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Maverick

kupplung kapput ? oder was ist das ?

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hallo zusammen

 

also mein problem ist letzte woche aufgetretten als ich rückwerts einparken wollte kamen die drei blinkende striche im display ich dachte mir ok ?? motor aus, motor wieder an dann war es wieder gut nun heute bin ich paar minuten gefahren hielt an einer ampel an und als ich grad los fahren wollte wollte er nicht los fahren gas nahm er noch an im display stand A aber er tat so als wäre er auf neutral, motor aus, motor wieder da kam nix als ich ihn dann an die seite gerollt habe habe ich es nochmal probiert motor an gang rein, dann hört man so ein klopf so als ob er versuchte nen gang rein zu legen aber irgendwas hindert ihn dann nach ein paar versuchen kamen dann diese blinkende balken im display naja auf adac gewartet er hat den fehlerspeicher gelöscht aber hat nichts genützt also ab in die werkstatt aber nun würde ich doch schon mal gerne wissen was es sein könnte das mit ich nicht so sehr geschockt bin

 

samrt diesel von 2000, km stand 188.350

 

danke schon mal im vorraus

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Könnte der Kupplungsakuator sein. Musste bei meiner Kugel (BJ 2004) letztes Jahr bei ca. 45000 km getauscht werden. Mal ging der Gang bei mir rein ... und mal nicht. Und wenn er dann reinging, dann nur in Verbindung von einem mächtigen Schlag. Der Spaß hat mich .... lass mich lügen .... so um die 350 € gekostet :(

 

 

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No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

Coming soon the rising of the W169-Rettungskapsel

 

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Möglichkeit 2: Die Kabel am Aktuator hatten mehrere kleine Risse in der Isolierung. War bei mir so. Stück Kabelbaum abgeschnitten (natürlich nicht irgendein Stück :roll: ) und gut wars.

 

Hat damals der smarte service sehr gut und absolut preiswert erledigt.

 

Besonders auffällig war smarties Fehlverhalten bei Feuchtigkeit.

 

Deiner Kugel gute Besserung, Grüße, Micha

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Hallo, erst mal den Kombistecker vom Getriebe abziehen, mit einer alten Zahnbrüste und Kontaktspray reinigen und dann ist in den meisten Fällen der Fehler behoben.

 

Ansonsten als Suchbegriff "Drei Balken" eingeben, da ist noch mehr zu finden.

 

Gruß, Rolf

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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ahhh ok erstmal danke euch drei für die schnelle antwort aber wie gesagt das klopfen hörte sich so an als würde was fest hängen also was meschaniches aber ich denke morgen werde ich es erfahren ich hoffe es nichts ausgetaucht werden musst

 

 

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von meiner kugel ist die kupplung und der turbolader kapput ich denke es wird zeit sich von der kugel zu trennen

 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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