nach langer Überlegung hab ich`s getan.

67- SW PS.

Ich kann nur soviel sagen- is boah ey. Ne aber mal ehrlich, ich denke der O-Ton aus sämtlichen Erläuterungen ist klar, wenn ich heize dann hat sich`s bald mit dem Motor.

Wenn man hingegen vernünftig bleibt und im Rahmen mit dem Auto umgeht dürfte es kein Problem sein.

Was ich sagen kann ist, dass sich der optimale Nutzbereich der Leistung von 70 - 100 km/h auf 100 - 140 verlagert hat. Soll heißen, man fährt genauso locker und ohne den Motor zu quälen bis 140, ab da überschreitet er die 3000 U/min und ich denke das tut auf Dauer nicht Not.

Verbrauch ist leicht gestiegen- bei 160 säuft er :) doch im ehemals normalen Bereich macht es sich so mit ca. 0,5l bemerkbar.

Falls noch fragen sind kannst Du mir ja ein E-Mail schicken.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an "Road":

Hast Du ein Gutachten zu dem Tuning von SW bekommen?

Gruss
tintin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tintin,

nein noch nicht, da mein Tacho erst später im SC eingebaut worden ist.

Habe aber eben mit SW telefoniert und sie wollen es diese Woche raus schicken.

Sollte ich mir da Sorgen machen?

Gruß

Alex :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.