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hoppepit

Verbrauch höher nach Mischgehäuseerneuerung?!

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Hallo Gemeinde,

ich bin ein wenig ratlos und könnte eure Hilfe brauchen, bevor ich im SC vorstellig werde. Seit das Mischgehäuse an meiner Kugel erneuert wurde, ist m.E. der Verbrauch angestiegen.

 

Die Vorgeschichte dazu:

 

Kauf der Kugel im April 2008, Verbrauch mit Serienbereifung 135/175: 4,3 - 4,4 ltr.

 

Dann Umrüstung auf 175/195er Reifen: 4,7 - 4,8 ltr.

 

Nov. 2008: Inspektion und Erneuerung des Mischgehäuses wegen häufigen Notlaufs. Gleichzeitig Wechsel auf Winterreifen 137/175. Verbrauch 4,7 - 4,8 ltr. den Winter über.

 

Kürzlich habe ich die breiten Sommersocken wieder montiert und bin jetzt 2 Tankfüllungen damit gefahren. Verbrauch 5,2 -5,3 ltr.

 

Die Kugel braucht also aktuell ca. 0,5 ltr. mehr als im vergangenen Sommer mit dem verdreckten Mischgehäuse.:(

 

Da stimmt doch was nicht, oder?!

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Gruß, Peter

 

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Smart CDI Cabrio passion

 


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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Mhhh, würd ich auch mal sagen.

Ich würd einfach mal die Werkstatt davon unterrichten, mal sehen was die sagen.

 

Ach....und wenn es sich um ein SC gehandelt hat....blooooß nicht abwimmeln lassen, daß können die nämlich am besten!

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Quote:
und wenn es sich um ein SC gehandelt hat....

Ja, das in Neuwied!!

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Gruß, Peter

 

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Smart CDI Cabrio passion

 


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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