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djfoxi

Klima - Never touch a running system...

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem Smart CDI nie was an der Klima machen lassen, dann nach 6 Jahren und 100.000km dachte ich mir (Kühlleistung wie immer), lässt doch mal die Klima neu auffüllen. Dabei stellten sie angeblich eine defekte Dichtung fest. Die wurde erneuert und die Anlage neu befüllt.

 

Nun nach 1,5 Jahren ist die Klima leer und es zischt /fiept nur noch von vorne...,Kühlleistung = 0 .... :-? :-? :-?

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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...das ist der Klimakondensator.

Normaler Verschleiss nach dieser Laufleistung.

Bei meinem 450er war es damals nach 84.000km soweit.

Ca. 300.- oder so... :(

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Meiner funktionierte bis knapp 130.000 einwandfrei - dann kam ein kleines Steinchen angeflogen und ZACK-> ZISCH -> leer. Und das, obwohl alle Öffnungen bei mir engmaschig verschlossen sind. Das Steinchen passte soeben durch die Löcher - hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Ding so zerstörerische Wirkung haben könnte. Zum Glück habe ich es selbst gesehen... :o

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 141.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Klima geht nun wieder in einer freien Werkstatt für etwas über 100€ repariert: Fehler, kein Kühlmittel mehr vorhanden, wurde neu befüllt und auf Dichtheit geprüft. Jetzt kühlt sie wieder. Der letzte vorbeugende Check, war vor 1,5 Jahre bzw. 5000km... ;-)

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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