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bkd

Nach Chiptuning defekt

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Hallo,

ich habe bei meinem 700ccm Benzin ein Chiptuning eingespielt. Anfangs ging es recht gut (1tag) ab dem zweiten Tag musste ich leider feststellen dass der Motor nur mehr pulsweise Leistung hatte..... und bei vollast Motoraussetzer. Ich spielte dann die orig.Software wieder ein aber er hatte das gleiche Problem...

Ich stellte dann das Auto zum SC die sagten aber nur das dass Steuergerät defekt ist und es ausgetauscht werden muss :o

Was kann passieren wenn ich mit etwas mehr Ladedruck (20%) fahre, ich kann mir nicht vorstellen das dass Steuergerät defekt ist. Er läuft so eigentlich recht gut bis auf die Aussetzer und Pulsgas...

Druckdose ??

Bitte um Hilfe...

 

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Manche Tuningmaßnahmen haben die Eigenart, das das sich Steuergerät erst auf die neuen Einstellungen einstellen muss, das kann u.U. 200 Km dauern.

 

Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde ab, vllt hilft das.

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ich fahre schon ca 2tkm damit aber es wird nicht besser...

 

 

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stehbolzen am krümmer war bei mir auch mal vom einen aufn anderen tag .... wenn man ne ladedruckanzeige hat sieht man ganz genau das der ladedruck pendelt rauf runter .... und auch nicht mehr bis auf 0.9 im overboost geht sondern nur noch bis rund 0,7bar mfg conny

 

 

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Danke, werde ich mir ansehen und auch eine Ladedruckanzeige einbauen.

 

 

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ich würde erst mal Druckdose, E-Gas, Ladedruck und den Temperatursensor an der Ansaugbrücke reinigen.

 

Tuning nicht zu groß wählen, so 75 bis 84 PS sind selbst mit dem 698er ausreichend. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Hallo, denn Drucksensor und Ladelufttemp.sensor habe ich schon getauscht. Druckdose meinst du die, die nach dem Turbo ist--> Bei mir gehen da 5Leitungen hinein (Luft) ich verstehe diese Dose gar nicht. Was ist E-Gas?

 

Das was mir nun aufgefallen ist: Wenn ich ca. 1cm Gas gebe läuft er super, sobald ich mehr gas gebe fängt er zum spinnen an. Und bei Vollgas wird es wieder etwas besser.

 

danke

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e-gas ist die drosselklappe. siehst du gleich oben auf. die kanns chön versifft sein.

 

 

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Taktventil?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wastegate etwas nachstellen. Druck wahrscheinlich zu hoch. Würde sagen schlecht abgestimmtes File.

Mit was für nem Gerät hast Du den File eingespeilt ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbline67 am 17.04.2009 um 19:21 Uhr ]


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

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Ich habe das Flash ausgebaut und arbeite mit den orig. Daten vom Fahrzeug selbst. Prog. habe ich es dann mit GalepV es ist so das ich auch mit orig.Software nun das gleiche habe. das EEPROM ist auch zurückgestellt. Habe auch den OPV der den Druck messen sollte getauscht und auch die Transistoren nach aussen. Also bin mir zu 99 sicher dass es nicht am Steuergerät liegt!!

 

 

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Nope, das sieht nicht so aus.

Ich weiis ja nicht wie deine enlischen Sparchkenntnisse sind , aber diese Seite ist sehr informativ !

Habe mal direkt zur Wastegate verlinkt.....

EVILUTION SMART


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Hallo Leute,

 

mein Problem habe ich immer noch. Nun ist mir aufgefallen, da es sommer ist, wenns so richtig heiss ist dann stottert er fast nicht mehr.Er geht auch besser........... Danke für Antworten..

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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